Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  trianguliertes DGM erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  trianguliertes DGM erstellen (1169 mal gelesen)
zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 17. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab eine frage zum dgm:

ich erstelle mir meistens ein kleines (manuell mit meistens nur ein paar punkten, damit ich nicht selbst interpolieren muss) trianguliertes dgm, reicht für 90% meiner zeichnungen.
aber was mich stört ist, das er automatisch die punkte mittels dreiecken verbindet (ja eh klar, weil ich auch trianguliertes dgm eingestellt hab, schon klar). ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

wenn ich ein rechtwinkliges dreieck habe verbindet das dgm automatisch die hypotenuse, ich will aber manchmal (bei randpunkten oder wenn da eine mauer ist,) dass das dgm über die ankathete und gegenkathete geht. muss ich auf linie einfügen gehen oder netzgrenze ändern? ich schaffe es so auch, aber ich würde es gerne richtig machen.

vielleicht gibts einfach was ganz simples? würde da ein raster dgm dann besser passen? oder netzgrenze ändern?
kann es erst morgen in der arbeit ausprobieren, aber beschäftigt mich schon eine zeit lang.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> muss ich auf linie einfügen gehen oder netzgrenze ändern?

Genau dieses! Aber nur wenn Du Punkte hinzufügst, alternativ könnte sein, dass Du die Mauerkante gleich als Linie oder 3D-Poly oder als Elementkante zeichnest und dann diese (statt der Punkte) dem DGM hinzufügst.

Ohne Kanten (Bruchkanten) weiss Civil ja nicht, woraus es eine bevorzugte Vermaschungsrichtung ermitteln soll.


>> würde da ein raster dgm dann besser passen?

Kaum, denn mit einem RasterDGM lassen sich Mauern noch schlechter darstellen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh ok, danke! 

muss ich dann noch was beachten bei "linie hinzufügen" oder reichts einfach wenn ich dann die linie hinzeichne?

schade das ich es nicht gleich ausprobieren kann, wird dann morgen gleich meines erste aufgabe sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> oder reichts einfach wenn ich dann die linie hinzeichne?

Solange Linienstart- und -endpunkt die richtigen 3D-Koordinaten haben, wird's passen; diese dem DGM als Bruchkanten hinzufügen (alternativ 'Zeichnungsobjekte' ==> 'hinzufügen').

Dann morgen viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz