Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinaten wgs84 in civil importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten wgs84 in civil importieren (5537 mal gelesen)
Johannes Pflaum
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Pflaum an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Pflaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Pflaum

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebe gemeinschaft,

das ist mein erster post in diesem forum und ich hoffe ich finde bei euch eine antwort. ich habe von einem auftraggeber aus russland eine handschriftliche koordinatenliste von einem hand gps gerät bekommen und soll daraus eine punktwolke im civil erzeugen. die koordinaten sind in grad, minuten und sekunden angegeben. gibt es eine möglichkeit diese koordinaten aus einer excel-liste ins civil einzulesen? die punkte müssen nur zueinander im richtigen verhältnis stehen und nicht in ein landeskoordinatensystem eingepasst werden.

ich danke für eure antworten

lg aus österreich

johannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilPointImport_Projektion_2010_AN01.jpg

 
Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zur Verwendung von Projektionssystemen (für diesen Fall) gibt es 2 Funktionen:

a) musst Du der Zeichnung ein Koordinatensystem zuweisen, damit Du mal in Meter weiterarbeiten kannst, dafür gibt es den Befehl: _ADESETCRDSYS, in diesem Dialog kannst Du ein Koordinatensystem wählen, in welchem Du arbeiten willst/musst.

b) beim Civil-Punktimport musst Du eine Importdefinition verwenden, die die Koordinaten Deiner ASCII-Datei richtig versteht. Die Definition kannst Du direkt in dem Dialog für Punkt-einlesen auswählen/bestimmen.

Ich hab mal einen Screenshot für Dich, hoffentlich hilft der.
==>Zw. Punkt 2 und Punkt 3 kommt ein kleiner Dialog, bitte in diesen 'Punktdatei' selektieren.

HTH, Grüße aus Melk, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Nov. 2009 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Pflaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Koordinaten nicht in ein ebenes Koordintensystem (z.B. UTM) transformiert werden müssen, dann kann man die Koordinaten einfach in EXCEL eintippen und in Dezimalgrad umrechnen lassen. Danach die Punkte wieder als einfache TXT Datei exportieren. Dann die Koordinaten über Punktimport ohne Koordinatentransformation importieren. Abstände in Meter kann man dann zwischen den Koordinsten natürlich nicht direkt messen, aber die Punkte stehen im richtigen Verhältnis zueinander (in LL84 Koordinaten).
Zum Messen kann man das Koordinatensystem als LL84 definieren (mit Befehl ADESETCRDSYS) und dann...

hier noch ein guter weiterführender Artikel: http://www.ejsurveying.com/Articles/C3DConversionSettings.aspx
Und hier noch ein LINK mit einer Umrechnungfunktion von Grad Min Sec zu Dezimalgrad in Excel. http://forums.augi.com/showthread.php?p=536444

Oder hängts schon an Grundlagen für ASCII Puntkimport in Civil 3D?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Pflaum
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Pflaum an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Pflaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Pflaum

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ss.jpg

 
hallo,

danke für die schnellen antworten. ich habe gleich den ersten weg von alfred versucht und bin eigentlich auch gut voran gekommen.
ich habe meine listen ins civil importiert und habe den spalten auch die zuordnung gegeben. in der zeichnung habe ich ebenfalls das wgs84 aktuell gesetzt.
jetzt habe ich nur mehr das problem den punkten einen block zuzuordnen und im civil darstellen zu lassen.

ich muss dazu sagen, dass ich punkteimport bis jetzt über unser strassenbauprogramm gemacht habe und daher beim civil noch recht ahnungslos bin.

danke für die hilfe

ps der sreenshot ist vom derzeitigen stand des einlesens.

lg

johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Johannes,

das passiert erst nach dem Import. Die Ausprägung, wie ein Civilpunkt dargestellt wird, wird mittels Punktgruppe und Punktgruppeneigenschaften eingestellt.

Beim importieren kannst Du ja schon mal angeben, zu welcher Punktgruppe (neue einstellen) diese jetzt hinzugefügten Punkte zugeordnet werden sollen.

Und genau dieser Punktgruppe (im Civil-Projektbrowser rechte Maustaste) kannst Du dann auf Eigenschaften klicken. Der Dialog lässt Dich Punktstil (Symbol+Layer-Definition) und Punktbeschriftungsstil (Beschriftung Punktnummer, Höhe..) verwalten/handeln/einstellen/konfigurieren/.... 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Johannes Pflaum
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Pflaum an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Pflaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Pflaum

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

danke für die hilfe, ich kann die punke importieren und einer punktgruppe zuordnen, ich denke aber ich hab bei der spaltenbreite oder bei der formatierung einen fehler, da alle punkte genau übereinander liegen und die selben koordinaten haben. müssen die koordinaten in einer bestimmten spaltenbreite eingetragen sein?
ich habe ein paar punkte probehalber einzeln mit den transparenten befehlen eingegeben. da stimmen die koordinaten. aber beim einlesen über die txt datei hab ich noch irgend einen fehler.

danke trotzdem für die unterstützung

lg aus leobersdorf

johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Johannes,

wenn's nur ein paar Punkte sind, darst Du diese hier hochladen, dann mach ich Dir eine Zeichnung draus.

Die Angabe der Civil-Version ist ebenfalls notwendig (siehe auch >>>hier<<<<).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 29. Nov. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Pflaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
meist ist der Fehler, dass in der Quelldatei mehrere Leerzeichen aufeinander folgen und c3d JEDES Leerzeichen als Trenzeichen interpretiert (das war schon mal intelligenter gelöst). Deine Aufgabe besteht also wahrscheinlich darin, aus allen Mehrfach-Leerzeichen EIN Leerzeichen zu machen. Sofern du die Datei nicht gleich so erzeugen kannst, benutze einen Editor und ersetze wiederholt 2 Leerzeichen durch 1 Leerzeichen so lange, bis es nichts mehr zu ersetzen gibt. Falls das nicht die Ursache war, stelle mal einen Ausschnitt hier ein.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Pflaum
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Pflaum an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Pflaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Pflaum

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno,

Danke für den Hinweis, war genau das Problem, nach dem ich die Leerzeichen reduziert hat es sofort funktioniert.
Möchte mich bei allen nochmal für die hilfreichen Tipps bedanken.

lg

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz