Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  erstellte Querschnitte in die Palette schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  erstellte Querschnitte in die Palette schieben (1675 mal gelesen)
Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Palette.jpg


AnderMaus.jpg


gesperrt.jpg

 
Hallo alle zusammen,
CIVIL 3D Version 2010, aktuelles SP, Substription,
Habe für einen 3D-Profilkörper einen Querschnitt erstellt, den ich, nach Aussage von Autodesk, in die Palette (zu den anderen Querschnitten) verschieben kann.
Ich habe schon Polylinien oder anderes in die Paletten verschoben. Ich weiß oder denke zu wissen, wie das geht (Palette.jpg)
Leider gelingt mir das mit Querschnitten nicht (nach Autodesk soll es aber genauso gehen!). Es gelingt weder mit den von mir selbst erstellten, noch mit denen die ich vorgefertigt aus der Palette in die Zeichnung hineingezogen habe.
An der Maus habe ich den Querschnitt (an der Maus.jpg), sobald ich auf der Palette bin, wird ein gesperrt-Zeichen dargestellt (gesperrt.jpg)
Hat jemand eine Idee, wo das Problem überhaupt zu suchen ist?
Ich muss eingestehen es ging schon einmal in der Version 2010. Über Wheinachten habe ich meinen Computer komplett neu aufgebau (einschließlich Betriebssystem) und seitdem geht es nicht mehr. aber warum?
Gruß aus dem Wald, GertD

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Feb. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

hast Du die Zeichnung gespeichert, bevor Du die Elemente in die Palette ziehen wolltest? Die Zeichnung mit dem Profil muss gespeichert werden, bevor man es auf die Palette ziehen kann. Da bin ich schon paar mal drüber gestolpert - mit den gleichen Symptomen; vielleicht hilfs.

------------------
Gruß
Adolar

[Diese Nachricht wurde von Adolar am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Feb. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gerd,

soweit ich in erinnerung habe, zuerst aus dem querschnitt einen block machen, und dann in die palette ziehen.

beim einfügen in eine neue zeichnung dann einmal explodieren.

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gert,

mal ein Plus für Beschreibung und Screenshots! 

Normalerweise liegt der Fehler daran, dass das Querschnittsbasisobjekt zuerst angeklickt wird, und mit dem nächsten Klick ein Griffpunkt 'genommen und gezogen' wird. Das geht nicht und Du hast es ja auch gezeigt, dass Du es nicht so machst.

Damit bin ich mal eher dort, wo's um Schreibberechtigungen geht, denn die Polylinie konntest Du auch nur in einen anderen Bereich der Toolpalette fallen lassen als Du's mit dem Querschnitt versuchst. Zumindest lt. Screenshot könnte ich mir mal vorstellen, dass das ein Grund sein könnte. Eine grundsätzliche Regel, wieso es nicht funktionieren würde oder das 'schwarze Parkverbotssymbol' kommt, würde ich sonst nicht kennen.

Vielleicht versuchst Du mal mit einen anderen Namen (adminstrator) in Deinem Rechner einzuloggen und dort mal ein Drag&Drop. Gelingt dieses, dann wird's möglicherweise an Berechtigungen liegen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich der einzige Anwender auf meinem Rechner und habe mir alle Rechte (Administrator) gegeben.
Auch auf einer neuen Palette habe ich das gleiche Problem.
Die Polylinie geht, der Querschnitt nicht.
Das kann doch dann kein Rechteproblem sein oder?

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Tipp probiere ich heut Abend noch aus.
Antworten kann ich erst später, bis Freitag bin ich unterwegs.
GertD

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Domsch,
das Problem hatte ich auch schon.
Mit folgendem Ablauf funktioniert es:
- Querschnittsbestandteil markieren
- 2 Griffe sind an der senkrechten Linie
- mit der linken Maustaste auf die senkrechte Linie gehen und gedrückt halten; ABER nicht auf die Griffe gehen!
- am Fadenkreuz erschein das kleine Rechteck
- mit gedrückter linker Maustaste in die Palette ziehen

So klappt es eigentlich immer.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Leonhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greli:
....zuerst aus dem querschnitt einen block machen, und dann in die palette ziehen.

Das wäre dann der Weg bei selber erstellten Bestandteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Meine Lösung war damals diese.

Beste Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 08. Feb. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ALLE ZUSAMMEN,
ich war ein wenig unterwegs und konnte nicht lesen (Das heißt nicht, das ich nicht lesen kann!)
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin überwältigt und äußerst positiv überrascht. Ich werde in Zukunft nur noch Euch fragen!!
Bitte tut mir mal den Gefallen und schau auf Eurem Rechner nach dem Betriebssystem. Ich vermute, alle die, die den Querschnitt anfassen (rechts Maustaste gedrückt halten) und in die Palette schieben können haben zumindest bei VISTA das SP 2 installiert.
Und alle die das nicht können, da stimmt etwas mit SP1 oder SP2 nicht?
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Vielen Dank
GertD

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich vermute, alle die, die den Querschnitt anfassen (rechts Maustaste gedrückt halten)

Ich drücke immer die linke Maustaste (und halte diese gedrückt), wenn ich einen fertigen Regelquerschnitt in die Toolpalette ziehen will.    Kann's das vielleicht gewesen sein?

Es funktioniert bei mir (Civil3D 2010 SP2) mit
- Win7 64bit
- Vista 32bit SP2

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz