Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalstationierung im Längsschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalstationierung im Längsschnitt (6209 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 24. Nov. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand schon mal das Problem der Kanalstationierung beleuchtet?
Nehmen wir mal an ich habe einen Kanal, Sammler 1 mit 5 Schächten. Von diesem geht ein weiterer ab (Sammler 2) und zwar bei Schacht Nr. 3. Nun kann ich im Längsschnitt für Sammler 1 eine Stationierung vornehmen, indem ich den einzelnen Schächten die Achse von Sammler 1 zuweise. Der Längsschnitt für Sammler 2 beginnt jedoch mit dem Schacht Nr. 3 von Sammler 1, d.h. wenn ich hier 0+000 stehen haben will, muss ich dem Schacht Nr. 3 vor dem Plotten die Achse von Sammler 2 zuweisen und im Nachgang nicht vergessen wieder zurückzustellen. Oder gibt es hier eine andere Lösung (ich hoffe das war halbwegs verständlich)?
Viele Grüße
Tom9Cat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom9cat,
es kommt darauf an, wo die Stationierung steht.
An jedem Schacht befindet sich ein Tangentenschnittpunkt der Achse. Bei einer Beschriftung im Band könntest Du die Beschriftung der Achselemente verwenden.
Wenn die Stationierung an den Schacht geschrieben werden soll, fällt mir so ersteinmal nix ein.
Testen und berichten!
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
ich denke ich mache dies so, dass ich die Beschriftung im Band aus den Achselementen d.h. Tangentenschnittpunkten generiere, wohlgemerkt im Band. Ich möchte die Stationierung nicht an den Schacht schreiben. Allerdings möchte ich in zwei verschiedenen Längsschnitten, an die Schächte, na, ja, d.h. an den Schacht welcher in beiden Längsschnitten vorkommt, verschiedene Stationen dranstehen haben. Schein aber nicht zu gehen, d.h. wohl weiterhin beim Plotten aufpassen und jeweils vorher neu zuweisen.
Viele Grüße
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!
Natürlich geht das.
Die Achse des zweiten Sammlers beginnt an Schacht 3 und dort - wenn's richtig gemacht ist - auch mit 0+000. Bei Bedarf die Achsrichtung umkehren. Die Beschriftung ist dann der Achse zugeordnet und nicht dem Kanal. Die entsprechende Beschriftung kannst Du Dir passend definieren.
Habe ich eben getestet: funktioniert!
Über den Längsschnittstil läßt sich definieren, in welcher Richtung der Kanal dargestellt werden soll.
Also: Umstellen ist nicht nötig, einmal richtig definiert und alles wird wie gewünscht.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 26. Nov. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
O.K., ist wohl mein Denkansatzfehler, hab ich eben gleich mal probiert. Ich hatte bisher für die Kanalstationierung im Bandstil die Wert „Station zur Referenzachse“ ausgewählt und damit ging es nicht. Jetzt nur den „Stations-Wert“ genommen und klappt super.
Vielen Dank
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 13. Apr. 2011 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 13. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 13. Apr. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 9TomCat:
Hallo Dietrich,
O.K., ist wohl mein Denkansatzfehler, hab ich eben gleich mal probiert. Ich hatte bisher für die Kanalstationierung im Bandstil die Wert „Station zur Referenzachse“ ausgewählt und damit ging es nicht. Jetzt nur den „Stations-Wert“ genommen und klappt super.
Vielen Dank
9TomCat[/B]

Hallo 9TomCat:
wo genau stellst du den Wert "Stations-Wert" ein? Ich finde nur den Wert "Sation an Referenzachse", doch damit erhalte ich auch keinen Stationsanschrieb im Länsschnitt.

Danke

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

[Diese Nachricht wurde von highlander22 am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christop,
ich versuche es mal zu beschreiben:
Längsschnitt markieren und Höhenplaneigenschaften auswählen
Reiter: Bänder
Stil (Stil auswählen in dem die Station stehen soll)
Stil bearbeiten
Banddetails => Beschriftung und Marker (Schacht/Bauwerk auswählen und auf Beschriftung erstellen gehen)
hier lässt sich der Textinhalt ändern (von Station zur Referenzachse auf Stationswert ändern).
Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar, weil schwer zu beschreiben.
Grüße 9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 13. Apr. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Versuch der Beschreibung. Hast du aber genau getroffen.
Das hatte ich auch so gemacht, bzw. da gesucht, doch mein Problem ist, dass es hier das Feld "Stationswert" in Civil 2011 nicht gibt!

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, hab bei mir auch eine Weile gesucht, aber es war weiter unten da, die gesuchte Variable. ich arbeite ja auch mit Civil 2011.
Grüße 9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


Stationierung.jpg

 
Nett das du bei dir noch einmal nachgesehen hast.
Ich finde es leider nicht bei mir 

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stationierung.jpg

 
So sieht das bei mir aus, ich vermute Du musst nur noch eine Feldoption weiter unten suchen :-), wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das damals auch erst vergeblich gesucht.
Grüße 9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 9TomCat,

ich bin nun alle Vorlagendateien durchgegangen und habe in den Country-Versionen keinen Stationswert gefunden 

Da ich aber auch mit Vestra arbeite habe ich mir diese Vorlage angesehen und siehe da, hier gibt es den Parameter "Stationswert"   

Da stellt sich ir die Vermutung, dass du auch mit Vestra arbeitest

Und hier der Hinweis an die Programmierer:
Fügt doch bitte den Stationswert im Bandstil für die Höhenpläne ein!!

Grüße
Der Highlander22

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in der 2012-Version ist ebenfalls kein Stationswert auswählbar. Wenn man aber den Wert "Station zur Referenzachse" mit "Stationswert" überschreibt wird die "richtige" Station bezogen auf den angewählten Höhenplan (Achse) und nicht auf "irgendeine" Referenzachse ausgegeben.

Hinweis an die Programmierer von Civil:
Schaltet doch den Stationswert frei. Damit ist einem auch schon geholfen.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 26. Okt. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung:

es muss dann so aussehen:

<[Stationswert(Um|FS|P3|RN|AP|Sn|TP|B3|EN|W0|OF)]>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Hake-
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Hake- an!   Senden Sie eine Private Message an -Hake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Hake-

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich diesen alten Beitrag wiedre rauskrame...

Aber wie sieht es denn jetzt mit der Version 2014 aus? Ist da mittlerweile die Stationswert-Variable drin oder immernoch nicht...?
Ich finde es irgendwie schlimm, dass man sich mit Umwegen und Tricks weiterhelfen muss....

Ich hätte auch gerne Fundamente unter die Schächte im Längsschnitt oder auch Bezugslinien von Schacht UK bis zum Datenband, was eigentlich Standart sein sollte bei einem Kanallängsschnitt. Aber das scheint bei Civil alles nebensächlich zu sein.
Oder liegt das an mir, dass ich da zu pingelig bin...?

Da würde mich auch mal Eure Meinung zu interessieren. 

Gruß Hake


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 15. Aug. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hake,

bezüglich der Bandsätze und Höhenplanstile mal in der Version 2014
nachschauen. In der Vorlage ist da einiges für den Kanal gemacht worden.
Das mit dem Fundament am Schacht ist leider noch nicht umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Leonhardt
CADsys GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFKBAU:
Anmerkung:

es muss dann so aussehen:

<[Stationswert(Um|FS|P3|RN|AP|Sn|TP|B3|EN|W0|OF)]>



-------------------------------------------------------------------

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diesen Wert einstellen kann.Ich bin bis zum Beschriftungsstileditor gekommen, dort steht bei Text -> Inhalt -> Station zur Referenzachse, aber jetzt weiß ich nicht wie ich, wie durch Mitgied ric-api beschrieben, den Wert "Station zur Referenzachse" mit "Stationswert" überschreiben kann.
Dieser Wert lässt sich ja nicht einfach ändern.
Viele Grüße
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 29. Nov. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne,

hab's eben selbst probiert: Wenn eine Referenzachse zugewiesen ist, funktioniert es auch mit Station zur Referenzachse.
Prüfe 'mal, ob Du für die Schächte die Referenzachse definiert hast.
Im Projektbrowser "Netze" "Dein Netz" "Schächte/Bauwerke" anklicken. Dann siehst Du die Liste der Schächte usw.
Darin alle, die einer Achse zugeordnet werden sollen, auswählen, oben in den Spaltentitel rechstklicken, Bearbeiten auswählen und dann die passende Achse auswählen.
Die Arbeit über die Tabelle ist einfacher, als alle Schächte einzeln anzuwählen und die Referenzachse zu wählen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 29. Nov. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
ich kann jetzt nicht mehr nachschauen wie ich es habe, da ich nicht mehr auf Arbeit bin. Aber ist es nicht gerade das Problem, dass ich den Schächten eine bestimmte Achse zuweisen muss? Wenn, wie eingangs beschrieben, von einem Schacht auf der einen Achse noch ein anderer Kanal abzweigt, bekommt dieser Schacht ja noch eine Achse zugewiesen. Und wenn ich dann für beide Kanäle einen Längsschnitt machen will, hab ich in einem der beiden Längsschnitte für diesen Schacht den Stationierungswert von der anderen Achse , je nachdem welche dem Schacht gerade zugewiesen ist.
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 30. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne,

tja, in der Tat. Ein Schacht - eine Referenzachse.
Bleibt also nur, eine Achstationierung zu verwenden.
Dafür ließe sich ein weiterer Bandstil gestalten, bei dem z.B. die Bandränder und das Schriftfeld ausgeblendet sind. Bei der Lückengröße können auch negative Werte eingegeben werden und damit läßt es sich passend hinschieben.

Nicht das optimale aber immerhin.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir vielleicht doch noch jemand erklären, wie ich "Station zur Referenzachse" in "Stationswert" (s.o.) ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Dez. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, liebe Civilisten

hier ein weiterer Vorschlag:
Auch den Haltungen läßt sich eine Referenzachse zuweisen.
Also Station am Anfang und Ende jeder Haltung im Bandstil definieren, dabei Schriftgröße, Lage, Winkel usw. für beides gleich, damit es exakt übereinander liegt.
Es muß für Anfang und Ende definiert werden, weil sonst Ende bzw. Anfang fehlt.
Da eine Haltung nur auf einer Achse liegen kann, ist so eine eindeutige Stationierung möglich.
Na, dann laßt mal Unities auf mich regnen   

16.12.2013: Mmh. Regen habe ich mir anders vorgestellt ...  aber Dank an DF!

Gruß Dietrich

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 13. Dez. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
hier sind schon mal meine 10 Us! Ich habs zwar noch nicht getestet, aber es ist schon lustig, dass man nach so langer Zeit immer noch was Neues lernt... Da hätte ich auch schon selber früher draufkommen können. Vielen Dank für den interessanten Ansatz!
Grüße und schönes WE
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 13. Dez. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


KanalstationierungHaltung.dwg.txt

 
Hallo nochmal,
hab das jetzt gerade ausprobiert - es funktioniert. Warum das im CK noch nicht implementiert ist - keine Ahnung. Ich habe den Stil "Kanalstationierung Haltung [2014]" in eine ansonsten leere DWG zum Kopieren in die eigene Vorlagendatei im Anhang bereitgestellt.
Den Stil kann man einfach per Drag and Drop in seine Vorlage/Zeichnung übernehmen:
1. Datei in der Anlage umbenennen (Erweiterung ".txt" löschen)
2. Kanalstationierung Haltung.dwg öffnen
3. Eigene Zeichnung öffnen
4. Projektbrowser, Registerkarte Einstellungen. Wichtig: Oberstes Dropdown-Menü auf "Hauptansicht" stellen
5. In dieser Ansicht den Baum der Datei "Kanalstationierung Haltung.dwg" öffnen
6. ->Höhenplan -> Bandstile -> Kanalnetz -> Kanalstationierung Haltung [2014] markieren und in die zu übertragende Zeichnung (Model Space) ziehen.
Schöne Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick Feynman,

vielen Dank für die genauere Erklärung.
Wäre es möglich Deine Datei in Civil 3D 2010 umzuwandeln? Ich habe nämlich noch diese Version.

Viele Grüße

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Dez. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilda,
ich muss schauen, ob irgendwo noch ein 2010 installiert ist. KOmme erst heute mittag dazu.
Bis dann#
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


Stationswert.jpg


Punktbeschriftung.jpg

 
Hallo zusammen,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, habe ich eine fantastische Entdeckung gemacht.
Wenn bei dem Beschriftungsstil zur Kanalstationierung der Eintrag "Station zur Referenzachse" im Editor markiert wird und wir uns mit dem Coursor zum Schriftzug navigieren, können wir den Text manuel verändern.
Nun wird hier der Schriftzug in "Stationswert" geändert und das ganze mit OK bestätigt. Und siehe da, ab jetzt gibt es in den Eigenschaften nun auch ganz unten den Eintrag "Stationswert".
Das ganze funktioniert nun OHNE eine Kanalachse oder Referenzachse!!! 

Das funktioniert übrigens auch an anderer Stelle.
Das habe ich z.B. bei der Punktbeschriftung im Längsschnitt gemacht.
Hier wird Standartmäßig nur die "Beschreibung"  angeboten. ich brauchte aber die "Ausführliche Beschreibung". Im Text geändert und Schwupps war es vorhanden  

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

[Diese Nachricht wurde von highlander22 am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz