Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geländehöhe in Höhenplan anschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländehöhe in Höhenplan anschreiben (2560 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, in den vielen Einstellungen zu Stilen und Beschriftungen von Höhenplänen habe ich etwas den Überblick verloren.
Ich habe das Problem, daß mir in einem Höhenplan die Gradiente und das Gelände aus DGM dargestellt werden. Die Achse ist auch beschriftet mit Höhen, Station ...
Die Zeile "Geländehöhe" im Höhenplan ist aber leer und ich komme nicht dahinter, wie ich an denselben Stellen wir die Achse auch Höhen des Geländes anschreiben kann.

Kann mir bitte jemand ein Stichwort geben?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in den Eigenschaften des Höhenplans hast Du eine Karte für die Bänder, ein solches Band (das eben jetzt keine Werte hat) sollte vom Typ 'Längenschnittdaten' sein

In dessen Stil musst Du 'Achshauptpunkte' in der Karte 'Zusammenfassung' eingeschaltet haben
In dessen Stil musst Du für 'Achshauptpunkte' in der Karte 'Banddetails' mittels 'Beschriftung erstellen' (eben für Achshauptpunkt) die gewünschte Höhe eingestellt haben.

Es kann ev. noch hinderlich sein, wenn in den Höhenplaneigenschaften (in der Zeile des Bands) der Wert für 'Bereinigung' zu hoch eingestellt ist, mach mal 0 draus und steigere dann langsam.

Ich hoffe, dass die Beschreibung so verständlich ist, ist mit den vielen Stilen nicht mehr ganz so einfach. Eine Zeichnung wäre aber immer hilfreich. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Lösung: rechte Maustaste auf das Gelände im Höhenplan -> Beschriftung bearbeiten -> Beschriftungssatz importieren -> Geländeschnitt für genauen Höhenplan wählen -> in die Spalte Bereinigung noch humane Abstände eintragen um ein Beschriftungschaos zu vermeiden -> ok fertsch.

Wenn Du einen Anderen Höhenplan gewählt hast must Du die Einstellungen für den Höhenplan ändern auf genauen Höhenplan

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, Hallo Roman,
beide Lösungen haben ihren Charme 
Bei der Lösung von Roman werden die Werte tatsächlich gleich in die Zeile ("Band") geschrieben, die bisher leer war. Da hier die Neigungsunterbrechung genommen wird, stimmt es aber nicht mit den theoretischen Abständen von 50m auf der Achse überein.
Die Lösung von Alfred bringt ein zusätzliches Band, daß auch in einem schönen Intervall die Ergebnisse liefert, also interpoliert und damit an mein Raster der Achse angepasst werden könnte.

Muss mal ein wenig damit spielen.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,

>> Die Lösung von Alfred bringt ein zusätzliches Band,
>> daß auch in einem schönen Intervall die Ergebnisse liefert

...nicht wenn Du im Bandstil unter 'Zusammenfassung' die Intervall-bezogenen Darstellungen ausschaltest.

Passt der Rest? Das konnte ich jetzt aus Deiner Message nicht herauslesen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 26. Nov. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen Alfred,
den Bandstil habe ich gefunden ("Intervall Geländehöhe"). Jedoch kann ich unter zusammenfassung keinen Schalter erkennen, der die intervallbezogene Darstellung steuert.
Andererseits ist das Intervall ja okay, da auch die Höhen an der Gradiente in einem regelmäßigen Intervall sind.

Ansonsten scheint es schon in die gewünschte Richtung zu gehen. Man muss eben nur aufpassen: Höhenplanstil, Bandstil, Längsschnittstil...

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,

In Deinem Bandstil:

==> Karte 'Banddetails':
      'Hauptstation' und 'Nebenstation' für Intervalle (regelmäßige Abstände).

==> Karte 'Anzeige':
      Layer für Marker und Beschriftungen an obigen Stationen entsprechend schalten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


badstil_anzeige.jpg


banddetails.jpg

 
Hallo Alfred,
bin nach wie vor verwirrt. Daher anbei 2 Bilder.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du die Intervall-bezogenen Darstellungen ausschalten willst, dann in Deinem ersten Screenshot (bandstil_anzeige) die Schalter bei:
  - Hauptstationsmarker
  - Nebenstationsmarker
  - Beschriftung an Hauptstationierungen
  - Beschriftung an Nebenstationierungen
ausschalten, das sollte mein obiger Hinweis ausgesagt haben

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Nov. 2009 editiert.]

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Alfred,
okay, das hatte ich so nicht verstanden. Das Steuern über die Sichtbarkeit (Layer ein/aus) hatte ich nicht als Mittel der Wahl erkannt. Ich dachte es gibt irgendwo noch einen direkten Schalter.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz