Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch (2382 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Gibt es unter Civil3d die Möglichkeit fertig erzeugte Geometrien (vertikal- und horizonatal) zu exportieren inform eines ASC-files ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadplayer,

kann sein, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe, aber die DACH-Extensions bieten meines Wissens eine Menge Möglichkeiten, Geometrien (z. B. Achsen, Haltungen DGM usw.) über bestimmte ASCII-Formate auszulesen. So stehen z. B. verschiedene REB- oder ISYBAU-Formate zur Verfügung.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi - Danke für den Eintrag.

Ich habe gehört, das LandXML ein gewöhnliches Austauschformat sein soll. Allerdings weiss ich A) nicht, wie man den xml-file erzeugt und B) inwieweit der Austausch auch funktioniert.

Als reiner CAD-anwender ist ja DXF als Austauschformat zwischen unterschiedlichen CAD-systemen Standard aber auch verändert worden im Laufe der Autocad-entwicklung.

Meine Frage ist also ist das XML-format standardisiert oder von System zu System unterschiedlich ?

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich meinst Du Standard-ASCII, nicht ASC von ESRI, oder?
Falls ASCII, dann hat Dir Adolar ja schon mit REB geholfen.
Ein LandXML-Datei kannst Du von verschiedene Stelle in Civil 3D erstellen. Die Schnittstelle ist standardisiert: http://www.landxml.org/,  dort siehst Du auch, wer das unterstützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pardon ja ich meinte ASCII. Zu welchem Zweck wurde die LandXML-Schnittstelle eingeführt, steht das im entfernten Sinne mit dem Autodesk LandXplorer in Verbindung ?

Mein Hauptproblem ist:
1)
habe eine dwg bekommen, die vermutlich oder teilweise mit Civil3d erzeugt wurde. Allerdings kann ich kein Civilstruktur erkennen, bzw. es kommt beim Öffnen der dwg unter Autocad nur die Meldung, ob irgendwelche Macros aktiviert werden sollen.
2)
Beim Anschauen der dwg, sind linien-ele in *U-blöcken abgelegt, beim Sprengen erhalte ich dann viele Einzellinien.
3)
Ich möchte gern diese Linien, die Horizontal-geometrien mit allen Trassierungselementen darstellen (also Radien, Klotoidenparam.)  in meine Applikation "Novapoint" überführen. Dafür habe ich die Möglichkeit unterschiedl. ASCII-formate (textfiles) einzusetzen.

Bisher kommt mir nur die Idee, alles manuell nachzukonstruieren, weil die dwg nicht mehr hergibt ?!

Gruss
cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zu welchem Zweck wurde die LandXML-Schnittstelle eingeführt
+
>> steht das im entfernten Sinne mit dem Autodesk LandXplorer in Verbindung ?

Abra-CAD-abra hat Dir >>>diesen Link<<< mitgegeben, daraus lässt sich die Antwort auf die Frage herauslesen:
Launched January 2000, LandXML.org is committed to providing an non-proprietary data standard (LandXML), driven by an industry consortium of partners

Also ist es eine herstellerneutrale Schnittstelle für den Datenaustausch von Civil-/Survey-basierten Daten. Autodesk stellt im Produkt Civil halt auch eine Import- und Exportmöglichkeit zur Verfügung.


>> die vermutlich oder teilweise mit Civil3d erzeugt wurde.
>> Allerdings kann ich kein Civilstruktur erkennen

Das ist schwer erklärungsbedürftig (insbsondere im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fragestellung). Du erkennst keine Civil-Struktur, aber Du möchtest diese Daten mit Civil-Funktionen exportieren.

Wie kommst Du denn drauf, dass diese Daten mit Civil3D erzeugt wurden?


>> Ich möchte gern diese Linien, die Horizontal-geometrien mit allen Trassierungselementen darstellen

Wenn es denn wirklich AutoCAD-Linien-Elemente sind und es keine Erklärung gibt, wie diese strukturiert sind (ich sehe/wir sehen ja die Zeichnung nicht), wie könnten wir dann Tips abgeben, wie diese Daten exportierbar sein sollen?


Ich fürchte, ohne Angaben wird hier nicht geholfen werden können. Mach bitte zuerst mal klar, was Du siehst (am besten mit Zeichnung, wenn Du darfst), dann können wir vielleicht/hoffentlich weiterreiben - unsere gerade noch nicht zersprungene Glaskugel. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Jan. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred: schön und danke das du dir die Mühe machst immer ganz detailiert zu antworten, in dem Fall verstehe ich zwar was du schreibst, aber nicht was du tatsächlich aussagen willst.

Also kurz von vorn, gibt es eine Exportmöglichkeit von civil: ja z.B. LandXML. Gibt es die Möglichkeit Geometrien als ASCII-file abzulegen - vermutlich.

