Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  seltsames Verhalten von Zwischenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  seltsames Verhalten von Zwischenablage (2670 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab hier ein Problem mit einem seltsamen Verhalten der "Zwischenablage" in Civil 2010.

Es gibt die praktische Funktion, aus einer zweiten geöffneten Zeichnung Elemente zu kopieren und sie dann über die Zwischenablage (rechte Maustaste) mit Originalkoordinaten einzufügen.

Das funktioniert auch,  eine zeitlang.  Aber nach einiger Bearbeitungszeit in der Zeichnung stelle ich fest, dass genau diese Funktion im Kontektfenster "rechte Maustast - Zwischenablage" ausgegraut ist und nicht mehr auszuwählen ist. Manchmal sind auch noch die Funktionen "Als Block einfügen" oder auch "einfügen"  ausgegraut. Mit ausgegraut meine ich, der Befehl ist in der Auswahlliste sichtbar aber hell grau dargestellt.

Ich kann das nicht reproduzieren und hab bis jetzt auch keine Gemeinsamkeiten bei vorhergehenden Bearbeitungen erkannt.
Die einzige Abhilfe die ich bis jetzt habe, ist Civil neu zu starten.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal gehabt ?  Unter Civil 2008 ist mir das noch nie vorgekommen.

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>>  Aber nach einiger Bearbeitungszeit in der Zeichnung ...

Zwischenablage evtl. zu voll?
Schau mal rein:
Start > Ausführen > clipbrd
dort kannst Du auch löschen.

>>  "rechte Maustast - Zwischenablage"
den Eintrag hab ich gar nicht. [rredit] hab ich wohl, falsch geguckt, sorry! [/rredit]

>>  "Als Block einfügen" oder auch "einfügen"  ausgegraut.
Ist nur dann aktiv, wenn in der Zwischenablage etwas Sinnvolles drin ist.

Beobachte mal Deine Zwischenablage eine zeitlang (das o.a. Fenster kann man offen lassen) und berichte von den neuen Erkenntnissen.

BTW, aktuelles SP für C3D2010 ist SP2.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Das Kontextmenü mit der Zwischenablage erhalte ich, wenn ich im Zeichnungsbereich mit der rechten Maustaste klicke. Sieh dann so aus wie im angehängten Bildchen.

Dass man die Zwischenablage über ausführen-clipbrd aufrufen kann, hab ich noch gar nicht gewusst. Cool.

Ich hab in dieser Zwischenablage aber immer nur ein Element drin, nämlich genau das letzte, das ich aus irgendeiner Anwendung kopiere, ob ds civil, Word oder eine Grafik ist. Da ist nicht mehr drin.


SP2 hab ich schon, hab leider mein Profil noch nicht geändert.

gruss, condo

[Diese Nachricht wurde von condo24 am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 22. Okt. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich


ribbon.png

 
Hallo Condo,
das gleiche Problem konnte ich auch schon 
feststellen. Wenns über das Kontextmenü nicht mehr geht, funktionierts immer noch über das Ribbon (s. Bild)

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 23. Okt. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!  Hab ich übersehen.

Ich glaube, ich muss mal jeden einzelnen Winkel des Ribbon durchklicken.


gruss, condo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz