Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme mit 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit 2010 (2655 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Aug. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Xref.png

 
Hallo Civilisten,
ich habe Probleme mit C3d2010 und weiß nicht ob es an mir liegt oder am Programm:
1. XREf erstellen: Eine DWG kann ich ganz normal öffnen aber wenn ich sie als XREF hinterlegen will, siehts aus wie im Bild: Ein Balken wie ein milchgelber Text auf milchgelbem Hintergrund und sonst nix. Die Datei wurde mit 2009 erstellt, zwischenzeitlich aber auch mit 2010 abgespeichert. Die Datei als XREF in 2009 hat funktioniert.
2. Elemente "mit Originalkoordinaten einfügen" funktioniert nicht mehr über das Mauskontextmenü, sondern nur über Ändern-> Einfügen-Ribbon.

Ich hoffe es liegt an mir, denn wenn das die Qualität von Autodesk ist, .... Ich verwende übrigens SP1 und habe es an 3 Installationen getestet.

Mich würde also interessieren, ob Ihr die vermeintlichen Programmfehler nachstellen könnt.

Danke
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab's an einem Rechner jetzt mal (VISTA 32 bit, Business), Civil3D 2010 Update 1 (wobei das ServicePack böserweise nicht mehr in 'about' angezeigt wird  ).

Und aus Deiner Sicht leider, aus meiner Sicht positiv: Ich kann keines Deiner beiden Probleme bestätigen. Sowohl XRef funktioniert wie auch 'Einfügen mit Originalkoordinaten' (über RMT).

Sollte es Zeichungsbezogen sein und Du die Daten zur Verfügung stellen willst, dann hier upload. Sind diese zu groß, dann bitte PM.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Aug. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,
Danke, Alfred. Ich habe noch ein weiteres Problem festgestellt. Beim Erstellen von Achsen aus Objekten kann ich die Achsrichtung nicht umkehren. Die Option wird angeboten, funktioniert aber nicht. Umkehr geht erst, nachdem die Achse erstellt wurde. Ist nicht so tragisch, dennoch merkwürdig. Aber die Sache mit dem Xref ist merkwürdig. Werde mal Autodesk bemühen...

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Umkehrproblem war schon ohne ServicePack, aber mit der englischen Option '_r' (für 'reverse' glaube ich, ohne es jetzt probiert zu haben), funkt es.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr zwei,

ich kann das problem "mit original koordinaten einfügen" ebenfalls bestätigen (bei insgesamt 8 installationen)... funktioniert einfach nicht mehr.

weiters ist mir aufgefallen, das bei mousover über mehrere DGM´s teilweise keine höhen angezeigt werden (quickinfo). weiß wer, wo das einzustellen ist? unter _cui und anpassen hab ichs auch schon probiert, jedoch ohne erfolg...

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
ich kann das problem "mit original koordinaten einfügen" ebenfalls bestätigen (bei insgesamt 8 installationen)... funktioniert einfach nicht mehr.
...macht mich nicht schwach  , was bedeutet denn 'funktioniert nicht mehr'? Das Element (welches? Auch bei normaler Linie oder nur bei Civil-spezifischen Objekten?) kommt überhaupt nicht in die andere Zeichnung oder wird an einer falschen Stelle positioniert?

Mit der Anzeige der Geländehöhen kann ich u.U. beitragen, dass:

Ich jetzt 3 DGM's übereinander probiert hat, er/es mir aber maximal 2 DGM-Höhen anzeigt

Die Einstellung, ob die Höhen angezeigt werden sollen, lässt sich in den Optionen ==> (Karte) 'Anzeige' ==> 'Quickinfo anzeigen' einstellen, wobei hier gilt: Ist auch die 'Maussensitive Quickinfo' aktiviert, dann zeigt er nur Details der erstgefundenen DGM's an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alfred,

danke, der tip mit den "maussensitiven quickinfos" hat geholfen!

zum thema "kopieren und mit originalkoordinaten einfügen": wie´s der teufel will funktionierts grad problemlos (polylinien, linien, 3dpoly´s)...
ich hab aber noch die ganze cad-abteilung im ohr, dass das nicht mehr geht im c3d 2010. ich werde hier posten, sollte der fall wieder auftreten.

schönes wo-e
gregor

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, also jetzt fall ich bald vom Glauben ab:
1. Heute geht die Funktion mit "Originalkoordinaten einfügen" über das Kontextmenü. Bisher äußerte sich der Fehler darin, dass die Optionen ausgegraut waren, unabhängig vom Objekttyp (Linien, PL, Schraffur, Text). Vieleicht liegts ja am anderem Datum (so etwas solls geben...)

2. a)Als Workaround für das XREF-Problem hatte ich die Absicht, die Zeichnungselemente in eine jungfräufliche 2010-CK Vorlagendatei zu speichern und diese zu xreffen. Ging aber auch nicht, gleiches Problem wie gestern.
Zwischenfrage: Wieso liefert die Prüfung-Funktion immer 6 Fehlermeldungen, wenn man sie auf eine unberührte Vorlagenzeichnung anwendet?

Zitat:
Regeneriert Modell.
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.
Befehl:
Befehl:
Befehl: _AUDIT
Gefundene Fehler beheben? [Ja/Nein] <N>: N
Prüft Header
Prüft Tabellen
Prüft Objekte Durchgang 1
Durchgang 1 19300  Objekte geprüftAECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AeccDbVAlignStnLabelsDlgTemplate(1611C)
                                  wurde nicht repariert.
Durchgang 1 19400  Objekte geprüft
Prüft Objekte Durchgang 2
Durchgang 2 19300  Objekte geprüftAECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AeccDbVAlignStnLabelsDlgTemplate(1611C)
                                  wurde nicht repariert.
Durchgang 2 19400  Objekte geprüft
Prüft Blöcke
253    Blöcke geprüft
6 Fehler gefunden, 0 behoben
0 Objekte gelöscht
Befehl:
PRÜFUNG
Gefundene Fehler beheben? [Ja/Nein] <N>: J
Prüft Header
Prüft Tabellen
Prüft Objekte Durchgang 1
Durchgang 1 19300  Objekte geprüftAECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
AECC_PROFILE_LABEL_SET (Beschriftungsstil)
                    eNullObjectId                      Standard
Durchgang 1 19400  Objekte geprüft
Prüft Objekte Durchgang 2
Durchgang 2 19400  Objekte geprüft
Prüft Blöcke
253    Blöcke geprüft
3 Fehler gefunden, 3 behoben
0 Objekte gelöscht

b) Ich versuchte es mit einer anderen DWG. Diese ließ sich als XRef hinterlegen. Somit muss die erste Datei, Dinge beinhalten, die C3d Schwierigkeiten bereitet. Das ist schon mal erfreulich, da die Funktion grundsätzlich wohl noch vorhanden ist.
Allerdings ist die Anzeige der zweiten Datei auch nicht berauschend: Früher konnte man ja die XREF-Layer abschließen und transparent schalten. Das geht heute auch noch, hat aber bei XREFs bei mir keine Wirkung, weil die Darstellung immer so aussieht, als wäre sie transparent. Ist das normal?
Fragen über Fragen... Ich bleib dran.

Grüße DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,  
Zitat:
Als Workaround für das XREF-Problem hatte ich die Absicht, die Zeichnungselemente in eine jungfräufliche 2010-CK Vorlagendatei
...probier mal, gar nicht erst in eine CountryKit-Vorlage zu speichern, sondern mach Dir aus der AcadISO.dwt eine Vorlage, die auf Meter gestellt ist und füg Deine Zeichnung hier ein. Damit werden die Civil-Stile der in der Zeichnung bestehenden Objekte mitgenommen (diese Teile sind damit Country-Kit-konform dargestellt) und damit ausreichend, um diese Teile als XRef richtig zu sehen.

 

Zitat:
Zwischenfrage: Wieso liefert die Prüfung-Funktion immer 6 Fehlermeldungen, wenn man sie auf eine unberührte Vorlagenzeichnung anwendet?
...oh wie unterschiedlich sind unsere Geräte denn noch?  
Ich hätte mit Civil3D2010 jetzt sowohl die AcadISO.dwt (aus meiner puren AutoCAD-Installation von 2009 und von 2010 in Civil3D2010 geöffnet, gleich '_audit' gestartet und bekomme keine Fehler.
Kannst Du mir eine solche leere/jungfräuliche Zeichnung zukommen lassen (per upload hier)?


Was meinst Du denn mit  'die XREF-Layer abschließen'?
Kann es sein, dass Du von der Systemvariable  'XDWGFADECTL'  sprichst? (habe nur mit dem Wort 'abschließen' ein Verständnisproblem).


Und in eigener Sache, w   enn wir schon beim Bug-Fischen sind ==> geht bei euch '_rename' ==> Layer und dann mit WildChar beispielsweise Layer mit *XX* umzubennen auf *YY* (natürtlich wenn solche *XX* existieren). Bei mir läßt sich der Dialog bedienen wie normalerweise auch, nur er machts einfach nicht.

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Aug. 2009 editiert.]

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Das Problem mit dem _umbennen kann ich bestätigen. Setzt man aber vorn statt * als wildcard ?, ggf. auch mehrfach, funktioniert das Umbenennen wie vorgegeben. Hinten kann * gelassen werden.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

danke für's verifizieren! 

Mit Fragezeichen statt Stern ist sicher eine nützliche Info, in meinem Fall ist's aber leider so kaum bis nicht nutzbar. Das soll aber Deine Rückmeldung (Workaround mit '?') in keiner Weise abschwächen.

THX, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz