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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM (1978 mal gelesen)
MarioP
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Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 11. Dez. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok2.pdf

 
Hallo,

ein Straßenbord wurde so aufgemessen, dass die obere Bordkannte seitlich versetzt in Richtung Fahrbahn zur unteren Bordkannte liegt. Wenn ich eine DGM rechne werden die Dreiecke so angeordnet, dass quasi die Fahrbahn an der Oberen Bordlinie endet. Kann man in C3D die Anordnung der Dreiecke beeinflussen?.

Gruß
Mario

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Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




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Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das geht von der Definition eines DGM schon nicht. In einem DGM darf einem Koordinatenpaar nur eine eindeutige Höhe zugeordnet sein. Daher ist die Darstellung von Felsüberhängen auch so ein Problem und nur mit Tricks möglich (Koordinatensystem kippen).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich


BruchkanteSteileFlaeche.JPG

 
Wie Lutz beschrieb geht es "eigentlich" nicht, da lagegleiche Punkte mit versch. Höhen in einem DGM nicht vorgesehen sind.
Da es in der Praxis aber benötigt wird, gibt es dafür im Civil 3D den Bruchkantentyp "Steile Fläche".
Im Beispiel hab ich mal die Oberkante als Bruchkante gewählt. Beim Bruchkantentyp "Steile Fläche" muss dann nur zusätzlich die Versatzseite und der Höhenunterschied (negativ eingeben, wenn man die Bruchkante oben anwählt) angegeben werden.
Dann erhält man ein korrekt vermaschtes DGM (siehe Bild).

EDIT: Überhänge kann man sinnvoll durch mehrere DGMs realisieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 11. Dez. 2009 editiert.]

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MarioP
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erstellt am: 11. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch mal eine andere Frage: Kann man ein einzelnes Dreieck beim Überfahren mit der Maus highlighten, damit man sieht wie es im Raum liegt?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, nicht als Dreieck solange das Dreieck Bestandteil des DGM's ist.

Aber wenn Du mit der gehaltenen <Strg>-Taste die Kanten anklickst, dann können zumindest die Kanten des Dreiecks 'gehighlightet' werden.

- alfred -

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MarioP
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erstellt am: 11. Dez. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die hilfreichen Antworten.
Was kann man tun, wenn C3D sagt, dass eine Dreieckskante nicht getauscht werden kann?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was kann man tun, wenn C3D sagt, dass eine Dreieckskante nicht getauscht werden kann?

3D-Polylinie(n) zeichnen, als Bruchkante hinzufügen, damit wird's erzwungen.

- alfred -

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MarioP
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erstellt am: 11. Dez. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die hilfreichen Antworten.
Was kann man tun, wenn C3D sagt, dass eine Dreieckskante nicht getauscht werden kann?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eins drüber steht's schon 

------------------
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MarioP
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erstellt am: 11. Dez. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok3.pdf

 
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit meinem DGM. Ich hab das Problem mal angehangen. Im Prinzip muss ich eine Straße mit Gehweg im DGM darstellen und seitlich davon die Kellerfensterhöhen als Hausfront. Ich hab schon vieles probiert und habe immer wieder Flächen die nicht richtig dargestellt werden, auch mit Kantentausch und Bruchkanten als "steile Flächen". Wie würdet ihr solch eine Aufgabe lösen. Sitze heut schon den ganzen Tag, komme jedoch zu keiner ordentlichen Lösung.

Gruß
Mario

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Mario,

vergiss hier mit Flächenkanten tauschen zu agieren, denn tauscht Du eine Kante, ist Dir wieder eine andere im Weg.

Dies ist ein mehr als eindeutiger Fall für Bruchkanten, zeichne die Verbindungen, die Du kennst, als 3D-Polylinien und diese 3D-Polylinien übergibst Du als Bruchkanten. Sind im Falle Gehsteigkante Punkte vorhanden für Gehsteigober- und -unterkante (gleiche XY-Werte, unterschiedliche Z-Werte), dann zeichne ebenfalls eine 3D-Poly für die Oberkante (Verbindung der Punkte oben) sowie eine 3D-Poly für die Unterkante (Verbindung der Vermessungspunkte unten) und die unten liegende Poly schiebst Du dann um einen ganz kleinen (aber vertretbaren Wert) in Richtung Fahrbahn. Danach die Punkte der Gehsteigoberkante und -unterkante raus aus der Punktgruppe, aus der das DGM gebaut wird und die Polylinien als Bruchkanten hinzu.

HTH, - alfred -

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