Wieso das eine Civil-dwg sein soll, zum einen weil mann es am Stil der generierten Profile sieht, DGM wurde mittel TIN erzeugt, letzendlich weil es der vom Erzeuger (Konkurenz) selbst gesagt wurde.
(beim öffnen wird gefragt nach irgendwelchen vb-macros... weiss der Teufel), das ist ja eben der Knackpunkt, wie man genau herausfinden kann, woher der file kommt.

Linien liegen teilweise in *U-blöcken - Mir würde einfach ein screenshot reichen, der mal eine Datenstruktur wiedergibt ?!

cp


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es die Möglichkeit Geometrien als ASCII-file abzulegen

SCNR: JA, die Möglichkeit gibt es. Sichere Deine Datei im DXF-Format, dann hast Du eine ASCII-Datei.

Genau diese Antwort zeigt aber auch, wie wenig Information in der Fragestellung enthalten ist, die eine konkrete Antwort (zumindest aus meiner begrenzten Sicht) unmöglich macht.

Hast Du wirklich nur unnamed-Blocks (*U...), dann hast Du nur die Chance, wenn diese darin enthaltenen Linien (fürs DGM) dreidimensional sind, dann kannst Du daraus ja wieder ein DGM erzeugen.
Wenn der Höhenplan ebenfalls in Linien zerlegt ist, dann kannst Du mit diesem imho genau nichts anfangen (ausser plotten), das heisst dann die Quelldaten für den Höhenplan (DGM/Achse/Gradiente wenn nötig) neu erstellen.

Natürlich kannst Du Linienstart- und Linienendpunkte auch mittels Datenextraktion rausschreiben, nur wüsste ich nicht, was Du damit anfangen könntest.

LandXML kannst Du nur aus den Objekten erzeugen, die sich als Civil-Objekte zeigen. Kann nicht anders sein, denn woher sollte denn der Exporter wissen, dass eine Linie in einem unnamed-Block die Kante einer Dreiecksfläche eines DGM's sein sollte?


>> Mir würde einfach ein screenshot reichen, der mal eine Datenstruktur wiedergibt ?!
huch  ich soll jetzt einen Screenshot von Deinen Daten machen? Oder von welcher 'Datenstruktur' sprichst Du da jetzt, aus der ich für Dich einen Screenshot machen sollte?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Jan. 2010 editiert.]

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Feb. 2010 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich meine einen Screenshot von einer erstellten Civil-Datenbank (Toolspace-manager). Im Normalfall sind dort alle Daten (DGM, Geometrien...) hinterlegt. In meinem Fall: ist da rein gar nix von einer vielleicht best. Struktur zu erkennen...

Fazit: ich kann nur vermuten, das Projekt wurde mit civil gezeichnet, aber das wars auch schon - oder gibts es noch andere Vorschläge, wie man an die Daten kommt ? Den Vorschlag DXFout fand ich durchaus konstruktiv


Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Alfred, civil-dwg als dxf ausgelesen steht gleich im header ... .
Also, wie könnte ich weiterverfahren, um auf die civil-daten zuzugreifen ?!

cp


----------------------------------------------

  0
SECTION
  2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1021
  9
$ACADMAINTVER
70
    52
  9
$DWGCODEPAGE
  3
ANSI_1252
  9
$TITLE
  1
Svensk lokalisering för AutoCAD Civil 3D 2008
  9
$SUBJECT
  1
Version 1.4
  9
$COMMENTS
  1
Denna fil bygger på:^M^JSvenskt country kit för Civil 3D 2008,^M^JTemplate version 1.4^M^J^M^JFärgstandard:^M^J0.08, nr 8, grå^M^J0.12, 12, mörkröd^M^J0.18, 4, cyan^M^J0.25, 1, röd^M^J0.35, 3, grön^M^J0.50, 7, vit/sv^M^J0.70, 6, magenta^M^J1.00, 2, gul^M^J1.40, 5, blå^M^J^M^JEnstaka ytterligare färger förekommer för att särskilja enstaka "udda" objekt.^M^JDetta gäller främst inom Survey.
  9
$LASTSAVEDBY
  1
diro
  9
$INSBASE
10
0.0
20
0.0
30
0.0
  9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Den Vorschlag DXFout fand ich durchaus konstruktiv

so war das aber nicht gemeint, denn in diesem Fall zeigt es zwar, dass der Begriff 'ASCII-Datei' eben nicht ausreichend beschreibt, was Du (in welchem Format) gerne hättest.


>> Also, wie könnte ich weiterverfahren, um auf die civil-daten zuzugreifen

Wenn Du im Civil-Arbeitsbereich nichts von DGM, Achsen, Höhenplänen etc erkennen kannst, dann liegen im DXF auch nur ein paar Restinfo's, aber nichts auswertbares. Wenn die Elemente mal explodiert sind, dann sind diese tatsächlich kaputt und nach Speichern und Öffnen der Zeichnung imho verloren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz