Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Stile übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stile übertragen (3016 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
beim übertragen von erstellten Stilen für Kanalnetze zur Darstellung im Höhenplan habe ich folgendes Problem: Die erstellten Bandstile kann ich zwar per Drag&Drop in meine neue Zeichnung ziehen, jedoch sind alle Einstellungen, welche im Beschriftungsstil-Editor gemacht wurden, nicht mehr da. Muss man da wirklich wieder alles neu einstellen oder gibt es eine Trick?
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du bitte näher angeben, welche Einstellungen Dir fehlen/Du meinst mit 'im Beschriftungsstil-Editor' (deren gibt's leider so viele).

Ev. begleitet mit Quellzeichnung und Zielzeichnung oder Screenshot von dem Teil (?) wo die Unterschiede sind.

Was mir auf die schnelle einfällt: gibt es Überschreibungen in der (Stile-)Hierarchie oberhalb, dann können diese nicht mitgenommen werden, das kann schon zu Unterschieden führen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ja, das ist irgendwie schwierig zu beschreiben.
Also ich habe in einer Zeichnung einen Bandsatz für die Kanaldarstellung im Längsschnitt erstellt, welchem ich verschiedene Bandstile zugeordnet habe. In den einzelnen Bandstilen (unter Einstellungen/Höhenplan/Bandstile/Kanalnetz) ist dann jeweils eingestellt, was und wie es dargestellt werden soll. Das wie stellt man ja dann im entsprechend erstellten Kanalbandstil unter <Beschriftungen und Marker> ein. Und genau hier liegt das Problem. Alles was dort unter <Beschriftung erstellen …> z.B. für die Haltungen eingestellt wird, wird beim Ablegen des Stils in einer anderen Zeichnung nicht mit übertragen, der Stil als solches schon. Z.B. wurde die Schachtbezeichnung ohne Rahmen erstellt, nach dem Übertragen hat die Schachtbezeichnung jedoch, wer weiß woher, eine Kreis als Rahmen.
Was meinst Du mit den Überschreibungen in der (Stile-)Hierarchie oberhalb?
Gruß
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilStilueberschreibung_2010_AN01.jpg

 
Hi,

>> ja, das ist irgendwie schwierig zu beschreiben.

...nun das macht es aber auch schwer zu reproduzieren

Versuchen wir es mal so: Du stellst eine kleine Zeichnung her herein, wo diese Bandstile-Beschriftungen in einem Höhenplan (oder Querprofilplan?) verwendet sind. Und gleichzeitig einen Screenshot aus den Civil-Werkzeugbereich und ringelst im Screenshot die Einstellungen ein, die nicht übertragen werden.


>> Was meinst Du mit den Überschreibungen in der (Stile-)Hierarchie oberhalb?

Wenn Du z.B. im Bereich Einstellungen auf 'Querprofile' ==> rechte Maustaste ==> 'Beschriftungsstilvorgaben' klickst, hier Einstellungen triffst und per Hakerl 'überschreiben' markierst, dann werden die darunter befindlichen Beschriftungsstile sich danach richten, egal, was sie selbst drin stehen hätten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemdarstellungStilübertrag.jpg


Beispielzeichnung.zip

 
Hallo Alfred,
viele Dank für die Hinweise, das mit der Überschreibung in der (Stile-)Hierarchie war was neues für mich und bringt mich an vielen Stellen schon weiter, wo ich bisher verzweifelt bin, da immer wieder sämtliche Einstellungen neu gemacht werden mussten. Also für mein Problem sind in den entsprechenden Beschriftungsstilvorgaben alle Hakerl ‚überschreiben’ entfernt (bis auf Layer).
Ich habe zur Verdeutlichung noch mal nach Deinen Anregungen eine  Screenshot hergestellt und eine kleine Zeichnung beigelegt. Ich hoffe das Problem und vielleicht die Lösung erschließen sich daraus.
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemdarstellung.png

 
Irgendwie wir mein ScreenShot nicht dargestellt, deshalb hier noch einmal die Datei.
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so 'ne richtige Lösung gibt’s scheinbar nicht. Klappt den bei Euch der Übertrag der Stile von einer zur anderen Datei unproblematisch. Und schreibt (übertragt) Ihr neu erstellte Stile konsequent in eine Vorlagedatei?
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomcat,

ist denn die Beschriftung im Band über den Bandstil definiert?
Ansonsten musst du natürlich auch noch die entsprechenden Beschriftungsstile per Drag&Drop übertragen.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
ja ist alles definiert und übertragen, wird bloß (bei mir)
irgendwie nicht im Bandstil übernommen.
Gruß 9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz