Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hoehenmodell/Isolinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hoehenmodell/Isolinien (3609 mal gelesen)
julian1273
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von julian1273 an!   Senden Sie eine Private Message an julian1273  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julian1273

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Programm, bzw bin mir nicht sicher ob AutoCAD Civil 3D diese Funktionen hat.
Ich suche ein Programm, das mir aus vom Vermessungsingenieur gelieferten Daten (x,y,z, zu unterschiedlichen Zeitpunkten) ein Hoehenmodell ausgibt. Wichtig sind fuer mich dabei vor allem folgende Punkte:
1. Wir moechten die Setzungen infolge eines Bauprojektes im Laufe der Zeit darstellen. Eine gute 3D-Darstellung des Gelaendes ist also wichtig. Ebenso die Moeglichkeit des Vergleichs verschiedener Zeitpunkte, um die Setzung im Laufe der Zeit darstellen zu koennen.
2. Idealerweise moechten wir als Ausgabe Isolinien haben bezogen auf das Ausgangsgelaende. D.h. z.B. zum Zeitpunkt 1 haben wir Isolinien die 5mm, 10mm usw Setzungen beschreiben.
3. Wenn ich einmal mein 3D-Modell habe, moechte ich gerne beliebige Querschnitte ansehen koennen.

Bei Punkt 1 bin ich mir recht sicher, dass AutoCAD die entsprechenden Funktionen bereit haelt. Bei den Punkte 2 & 3 bin ich mir nicht sicher und wuerde mich ueber einen Rat freuen, da ich mir vor der Anschaffung von AutoCAD Civil sicher sein moechte, dass das Programm meinen Anspruechen genuegt.

Fuer Experten in dem Gebiet:
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf folgendes Programm gestossen:
rmDATA GeoModeller: sieht sehr professionell aus und hat eine Schnittstelle zu AutoCAD, hat jemand Erfahrung damit ?

Falls jemand andere Programme kennt, nehme ich Tipps gerne entgegen.

Vielen dank und gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian1273 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo julian1273,

willkommen hier bei CAD.de!

Interessantes Problem, aber nicht ungewöhnlich. Was für mich interessant wäre:
- werden immer die gleichen Punkte angemessen? Evtl. automat. Tachymeter auf feste Senkungspunkte?

zu1.) Du kannst natürlich von jeder Messkampagne ein DGM erstellen
zu2.) Wenn immer die gleichen Punkte angemessen werden, würde ich mir mit Excel die Differenzen zur Nullmessung errechnen lassen und diese Differenzen mit den jeweiligen Koordinaten in Civil einlesen und ein DGM erstellen.
zu3.) Ist in Civil möglich

Zu rmData: es ist eine recht umfangreiche, Modular aufgebaute Software. Wie es preislich im Vergleich (ACAD + rmDATA) zu Civil aussieht, kann ich nicht sagen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julian1273
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von julian1273 an!   Senden Sie eine Private Message an julian1273  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julian1273

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
vielen Dank erstmal.

Ich denke, dass ich die Daten von Fixpunkten bekommen werde, da ansonsten eine Bewertung der Setzungen qualitativ weniger aussagekraeftig waere, werde mich aber nochmal informieren (es handelt sich um ein Tunnelprojekt und die zugehoerigen Oberflaechensetzungen). Insofern hoert sich die Loesung, die Daten mit Excel auszuwerten und dann bei AutoCAD einzulesen sehr gut an.

Eine Frage habe ich noch zur Erstellung der Isolinien :
Wie qualitativ hochwertig ist die Berechnung der Isolinien ueber Interpolation? Ich weiss, das einige Programme (z.B. rmDATA) gerade hier sehr ausgefuchste Berechnungsmethoden haben. Das ist in meinem Fall nicht noetig, AutoCAD sollte mir aber doch zuverlaessige Ergebnisse liefern.

Gruss,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian1273 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Warum der Umweg über Excel?

Ich würde aus den Daten jeder Messung ein separates Digitales Geländemodell erstellten.

Dann aus zwei DGM's ein Differenz-DGM erstellen. Anhand dieses Differenz-DGM kann ich gut über Höhenlinien oder Farben erkennen, wo welche Senkungen stattgefunden haben.

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian1273 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie cadascadcan,

Meine Vorgehensweise dabei wäre:
Punktgruppe mit gewünschten Punkten erstellen, DGM erstellen(plausiblen Namen vergeben) und entsprechende Punktgruppe zuweisen. Vermaschung kontrollieren, fertig.

Zum "Berechnungsmodus" von Civil: Das DGM das du benötigst sollte trianguliert sein (kein Rsatser DGM). Und dann sind eigentlich ausschließlich die Daten des Vermessers (Messpunktdichte, Genauigkeit, Position, etc.) für die Berechnung ausschlaggebend. Damit kann auch ein anderes Programm nicht viel mehr rausholen. Wenn die Datengrundlage schlecht ist, kannst du kein schönes DGM machen. Egal mit welchem CAD, Punkt.

Den Weg über Excel musst du nicht unbedingt gehen, wenn du die DGM's berechnen willst.
Für eine Visualisierung bei Setzungsmessungen würde ich den Weg dennoch machen. Denn hier kannst du noch vor dem einlesen der originalen Punkte eine Überhöhung einstellen.

Somit wird das Ergebnis anschaulicher.

pers. Anm.: Ich kenne ja den Auftrag nicht, aber eine Setzungsmessung(bei der i.d.R. nicht viel passiert) zu visualisieren finde ich doch recht unspektakulär. Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?!

Hoffe es hilft.
Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian1273 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Aufgabe nur mit Civil 3D Bordmitteln erledigen. Die Setzungsmessungen jeweils direkt für ein Trieanguliertes DGM aus der entsprechenden Punktdatei verknüpfen (gar nicht Einlesen, solange keine Punktsymbole oder Punktschriftungen gebraucht werden).
Die jeweiligen Setzungs-Horizonte würde ich jeweils immer zum Ursprungsaufmaß als trianguliertes Mengenmodell rechnen, dadurch kann man bei Bedarf die Setungen sehr schon überhöht darstellen (3D) und auch die Setzungen farbig anlegen (DGM-Stil "Höhenanalyse 2D-Solid")

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz