Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hinzufügen von Punkten in neue Punktgruppe - Grundlage dxf-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hinzufügen von Punkten in neue Punktgruppe - Grundlage dxf-Datei (2706 mal gelesen)
Stefanie187
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie187 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie187

Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen ;-) Ich arbeite seit ca. einem Monat mit Civil 3D!
Bin Autodidakt :-) was bei diesem Programm anscheinend sehr sehr schwer ist!
Hauptsächlich arbeite ich mit Laserscanning-Daten, also Punktwolken in der Software Cyclone.
Für die Vermaschung einer Böschung möchte ich nun Civil 3D verwenden - dazu habe ich in Cyclone
die Punkte der Punktwolke auf eine Größe von rund 24000 Punkten dezimiert! Diese und 6 Polylinien
habe ich als dxf exportiert! Öffnen und ansehen klappt alles prima in Civil 3D.

Jetzt will ich aber die Punkte in eine Punktgruppe überführen, woran ich scheitere! Die Punktgruppe brauch ich doch dann für das DGM?!?!?! Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein DGM zu erstellen? Wie es scheint sind die Punkte keine Civil 3D Punkte - sie werden aber in den Eigenschaften als Punkte angegeben.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu verquer ausgedrückt und mir kann jemand helfen! googeln und co. brachte
leider keine Erfolge!
Vielen Dank schon mal ;-)

Stefanie Gunkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,

Willkommen hier bei CAD.de! 

Civil sich selbst beizubringen ist sehr schwer bis (fast) unmöglich. Leider. Deine DXF Daten schein AutoCAD Punkte zu sein. Diese haben nichts mit Civil-Punkten gemein.
Wie liegen denn die Punkte im DXF Format vor? Haben sie eine Höhe? Stehen Höhen dran?
Ist es möglich, dass Du eine Datei mit ein paar wenigen Daten hier hochlädst?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie187
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie187 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie187

Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß ...das mit dem selber beibringen wird schwer werden, aber ich kenne AutoCad ganz gut und hoffe das es schon werden wird ;-) es gibt ja genügend Literatur - muss ich mir nur erstmal besorgen!

Die Punkte haben vollständige x,y,z Koordinaten, so stehen sie auch in der dxf Datei! Mit hochladen ist nicht so gut, wäre schön wenn es ohne ginge!!!!

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie187 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Gottes Willen nicht die ganze Datei hochladen!  Lösche alles raus bis auf zwei, drei Punkte. Das sollte reichen.
So wie ich das bis jetzt sehe müssten die Daten erstmal aus dem CAD raus in ein ASCII Format gebracht werden. Kann Cyclone die Punktwolke in eine txt Datei ausgeben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie187
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie187 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie187

Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-dxf.txt

 
Also eine *.txt kann ich ausgeben mit Cyclone - kein Problem!!!
anbei die Datei ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie187 10 Unities + Antwort hilfreich


punkte_dgm.gif

 
Zitat:
Die Punktgruppe brauch ich doch dann für das DGM?!?!?!

nein, geht auch so wie im bild (zeichnungsobjekte rechte maus, hinzufügen,punkte), wenn diese punkte wie du schreibst x,y,z-koordinaten haben

alternativ kannst du diese punkte auch übers punkte menü in civil3d-punkte umwandeln und einer punktgruppe zuordnen.

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie187
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie187 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie187

Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsache ;-) es geht!!!
Vielen Dank! also brauch ich die Punktgruppe gar nicht?!?!?
Sehr schön...das mit dem Umwandeln hab ich vorher schon probiert
gehabt, dass ging zwar, aber ich musste alle einzeln anklicken...bei 24000 Punkten hab ich das aufgegeben!

Also danke nochmal!
LG    und schönes WE dann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergholz
Mitglied
Autor

Sehen Sie sich das Profil von Bergholz an!   Senden Sie eine Private Message an Bergholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergholz

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephanie

ich habe gehört das Autodesk Civil zukünftig direkt Laserscandaten unterstützen will. Ansonsten ist der Import begrenzt. Es gibt verschiedene Plugins für Auotdesk, diese spiegeln die Punkte aber nur ein. Vielleicht fragst Du mal auf unseren Laserscanning Forum nach. Vielleicht kann Dir da ein Kunde helfen.

..Eric

------------------
www.laserscanning-europe.com  - Das deutschsprachige Laserscanning Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergholz
Mitglied
Autor

Sehen Sie sich das Profil von Bergholz an!   Senden Sie eine Private Message an Bergholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergholz

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephanie

ich habe gehört das Autodesk Civil zukünftig direkt Laserscandaten unterstützen will. Ansonsten ist der Import begrenzt. Es gibt verschiedene Plugins für Auotdesk, diese spiegeln die Punkte aber nur ein. Vielleicht fragst Du mal auf unseren Laserscanning Forum nach. Vielleicht kann Dir da ein Kunde helfen.

..Eric

------------------
www.laserscanning-europe.com  - Das deutschsprachige Laserscanning Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz