Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM-Höhen auf Querprofillinienposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Höhen auf Querprofillinienposition (3458 mal gelesen)
CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 29. Dez. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?

Mal sehen, ob da noch jemand da ist 

Ich habe folgenden Wunsch (auch wenn es für den Coca-Colaman zu spät ist):

Ich möchte die neuen (Profilkörper) DGM-Höhen an den z.B. "Vertikale Beschriftungslinie 2.5 links verzogen" an den jeweiligen Position im Lageplan anschreiben lassen. Wie bei "DGM-Beschriftung hinzufügen". Gemeint ist: Die Höhe, die ich im Querprofilplan anschreiben lasse auch im LP darzustellen. So 'ne Art Deckenhöhenplan.

Falls niemand da ist warte ich bis nächstes Jahr 


Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 29. Dez. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CCU,
ab und zu ist schon noch jemand da. Hier mein Vorschlag (c3d2010):
3D-Profilkörper -> Dienstprogramme -> Koordinatenpunkte aus Profilkörper erstellen -> Profilkörper auswählen und dann für den Punktcode, dessen Höhen du im Lageplan sehen willst, die Punkte ausgeben und einer Punktgruppe zuordnen. Für diese Punktgruppe einen Stil mit sichtbaren Höhen wählen und das war's denn schon.
Guten Rutsch usw...
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TheWalrus,

vielen Dank für den Tipp.
Gibt es die Möglichkeit die Koordinatenpunkte an die Querprofillininen zu orientieren? Ich möchte nicht "überall" Höhen haben.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 13. Jan. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei uns Punkte mit der vom TheWalrus beschriebenen Vorgehensweise erstellt. Im Nachhinein dann die Punkte per Hand gelöscht die zuviel waren.

Nicht elegant, aber so gehts.

Gruß Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kaschte,

danke für die Antwort.
Hatte bereits die selbe Idee 
Es wäre mir wichtig gewesen genau da wo ich eine Querprofilinie erstelle die Höhen zu bekommen. Z. B. an Einfahrten oder Eingängen.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckenhoehen.pdf

 
Hallo CADCIVILUSER,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

1. Vertikale Beschriftungslinien (auch rechts und links verzogen) an den Querschnitten anbringen

2. Die Punktcodes so verändern, dass eine Filterung der Punktgruppen möglich ist.
z.B. „Vertikale Beschriftungslinie Graben BOK links". Das ist wichtig um verschiedenen Ausrichtungen  für  die Höhenbeschriftung im Deckenhöhenplan  zu ermöglichen. (z.B. recht oben, rechts unten ….)

3. Verwendeten Codestielsatz bearbeiten und die neuen Querschnittbestandsteile (hier„Beschriftungslinien“) importieren.

4. Stil (Symbol für Vertikale Beschriftungslinie) und Beschriftungsstil (Vertikale Beschriftungslinie)  für den neuen Punkcode angeben.

5. Da mein Profilkörper viele und unterschiedliche Intervalle in den Bereichen hat habe ich zunächst eine Kopie der Zeichnung erstellt und mit dem Button „Alle Intervalle festlegen“ die Intervalle auf 5m eingestellt. Um zusätzliche Höhen, an beliebigen Stellen anzuschreiben kann man mit dem Befehl „Intervall“ für die Bereiche weiter Intervalle erzeugen.

6. Aus dem Menü „3D-Profilkörper >  Dienstprogramme  den Befehl „Koordinatenpunkte aus 3D Profilkörper erstellen“ anklicken.  In dem Fenster „Koordinatenpunkte erstellen“ alle Haken für die nicht benutzten Punktcodes entfernen (Hochgestellt und Pfeiltaste nach unten). Die Haken für die vertikalen Beschriftungslinien setzen bzw. belassen.

7. Punktgruppen erstellen z.B.
„Grabensohle“,  „Grünstreifen außen links“ „Fahrbahnachse“ etc. 

8. Punktbeschriftungsstiel „Z“ kopieren und Namen vergeben
(z.B. „Z-oben links“, „Z-unten links“) anschließend den X, Y Versatz für den Text eingeben.

9. Punkte den Punktgruppen zuweisen > Punkteigenschaften > Einbeziehen > Mit übereinstimmender Kurzbezeichnung – hier die Kurzbeschreibung eingeben und OK.


Und nun viel Spaß damit 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO TMAC,

ich habe mir das mal durchgelesen 

Muss aber gestehen: noch nicht verstanden  . Werde mich intensiver damit beschäftigen, da ich sowas öfter (von Hand) mache.

Also, vielen Dank und schöne Tage 

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz