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Thema: jpg-Bilder als Textur verwenden (8979 mal gelesen)
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benjo Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 28.10.2009 Civil 3D 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr, wollte in AutoCAD Bilder aus dem Web bzw von der Digi-Cam als Textur verwenden! Habe über Werkzeugpaletten -> Bild zuordnen das Bild geladen und es dann dem Objekt zugewiesen. Auch hier hatte ich Probleme es der kompletten Fläche zuzuweisen gibts da auch n Trick? Nun ist das Bild aber nur teilweise über dem Objekt und teilweise darunter. Wenn ich das ganze dann in 3ds exportiere sieht man keine Oberfläche! http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/benjo/pic4.JPG Was mach ich falsch?
P.S. Hat jemand vielleicht auch einen Link für ne Textur-Seite im web?
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Dez. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, in welcher Version von AutoCAD arbeitest Du? (siehe Systeminfo ausfüllen) >> über Werkzeugpaletten -> Bild zuordnen Ich stehe diesbzgl. gerade auf der Leitung, hilf mir bitte runter. Welcher Befehl wird denn da gestartet, denn ich kenne keinen Befehl, der ein Image einem Objekt zuordnet Oder ich stehe nicht auf der Leitung, dann ist das Bild zwar in der Zeichnung, hat aber nichts mit einem Material für ein 3D-Objekt zu tun. Wie Materialien mit Texturen ausgestattet werden und dann das Material einem 3D-Objekt zugewiesen wird, hängt wieder sehr von Deiner AutoCAD-Version ab, da hat sich einiges in den letzten Versionen geändert. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
benjo Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 28.10.2009 Civil 3D 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich nutze die neueste Version, Civil 3D 2010. Also eigentlich will ich in die Materialbibliothek eigene Texturen zufügen z.B. Fotos einer Digicam, Sodass einer Fläche oder einem Volumen diese Textur zugewiesen werden kann.
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Dez. 2009 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Hi, dann darfst Du den Typ 'Material' nicht mit dem Typ 'Bilder' verwechseln. Ein Bild in AutoCAD einzufügen bedeutet lediglich, dass Du an der Stelle, an der Du das Bild einfügst, ein (virtuelles) Rechteck bekommst und das Bild hier dargestellt wird, nicht mehr. Das hat weder mit Textur noch mit Material etwas zu tun. Diese Funktion wird z.B. dazu genutzt, dass unter der Vermessungszeichnung ein Orthobild dargestellt wird. Anders Beispiel, dass Du ein Firmenlogo mit dem Schriftfeld mit ausplotten kannst. Ein Material definiert sich aus mehr Informationen als ein Bild, da gibt es 'wie glatt/wie rauh', 'wie spiegelnd/wie matt', natürlich Farbzusammensetzungen für unbeleuchteter -, beleuchteter - und reflektierender Bereich. Und dazu kannst Du dann Mappings definieren, Mappings modifizieren die Farbgebung oder die Oberflächenstruktur (scheinbare Unebenheiten), die Refektionserscheinung, .... (je nach Renderer). Man unterscheidet bei den Mappings prozedurale und texturale Mappings (zumindest solange wir nicht von Shadern sprechen, aber halten wir's mal einfach). Prozedural: gibt der Oberfläche die Information durch eine Berechnung (z.B. Marmor, Holz, ... diese sind durch mathematische Regeln ziemlich gut zu visualisieren) Textural: in diesem Fall wird ein Bild herangezogen und dieses Bild auf Deine Geometrie projiziert. Dieses Projizieren muss aber definiert sein, denn ein 2D-Bild auf einen 3D-Körper zu wickeln ist in den wenigsten Fällen einfach mal so nebenbei getan. Willst Du ein Bild auf einen Zylinder, dann ist damit anders umzugehen als wenn Du Dein Bild auf einem Quader dargestellt haben willst. Die Bestimmung der Art, wie das Image auf das Objekt gelegt wird, wird mittels Befehl: _mapping durchgeführt. Mal für den Anfang, viel Erfolg und gutes Gelingen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
benjo Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 28.10.2009 Civil 3D 2010
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erstellt am: 11. Dez. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alfred, erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Aber so ganz hilft sie mir leider noch nicht weiter... Es geht um die Texturierung eines Gebäudes und somit hauptsächlich um ebene Flächen. Da die AutoCAD Materialien aber nicht immer eine realitätsnahe Lösung anbieten habe ich überlegt, ob ich selbst gemachte Bilder als Textur verwenden kann oder irgendwo im Internet Bilder oder Materialien finde, die ich dazu verwenden kann?! Muss ich die Bilder wo bestimmtes speichern oder wie mach ich aus einem Bild eine mögliche Textur für ebene Flächen?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Dez. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Da die AutoCAD Materialien aber nicht immer eine realitätsnahe Lösung anbieten Materialien kann man auch selbst definieren, dann mach Dir welche, die für Deinen Bedarf nahe der Realität sind. >> ob ich selbst gemachte Bilder als Textur
Bilder können, wie oben beschrieben, nur dann als Textur verwendet werden, wenn diese in einem Material als Mapping definiert sind. >> Muss ich die Bilder wo bestimmtes speichern
gespeichert müssen sie schon sein Aber der Speicherort ist nicht vorgegeben. >> oder wie mach ich aus einem Bild eine mögliche Textur für ebene Flächen
Schau mal bitte in der Hilfe nach 'Material' bzw. nach 'Streufarben-Map' - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
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