Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Deckenhöhen - DGM verbreitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deckenhöhen - DGM verbreitern (2628 mal gelesen)
Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und gleich noch eine Frage,

ich habe das Deckenhöhen-DGM von einem externen Auftraggeber bekommen, und soweit aufbereitet. Nun möchte ich das DGM an der Umrandung um 2 oder 3m verbreitern. Die Punkte (oder die 3D-Polylinie) die dabei entstehen, sollten die extrapolierte Höhen des DGM´s haben.

Weiss jemand von euch einen eleganten Weg für dieses Problem, was mich sehr oft trifft?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ralf_H.

------------------

Autocad Civil 3D 2008
Vestra Civil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf,

>> sollten die extrapolierte Höhen des DGM´s haben

Neben der Ansicht, dass 'extrapolieren' für mich gleich bedeutend ist wie 'frei erfunden', fürchte ich auch, dass Autodesk das genauso sieht. Eine Funktion kenne ich nicht, da die 'menschliche Logik der Lageerkennung' (noch) nicht nachgebaut werden kann.

Es gibt zu viele Zustände, die nur mit händischer Nacharbeit zu einem halbwegs plausiblem Ergebnis führen. Und eine globale Funktion 'extrapolieren' darf ja nicht davon ausgehen, dass Du im Randbereich nur ebene/gleichmäßig geneigte Flächen hast, aus denen sowas noch ableitbar wäre.

Als ein Beispiel: Eine Abfahrt von der Autobahn ==> Kreisel mit 270/300° der dann als Brücke die Autobahn kreuzt, wie soll eine solche Funktion dann rechnen?

Am ehesten wirst Du noch damit zurechtkommen, wenn Du im Randbereich Linien von einem inneren Punkt zu einem Randpunkt zeichnest, diese dann verlängerst und als Bruchkanten Deinem bestehenden Gelände hinzufügst. Mehr hab ich leider nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Extrapolation von DGM Daten ist möglich und versteckt sich hinter der DGM Bearbeitungsmethode DGM glätten.
Dabei muss man dann das Kriging benutzen, ein Extrapolationsverfahren, das man auf Teilbereiche oder DGM Löcher anwenden kann.
Dazu mal eine ganz brauchbare Anleitung - in unseren Civil 3D ATC Kursen gibt es dafür auch eine übersetzte deutsche Anleitung  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oops,

dann zieh ich meine Aussage, dass es mit Civil nicht geht, sofort zurück, wiewohl die Meinung über 'frei erfunden' nicht wirklich, denn Statistik ist und bleibt Statistik. 

Danke an Udo, da hab ich mir ja direkt was anzusehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ralf,

die rustikale methode (abweichend von kriging und anderen grauslichkeiten) wäre,
einfach eine elementkante auf die grenzen deines dgm´s legen (mit höhe des dgm´s) und mit befehl
verschneidung->elementkantengeometrie bearbeiten->3d-versatz
um 3m hinaus versetzen.
zum dgm hinzufügen, und das wars.

natürlich unter annahme, das sich ausserhalb deines geländemodells wie oben bereits erwähnt das gelände nicht wirklich ändert.

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mit welchem Höhenunterschied?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

null? :-)

1 : 2?

10 %?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die zwei Hilfsvorschläge. Wobei mir der von Greli am ehesten zugesagt hat. Vor allem deshalb, weil ich mit dem Höheneditor dir Elementkanten noch optimieren konnte.

Vielen Dank

Gruss

Ralf_H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz