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Autor Thema:  3D-Polylinien aus Station,Abstand,Höhe (1698 mal gelesen)
TheWalrus
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erstellt am: 24. Sep. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich beiße mir seit einiger Zeit die Zähne an folgendem Problem aus:
Gegeben ist eine Datei, in der in jeder Zeile Zahlen der Form

Station Abstand Höhe

stehen.
Reihenfolge und Trennzeichen kann ich selbst beeinflussen.
Diese Eingabedaten möchte ich auf eine Achse bezogen einlesen und als Ergebnis eine 3D-Polylinie mit kartesischen Lagekoordinaten und der Höhe erhalten.
Folgende Lösungsansätze habe ich ausprobiert:
1. Punkte erzeugen mit
  Punkte -> Punkte Erstellen - Achsen -> Aus Datei importieren
2. Linien verbinden mit
  Linien/Bogen -> Linie erstellen -> Linie durch Punktnummernbereich
3. Aus allen Linien Verschneidungskanten erstellen, diese miteinander verbinden und nach der Explosion erhalte ich voila
4. Eine 3D-Polylinie

Statt 2 kann man man natürlich auch die Polylinie direkt über die Punkte zeichnen, was ich aber eigentlich nicht will. Die oben stehende Variante hat wenigstens den Vorteil, dass alle Punkte schon automatisch durch Linien verbunden sind, die nach ihrer Umwandlung in Elementkanten besser angeklickt werden können als die Punkte zum Verbinden.

Die 3D-Polylinie achsbezogen mit transparenten Befehl 'so zu zeichnen lässt c3d nicht zu.

Statt 3+4 benutze ich das Programm pedit3d von Jochen Schulz, welches mir aus allen Linien eine 3D-Polylinie erzeugt.
Aber auch mit pedit3d ist mir die Arbeit in diesem Fall zu umständlich, da ich ja vorher noch die Punktnummern raussuchen muss, die miteinander verbunden werden sollen.

Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass ich irgend etwas übersehen habe, was das Problem ganz leicht und elegant löst, lande aber bei der Suche jedesmal bei mehr oder weniger umständlichen Verfahren.

Hat jemand von euch einen Tip?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein wenig mehr Weg, aber sollte doch funktionieren.

Eine Achse hast Du schon, dann sollte die Funktion 'Längenschnitt importieren' doch schon mal das gewünschte liefern (mit ev. ein bisschen Abstimmungsarbeit des ASCII-Files).

Hilft das?

- alfred -

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erstellt am: 24. Sep. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
diese Funktion habe ich schon benutzt, aber sie liefert nur Punkte direkt auf der Achse, da kein Achsabstand angegeben werden kann.
Trotzdem Danke und schönen Abend noch
Bruno

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bruno,

oops, 'Abstand' hab ich beim überfliegen überflogen.    Was ist das denn?

- alfred -

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www.hollaus.at

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erstellt am: 25. Sep. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Abstand ist das Offset oder der seitliche Versatz eines Punktes zur Achse.
Die Zeile

8240 -5.5 82.14

beschreibt einen Punkt, der an Station 8+240 5.5m links neben der Achse liegt und eine Höhe von 82.14m hat.

Aus den Zeilen

8240 -5.5 82.14
8250 -5.6 82.20
8260 -5.7 82.27

soll also auf möglichst kurzem Wege eine 3D-Polylinie mit 3 Stützpunkten entstehen.

Hat noch jemand einen genialen Einfall?

Gruß und schönes Wochenende
Bruno

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