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Autor Thema:  Rendern Probleme im C3D 2010 (2369 mal gelesen)
greli
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erstellt am: 23. Sep. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen.

das ziel: ein dgm von einer abbaustätte samt luftbild zu rendern. um verschiedene materialien auftragen zu können, sind teile des dgms explodiert und als 3d-flächen vorhanden.

das problem: in den versionen 2006, (2007?) gabs noch VIZ-Render,
die Version 2008 schaffte es auch noch im Autocad selbst, doch jetzt im 2010er-Civil ists nur noch kompliziert bzw unmöglich zuz rendern...

mit zwei tricks konnten wir renderbilder erstellen, ohne das das renderfenster schwarz blieb:
a) projekt zum 0,0 schieben (probleme dann beim georeferenzieren)
b) kamera erstellen - und aus der kameraansicht rendern (10 befehlsschritte mehr, umständlich)

ohne diese maßnahmen hat civil auch bei 64bit-hochleistungs-rechnern mit geringster renderqualität versagt!(ich schließe also zu wenig system- und graka-speicher aus).

meine frage:
gibt es alternativen bzw renderprogramme, die nicht so aufwendig und kostenintensiv wie 3ds max von autocad sind, und mit civil3d kompatibel sind?
hat jemand erfahrungen oder andere tricks? machen wir grundsätzlich was falsch? könnten die daten irgendwie vereinfacht werden? liegts am luftbild (tiff)?

lg
greli 

------------------

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> gibt es alternativen bzw renderprogramme, die nicht so
>> kostenintensiv wie 3ds max von autocad sind?

... alternative (bis hin zu kostenlose) Renderprogramme (z.B. Blender) gibt es schon


>> die nicht so aufwendig sind

... wenn ich die Summe der Schritte zähle, um auch nur die Daten in ein anderes Programm zu bekommen, dann ist das schon mal aufwendig.

Kamera setzen musst Du in jeder Software, die mit Visualisierung/Animation zu tun hat (Begründung folgt), Rendering allgemein ist wie jeder Sport, je länger Du trainierst, umso besser wirst Du, umso effizienter und besser die Ergebnisse (ob mit AutoCAD oder mit was anderem). Trotz allem bietet AutoCAD wenige Werkzeuge und kommt trotzdem damit zu einer relativ hohen Bildqualität.

Orthophoto setzen sei ein Beispiel, das bekommst Du in AutoCAD georeferenziert hinein, Du weist dieses dem DGM zu und fertig ==> keine mir bekannte Render-Software kennt georeferenzierte Bilder, da spielst Du mal ne ganze zeitlang, bis das seine Position hat.


>> und mit civil3d kompatibel sind?

... nicht dass ich wüsste, das kann nur 3DSMax (3DSMax-Design) oder eben Civil3D selbst. Aber Du kannst die DGM's ja zerlegen auf 3D-Flächen, damit kommst Du in fast jede andere Rendersoftware.

--------------------

>> projekt zum 0,0 schieben oder kamera erstellen

Da gibt's eine einfache Erklärung: jede Visualisierungssoftware kennt mittlerweile, dass Lichtintensität mit der Entfernung (zumeist invers-quadratisch) abnimmt. Bei Parallelprojektion ist keine Entfernung zwischen Kamera und Objekt definiert, 'spielst' Du       im geodätischen Koordinatenbereich herum, dann ist der Kamerastandpunkt in der Regel weit weg, zu weit, um auch nur irgendein letztes Photon einer Lichtquelle zu erhalten.

Also Kamera definieren und es macht das virtuelle Leben wirklich einfacher. Selbst diese 10 Schritte, wie Du erwähntest, sind weniger, als:

- Geometrie zerlegen, um sie kompatibel zu einem anderen Renderer zu machen
- Geometrie auf 0,0 schieben (denn auch andere Renderer kommen mit geodätischen Koordianten meist nicht zurecht)
- Exportieren
- in anderem Produkt: importieren
- Kamera erstellen
- Luftbild einpassen

Bist mit AutoCAD nicht so schlecht dran, glaub's mir.    


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Sep. 2009 editiert.]

greli
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erstellt am: 23. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

danke für deine ausführungen, du stellst mich wieder auf den boden der virtuellen realität ;-)

schade das viz-render von civil "entfernt" wurde...

lg
greli

------------------

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