Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofilplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofilplan (1875 mal gelesen)
TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich stehe mal wieder auf'm Schlauch.
An welcher Stelle gebe ich die ANZAHL der Querprofilpläne an, die max. über-/untereinander generiert werden sollen? Oder wonach richtet sich das?
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bruno,

hab ich irgendwas verpasst? Ich find's auch nicht und bin mir ganz, ganz sicher, dass es das gab.

Es war zu finden in dem Bereich 'Einstellungen' des Civil Projektbrowsers ==> Querprofilplan ==> Plotstile gruppieren (in 2010: Gruppenplotstile) ==> dann einen Stil mit rechts-Klick. In diesem Dialog (Karte 'Anordnung') konnte man schön einstellen, wieviele Zeilen/Spalten man denn gerne vor dem Umbruch hätte.

Mit 2010 fehlt diese Einstellungsmöglichkeit. 

Es wird wohl darauf hinauslaufen (Workaround , dass Du in diesem Dialog (Karte 'Plotbereich') 'Nach Seite plotten' einstellst und dann das Seitenformat so einstellst, dass die gewünschte Anzahl von Zeilen/Spalten rauskommt. Ist ein wenig Tüftelei, aber hilft hoffentlich trotzdem. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alfred,
du hast mir wieder mal weiter geholfen. Das Feature gibt so wirklich nicht mehr. Offensichtlich kann und will C3D 2010 die Querprofilpläne selbst in einem vorgegebenen Layout anordnen. Man darf eben nicht auf seiner alten Arbeitsweise beharren. Auf die Idee in C3D 2009 nachzuschauen, bin ich leider nicht gekommen.
Ich wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walrus,

diese Rationalisierung ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich haben meinen Gruppenplotstil aus der Version 2009 übernommen. Falls Du diese Version noch aktiv hast, ist es vielleicht einfacher dort die Einstellungen vorzunehmen und dann in die Version 2010 zu übernehmen.
Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
danke für den Tip. Geht leider nicht, weil man die 2010-er c3d-Zeichnung nicht mehr in c3d2009 bearbeiten kann. Rein AutoCAD-versionsmäßig schon, aber Civil sperrt sich. Aber ich kann mit der neuen Variante leben, man muss es halt nur wissen, damit man nicht umsonst sucht und c3d ist unübersichtlich genug und es geht immer eine Menge Zeit drauf.
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bruno,

den Tip von Chris    könnte man aber trotzdem nutzen (wenn Du 2009 noch installiert hast):

Mach mit 2009 eine neue Zeichnung, stelle dort den Stil auf die gewünschte Anzahl (Reihen/Spalten) ein.

Dann öffnest Du mit Civil 2010 die Zeichnung, die Du eben vorher mit 2009 erstellt hast, daneben Deine aktuelle Projektszeichnung und schiebst den Stil hinüber.

- alfred -

PS: ich gehe 'nur' davon aus, dass das funkt, probiert hab ich's nicht.

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris, hallo Alfred,
ich habe in c3d2009 einen Stil mit dem Namen "5nebeneinander" definiert. Sowohl die Zeichnung mit diesem Stil als auch meine Zielzeichnung habe ich c3d2010 geöffnet und den Stil rüber kopiert. Das funktioniert. Nur werden die Einstellungen des Stils von c3d2010 nicht benutzt, d.h., die Einstellung, dass 5 Pläne nebeneinander generiert werden sollen, wird ignoriert.
Bleibt also nur der "Umweg" über's Layout.
Schönen Sonntag wünscht
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,
sorry, ich habe einfach meinen alten Stil bei Start der Arbeit mit 2010 kopiert. So wie ich mir eben alle bearbeiteten Stile erstmal in die neue Vorlage hole.
In 2009 hatte ich den QP-Plotstil mit der Anzahl auf 8 nebeneinander geändert. Anscheinend ist das zufällig auch die fest programmierte Anzahl von Plänen nebeneinander, denn ich habe es so eben nochmal mit einer anderen Anzahl probiert und bin gescheitert.
Auch in den Befehlseinstellungen kann ich erstmal keine Steuermöglichkeit entdecken.
@Alfred: Danke  für den (leider) unberechtigten Applaus.
Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz