Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Deckenbuchhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deckenbuchhöhen (2202 mal gelesen)
sms-bonn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sms-bonn an!   Senden Sie eine Private Message an sms-bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sms-bonn

Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Feb. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir sind vor kurzem auf AutoCAD Civil 3D umgestiegen. Zur Zeit bin ich mich in das Programm am einarbeiten. Über die Sufu habe ich zu meiner Frage nichts gefunden. Ich habe in AutoCAD Civil 3D 2010 einen Lageplan mit Querprofilen und einen Höhenplan mit Gradiente erstellt. Ist es möglich die Gradientenhöhen an der Stationierung der Querprofile aus dem Höhenplan im Lageplan an den Schnittpunkten Achse/Querprofile automatisch anschreiben zu lassen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 09. Feb. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sms-bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Edwin und herzlich willkommen im Forum,
der Weg zum Ziel führt über 3D-Profilkörper. Falls du wirklich nicht mehr brauchst als eine Höhe in der Achse reicht ein Einfachst-Profil mit einem Punkt, den du für alle gewünschten Stationen berechnen lässt. Diese Punkte kannst du dann mit ihrer Höhe einblenden. Soweit in aller Kürze ein Wegweiser.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sms-bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem. Muss ebenfalls alle 20m die Achshöhe beschriften. Hab mir so beholfen, dass ich mir die Punkte mit der Gradientenhöhen berechnen lassen hab und als Beschriftungsstil der Punkte die Z-Höhe eingestellt habe.
Nun hab ich aber folgendes Problem, dass der Höhenanschrieb nicht nach der Achse ausgerichtet wird (werden kann ?). Wer weiss hier eine Möglichkeit den Anschrieb an der Achse auszurichten.
Den Drehwinkel für jeden Punkt eingeben scheidet für mich aus, da ich eine Länge von ca. 5 km beschriften muss.

Gruss Jörg

------------------
Civil 3D 2009, AIS9, Rhino, B&B
Dell M90, Windows Vista

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Feb. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sms-bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo edwin,

ich hab das so gelöst:

-> punkte erstellen
-> ev. namensvorlage editieren (a<fortlaufende nummer> für achspunkt zB, oder li<flnr> für linken fahrbahnrand etc)
-> achse/achse messen
-> versatz angeben
-> inkrement angeben (dein profilabstand)
-> punkte sind mit nullhöhe auf station der querprofile/der gewünschten stationierung

dann

-> punkte
-> punkte bearbeiten
-> die oben gemachten punkte mit punktnummer bzw div. auswahlfiltern wählen
-> höhe von dgm
-> deine straßenkörper-dgm wählen

-> FERTIG.

alles andere hat bei mir nicht vernünftig funktioniert.

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 11. Feb. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sms-bonn 10 Unities + Antwort hilfreich


Civil_1_Referenztext.pdf

 
Hallo zusammen!

Ich hab ein ähnliches Problem mit Referenztexten im Beschriftungsstil der Achsen gelöst. Da die Vorgansweise etwas umständlich ist schreib ich Euch die wichtigsten Schritte zusammen

Folgende Voraussetzung:
- Lageplan mit Achse und Beschriftungsstil z.B. A_Hektometrierung_Flussbau
- Höhenplan mit Längenschnitt

Folgende Vorgangsweise:
- Beschriftungsstil der Achse editieren
- Reiter "Standardeinstellungen" -> Komponente "Referenztext" hinzufügen
- Bei Typ "Längenschnitt" auswählen
- Unter Text->Inhalt beim Punkt Eigenschaften "Längenschnitthöhen" auswählen, rüberschupfen und Fenster beenden
- im Reiter Standardeinstellungen Referenztext so ausrichten dass er optisch passt und dann alle Fenster schließen.

Jetzt Ändert sich im Lageplan der Beschriftungstext, nur sind statt der Höhen immer drei Fragezeichen zu sehen. Jetzt kommt der lestige Teil (weil er sich nicht automatisieren lasst) bei dem man dem Referenztext den zugehörigen Längenschnitt zuordnet:

- Eigenschaftsfenster aufmachen
- Achsbeschriftungsobjekte einzeln auswählen (also mit STRG und draufdrücken)
- im Eigenschaftsfenster->Referenzobjekte-> <keine> auswählen und dann auf den grünen Würfel drücken
- In der Kommandozeile "Enter" drücken und dann den gewünschten Längenschnitt auswählen, bestätigen und schon sind die Höhen des Längenschnitts im Lageplan ersichtlich.

Ist etwas aufwendig, dafür gehet die Höhenbeschriftung bei Änderungen des Längenschnitts automatisch mit und sie lassen sich auch an der Achse ausrichten

Der große Nachteil bei langen Achsen ist, dass man die Beschriftungsobjekte einzeln anklicken muss. Vielleicht weiss da jemand anders Rat oder es besteht eine Verbesserungsmöglichkeit für die nächsten Versionen.
Im Anhang ein pdf mit Beschriftungen einer Achse. Ein paar Objekte haben noch die ???, bei einigen andernen hab ich schon die Höhen eingestellt.

Sonst liebe Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz