Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Linienbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienbeschriftung (1556 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich hab folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomm.

Ich möchte eine Elementkante beschriften, so dass in der Mitte der Linie Länge und Neigung, und jeweils an den Enden der Linie die Stützpunkthöhe angeschrieben wird.

Länge und Neigung sind kein Problem. ABer bei der Definition der Stützpunkthöhe am Anfang der Linie scheitere ich. Um die Höhe genau am Beginn der Linie zu plazieren braucht es eine "Anschlußkomponente für Stützpunkte". Bei der Definition des Beschriftungsstiles kann ich die aber nirgends finden.

Weiss irgendwer, wie so eine Beschriftung definiert werden kann.

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im Beschriftungsstil der Elementkante gehst Du auf Karte 'Standarddarstellung', fügst in die Liste der Komponenten eine neue Textkomponente hinzu und stellst folgendes ein:

Anschlusspunkt ==> 'Start'
Text-Inhalt ==> 'Allgemeiner Segmentanfang Z' mit Deinen gewünschten Einheiten
+ die weiteren Texteigenschaften (Texthöhe, Zuordnung, ...)

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Das ging ja schnell!

In C3D 2010 kann ich das auch nachvollziehen.  In C3D 2008 muss das aber doch auch gehen. Da finde ich aber als Anschlusspunkt nur die Option "Segment verankern".

Ich vermute, dass da noch irgendwo sonst ein Schalter falsch steht. ABer wo im dunklen Wald is´er ?

gruss, condo

[Diese Nachricht wurde von condo24 am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> In C3D 2010 kann ich das auch nachvollziehen.  In C3D 2008 muss das aber ...

Ohhh, was bewegt Dich dazu, mit 2008 zu arbeiten wenn Du 2010 hast? 


>> Da finde ich aber als Anschlusspunkt nur die Option "Segment verankern"

Mehr find ich auch nicht und damit ist dieser Weg tschüss (irgendeinen Grund muss es doch für Updates geben ). Umweg: lass Dir Punkte erzeugen an den Stützpunkten Deiner Elementkante und stelle für diese den Punktbeschriftungsstil so ein, dass die Höhen angezeigt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, was bewegt mich unter 2008 zu arbeiten ? ?

Einerseits, dass meine Straßenbauapplikation noch nicht unter C3D 2010 läuft. (soll erst ab Oktober soweit sein, die Hoffnung stirbt zuletzt).

Andererseits habe ich mit 2010 ständig Systemabstürze (unhandled ....  und  "nicht genug Speicher" usw.). Ich arbeite zugegebermaßen teiweise mit großen Zeichnungen und mit großen Luftbildern oder mit mehreren Zeichnungen gleichzeitig geöffnet. Und ich habe neben Civil auch noch gerne andere Programme offen mit denen ich arbeite.

Das funktioniert mit 2008 recht gut. Aber bei 2010 wurde offensichtlich an der Speicherverwaltung einiges verschlimmbessert. Vielleicht schon in Vorleistung für 64bit-Betriebssysteme.

Ich hoffe also auf Windows7 und arbeite weiter im Civil-Mittelalter.


gruss nach St.Pölten
condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Andererseits habe ich mit 2010 ständig Systemabstürze
>> (unhandled ....  und  "nicht genug Speicher" usw.)

Mit 2010 mehr als mit 2008? Zumindest bei mir läuft 2010 stabiler als 2008, kann aber auch an ev. unterschiedlichen Aufgabengebieten liegen.

Die Meldung  'nicht genügend Speicher'  wundert mich aber schon besonders, denn gerade das wurde ich 2010 deutlich besser. Wenn Du viel mit großen Projekten arbeitest, dann schau dir mal den /3GB-Schalter vom Betriebssystem an, der hilft schon sehr viel.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abstürze unter 2010 um einiges mehr als bei 2008.
Den 3GB Schalter verwende ich schon. Hat aber keine wesentlichen Unterschiede gebracht. Obwohl ich sicher in Summe schon einige Tage an Arbeitszeit mit testen versch..,  tschuldigung,  verschwendet habe, könnte ich Abstürze nicht wirklich reproduzieren.

Was absolut tödlich unter 2010 ist, sind z.B. große Orthofotos hoher Auflösung, große DGM´s die bearbeitet werden, mehrmaliges wechseln zwischen offenen Zeichnungen und kopieren größerer Zeichnungsinhalte von einem dwg ins andere. All das geht unter 2008 mehr oder weniger problemlos. Bei 2010 musste ich mir angewöhnen nach jedem 10ten Befehl die Zeichnung zu sichern.

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz