Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Dynamisches Deckenbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamisches Deckenbuch (1587 mal gelesen)
otm
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von otm an!   Senden Sie eine Private Message an otm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otm

Beiträge: 167
Registriert: 26.08.2009

MS Win 10
AutoCAD Civil 3D 2019.3.4 Update
VBA Enabler 2019
MS Access Database Enginge X64
MSO 365 (64bit)

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe eine Achse. Habe einen Höhenplan mit Gradiente, in den Bändern des Höhenplans werden mir alle z.B. 10m meine Gradientenhöhen ausgegeben.
In der Achsbeschriftung lasse ich mir auf der Achse die Gradientenhöhen der Tangentenschnittpunkte anzeigen, die Anfänge und Enden der Kuppen-/Wannenausrundungen. Das funktioniert super und dynamisch.
TS im Höhenplan geändert und der Lageplan ändert sich mit.

Hier jetzt die Frage:

Wie kann ich mir an den z.B. 10m Profilen des Höhenplans diese Höhen im Lageplan entlang der Straßenachse ausgeben ?
Theoretisch hat der Rechner dazu ja alle Infos.

Der nächste Schritt wäre dann, die Fahrbahnränder (und Querneigungen) zu definieren und auch hier an den "Profilen" die Fahrbahnhöhen auszugeben.

In den Beschriftungen finde ich hierzu kein passendes Objekt.


Freue mich auf Lösungsansätze .

------------------
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich hab's jetzt grad mal mit 2010 gemacht, ich hoffe, dass Du gleiches in 2009 vorfindest (sorry wenn nicht).

Nachdem Du die Gradiente im Höhenplan eingezeichnet hast, klickst Du auf die Achse ==> rechte Maustaste ==> Achsbeschriftungen hinzufügen.
In dem Beschriftungsdialog Typ 'Längenschnitthauptpunkte' wählen und der Liste der bestehenden Beschriftungen hinzufügen.
Im Stil dessen (bei Bedarf natürlich einen neuen anlegen!) wählst Du (unter Karte: 'Standarddarstellung') einen Text aus und als Text-Inhalt gibst Du 'Längenschnitthöhe' an.
Last but not least (zurück im Achsbeschriftungseditor) nach rechts scrollen und in der Spalte 'Längenschnitt' wählst Du Deine Gradiente aus.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Aug. 2009 editiert.]

otm
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von otm an!   Senden Sie eine Private Message an otm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otm

Beiträge: 167
Registriert: 26.08.2009

MS Win 10
AutoCAD Civil 3D 2019.3.4 Update
VBA Enabler 2019
MS Access Database Enginge X64
MSO 365 (64bit)

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werd' das morgen mal ausprobieren.

------------------
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otm
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von otm an!   Senden Sie eine Private Message an otm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otm

Beiträge: 167
Registriert: 26.08.2009

MS Win 10
AutoCAD Civil 3D 2019.3.4 Update
VBA Enabler 2019
MS Access Database Enginge X64
MSO 365 (64bit)

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hab's unter 2009 probiert und alles so vorgefunden, aber ich kann nicht angeben, dass er alle 10m die Höhe entlang der Achse ausgibt.
Höhen können in 2009 nur an Längenschnitthauptpunkten ausgegeben werden.
Es müsste so ähnlich aussehen, wie bei den Achshauptpunkten. Hier kann ich ja iin der Beschriftung der Achse angeben "Gib die Stationierung alle 10m aus".

Sollte es unter 2010 möglich sein die Höhen auszugeben, bitte ich nochmal um eine kleine Nachricht.
Danke.

------------------
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz