Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export zu 3ds

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export zu 3ds (2335 mal gelesen)
benjo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benjo an!   Senden Sie eine Private Message an benjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benjo

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe in civil3d 2010 ein dreidimensionales Modell erstellt.
Das habe ich mit Texturen aus der AutoCAD Bibliothek und mit jpeg Bildern aus dem Internet texturiert. Diese habe ich unter Rendern--> Materialien hinzugefügt. Danach hab ich das Modell als AutoCAD 2007 exportiert um es mit 3ds 2009 zu öffnen.
Wenn ich es dann mit 3ds öffne stimmen die Texturen nicht mehr überall.
Teilweise hat es die richtige Textur aber meißtens garkeine.
Texturieren in 3ds geht auch nicht, da manche Objekte aneinanderhängen die nicht zusammengehören und unterschiedliche Texturen haben.

Kann es daran liegen, dass die Texturen nicht richtig gespeichert sind, oder muss ich für jede Textur nen eigenen Layer definieren,...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du viele Teilschritte gehst, dann sollten dann auch einzeln geprüft werden. Zuerst stellt sich mal die Frage, ob das Ergebnis in AutoCAD 2007/08/09 überhaupt noch richtig gerendert wird. Hast Du eine Möglichkeit, das zu prüfen (sprich ein AutoCAD < 2010, um die Datei zu öffnen und zu rendern)?

In 3DS gibt es dann beim DWG-Import bzw. beim DWG-Link (wie machst Du's eigentlich?), wie mit Materialien und Layern umgegangen wird, wie hast Du diese eingestellt? Ev. Screenshot der Einstellungen uns zeigen/hier uploaden.


>> Teilweise hat es die richtige Textur aber meißtens garkeine

Meinst Du mit 'gar keine', dass in diesem Bereich überhaupt keine Fläche gerendert erscheint, oder sind Flächen gerendert, die aber dann nur Deine Textur nicht aufweisen?


>> Texturieren in 3ds geht auch nicht, da manche Objekte aneinanderhängen die nicht zusammengehören

Objekte werden in 3DS nur dann 'zusammengelegt', wenn in den Optionen die Trennung nicht richtig eingestellt ist und zusätzlich die Vertex-Bereinigung aktiviert ist (was ja grundsätzlich gut ist).


Zusätzlich kannst Du probieren, wenn Dir ein AutoCAD 2007/08/09 zur Verfügung steht, dieses Tool von Autodesk herunterzuladen und aus AutoCAD ein 3DS-File zu erstellen und dieses dann in 3DSMax zu importieren.

Eine Menge Fragen, schieß mal los  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Jan. 2010 editiert.]

benjo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benjo an!   Senden Sie eine Private Message an benjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benjo

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Mühe

Nein habe nur AutoCAD 2010 zur Verfügung und somit keine Möglichkeiten.

Den Import mach ich über "Layer, Blöcke als Knotenhierarchie, Nach Material Aufteilen"


Gerendert wir in 3ds alles, aber eben ohne meine Textur.

Habe jetzt die richtig zusammengefassten Objekte in 3ds schnell texturiert und lösch eben die falschen wieder raus und exportier diese einzeln. Denk das ist die schnellste Lösung spontan bevor ich groß rumprobier.
Außer du hast mir spontan den Masterplan =)

Wenn nicht trotzdem Danke für deine Bemühungen

benjo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

fällt mir nur noch ein (solange ich die Zeichnung nicht habe, die wird aber wahrscheinlich zu groß für Upload sein), dass Du die Materialzuweisungen erst machst, wenn Du 3D-Flächen vom Gelände hast. Sonst wird möglichweise das ganze DGM als Block aufgefasst (wenn 3DS die DWG angreift) und damit Objekte zusammengefasst, welche nicht zusammen gehören.

Du kannst direkt in Civil3D aus dem DGM die 3D-Flächen herausrechnen lassen, denen dann das Material (+ Mapping) zuweisen, dann diese 3D-Flächen mit _wblock in DWG2007-Format ausgeben und in 3DS einlesen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz