Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Winkelbemassung bei Winkel über 180 Grad bzw. 200 gon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkelbemassung bei Winkel über 180 Grad bzw. 200 gon (4247 mal gelesen)
Sahn56
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sahn56 an!   Senden Sie eine Private Message an Sahn56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahn56

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005

WinXP
Autocad Civil 3D 2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich unter dem Stichwort "Winkelbemassung" nichts gefunden habe, hoffe ich hier auf eine Lösung.

Bei Civil 3D bzw. Autocad scheint es ein Problem mit der Bemassung von Winkeln über 180 Grad bzw. 200 gon zu geben.
OK. Man kann sich den Winkel ausrechnen und die Bemassung überschreiben.
Dies sollte aber nicht die Regel sein.

"Wenn ein derartiger Winkel vermasst werden soll, wird stattdessen der Wechselwinkel vermasst - also der Winkel der dem Gegenwinkel zum "über 180°" Winkel entspricht." Zitat aus einem EMail von Autodesk.

Hat evtl. jemand eine Lösung hierfür gefunden.

Vielen Dank in voraus.

Sahn56

PS. MicroStation bemasst die Winkel richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahn56 10 Unities + Antwort hilfreich

JA gutes Thema,

ich hab mir bislang immer so geholfen, dass ich die Bemaßung für den Wechselwinkel angelegt habe, dann die "Optik" der Bemaßung so eingestellt habe, wie ich sie haben wollte, dann "Urprung", Bemaßungslinien gedehnt, Pfeilsymbole gedreht und dann den Bemaßungstext editiert.

Etwas umständlich, aber ist bei uns noch zu vertreten, da es nicht so oft vorkommt und meist im nachhinein nichts mehr verändert wird.

Trotzdem schließe ich mich Deiner Frage an: Wie funzt das eleganter.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahn56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sahn56!

Wenn Du die Winkelbemassung mit der Option "Scheitelpunkte angeben" (brachst nur nach dem Befehlsaufruf einmal Enter drücken) ausführst kannst Du auch die größeren Winkel bemassen.

Zumindest funktioniert dass bei Autocad 2010.

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahn56
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sahn56 an!   Senden Sie eine Private Message an Sahn56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahn56

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005

WinXP
Autocad Civil 3D 2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Hab`s schon ausprobiert und es funktioniert tadellos.

Gruß und schönen Tag noch

Sahn56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahn56 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super,

kann ich nur bestätigen.

Da mach ich mir die ganze Zeit den Affen und dabei ist es so einfach.

Danke auch.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz