Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  AutoCAD CIVIL 3D im Eisenbahnbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD CIVIL 3D im Eisenbahnbau (4771 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 09. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
CIVIL 3D bringt ja hinsichtlich Straßenbau gerade mit dem DACH-Kit und den Extensions jede Menge Funktionalitäten für die Anwendung im Straßenbau. Weitere Aufsätze sind (fast) nicht nötig.

Anders verhält es sich beim Eisenbahnbau. Hierbei denke ich speziell an die Kombination aus CIVIL und ProVI.
Wie sind Eure Erfahrung zu dieser Kombination? Worauf sollte man achten? Welche Sachen sollte man mit AutoCAD-Mitteln und welche lieber mit ProVI machen (oder andersrum), wenn beide Teile es anbieten würden?

Momentan gehe ich dabei von CIVIL 2008 als Basis aus.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rbalder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rbalder an!   Senden Sie eine Private Message an rbalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rbalder

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2006

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hast Du schon mal beim Hersteller nachgefragt?
Die sollten es doch wissen.

Grüße, Robert Balder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 10. Aug. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rbalder:

hast Du schon mal beim Hersteller nachgefragt?
Die sollten es doch wissen.

Ohne dem Hersteller zu nahe treten zu wollen, aber eine objektive Antwort erwarte ich da nicht.
Auch wenn dort das Programm sicher unter praxisnahen Bedingungen getestet und entwickelt wird, werden Knackpunkte und Probleme wohl nicht so ohne weiteres benannt?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaegarNbg
Mitglied
Fürth

Sehen Sie sich das Profil von HaegarNbg an!   Senden Sie eine Private Message an HaegarNbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaegarNbg

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, im Breich der Bahnplanung wirst Du wohl im AutCAD Umfeld relativ wenig Hersteller finden, die den Ansprüchen genügen.
Da reicht meines Wissens nach die Genauigkeit einfach nicht aus.
Der Einzige den ich kenne wäre Obermeyer mit seinem Provi.
Für größere Maßnahmen wirst Dich dich wohl an an die Hersteller von Vestra (Vestra pro, nicht Vestra CAD) oder Card/1 wenden müssen.

Ich glaube nicht, daß Du da mit AutoCAED basierten produkten weiter kommst.

Gruß
Haegar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 13. Aug. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haegar,
warum bringst Du nicht wieder RZI ins Spiel? Naja, immerhin hast Du card1 platziert. Solche überflüssigen Beiträge haben doch hier nichts verloren.
Die Frage von Steffen war nicht nach Anbietern, sondern nach der Kombination Civil3D und ProVI.
Und dass im AutoCAD-Umfeld die Genauigkeit nicht ausreicht, ist als allgemeine Behauptung einfach völliger Quatsch.
Konstruktive Grüße,
Abra-CAD-abra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei CGS kann man Civil-Extensions mit Funktionen zur Schienen-Trassierung erwerben.

guckst du: http://www.cgscivil3d.com/CGSCivil3DExtensions/Detailedreview/Railwaydesign/Cantdesignalignmentexporttool/tabid/1056/Default.aspx

Ob das Programm was taugt, weiß ich aber nicht.

Vielleicht wandern in Zukunft weitere Funktionen der CGS-Civil-Extensions in die Autodesk-Civil-Extension.

Gruss
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trassierer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trassierer an!   Senden Sie eine Private Message an Trassierer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trassierer

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man ja schon fast nicht mehr mit ansehen hier, jetzt hab ich mir auch mal ein Profil angelegt. Vielleicht sollte man ein extra Forum aufmachen, in dem sich die Softwarehersteller die Köpfe einschlagen können.

Nun zum eigentlichen Problem:
Du bekommst hier keine Antwort, weil die ProVI&Civil 3D Anwender keine Probleme haben, um sie hier zu veröffentlichen. Ich habe verschiedene Systeme getestet und bin bei ProVI gelandet. Schau doch mal, welche Softwarekenntnisse mittlerweile die DB AG / DB International fordert, da liest Du nichts mehr von Card. Die haben auch getestet:
Bei Card müssen die Anwender erst mal programmieren lernen und wenn sie das mal drauf haben, dürfen sie nur noch Querprofile machen, damit sie es nicht wieder verlernen. Vestra ist ein Straßenbauprogramm, das man mit ein paar kleinen Eisenbahfunktionen versehen hat. Bei Strab hast Du schon Probleme, eine Weiche im Übergangsbogen einzurechnen. Plateia kann eine Weiche malen, aber nicht einrechnen. Und statt der CGS Extension würde ich mir einen Taschenrechner kaufen, da hast Du mehr davon.

So, ich hoffe, das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 18. Aug. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Trassierer",danke für Deinen Beitrag.

Offensichtlich ist die Kombination an sich schon mal nicht schlecht undDu hast damit schon Erfahrung. Nutzt Du diese Kombi überwiegend für die Trassierung, was CIVIL definitiv nicht kann oder nutzt Du auch andere Planungstools aus ProVI für Tiefbau und/oder Entwässerung, wo beide Produkte etwas mitbringen (bestes Beispiel ist hier immer das DGM, das beide können).

Eine weitere Option die mich interessiert, ist das Thema "Grunderwerb" bei Eisenbahnprojekten (also EBA-Richtlinien). ProVI hat hier ein eigenes Modul. Gibt es eigentlich im CIVIL unter Vermessung/Parzellen etc. ähnliches und ich hab es noch nicht gefunden? Wie ist beim ProVI die Bedienung der Schnittstellen zu den von den Katasterämtern der Länder genutzten Formaten? Die Website von ProVI schweigt sich hier aus.

PS: Dein Hinweis zum Thema CARD, Programmierung und Querprofil ist so treffend... 


------------------
CUSee You
Steffen

[Diese Nachricht wurde von steffen4cad am 18. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trassierer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trassierer an!   Senden Sie eine Private Message an Trassierer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trassierer

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

es gibt sicherlich einige Funktionen, die in beiden Programmen drin sind, wir nutzen von Civil 3D aber fast nur die MAP Sachen, ansonsten setzen wir es nur als AutoCAD ein. Der Grund dafür ist, daß das Arbeiten in Civil sehr holprig ist. Man muß zudem immer erst haufenweise Parameter bearbeiten, die sich über diverse Dialogmasken erstrecken. Meistens ist dann das was dabei rauskommt nicht immer das was man sich wünscht. (Erinnert ein wenig an Card, bloß Menügesteuert...    ) Das ist alles in ProVI viel eleganter gelöst.
Eine anerkannte hydraulische Berechnung bei der Entwässerung bietet Civil soweit ich weiß nicht. Das DGM geht leider sehr schnell in die Knie. Es reicht sicherlich für kleiräumige Maßnahmen, aber wenn Du mit Laserscanningdaten arbeiten willst schauts schlecht aus. Du kannst aber bei ProVI genuso ein Civil DGM verwenden...
Zu Deiner Frage zum Grunderwerb:
Als Schnittstellen bei ProVI gibt es WLDGE und ALB mit den Besonderheiten der einzelnen Bundesländer. Für Exoten auch ein CSV-Format.
Die Ausgabe kann beim Lageplan nach RE, DB, ASFINAG-Richtlinien, sowie frei definiert gemacht werden. Bei den Verzeichnissen gibt es neben den o.g. Vorschriften noch eine Excel und Access Ausgabe. Über den Weg kannst Du Dir eigentlich nahezu jedes beliebige Format selber erzeugen.
Die Parzellen bei Civil sind meines Wissens eher für Grundstücksteilungen gedacht.

So, ich hoffe das war ausreichend. Ich mach jetzt Feierabend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie187
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie187 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie187

Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich zurzeit ein bisschen recherchiert habe, weiß ich dass es von Vestra einen Civil 3D Aufsatz gibt,
der VESTRA Civil 3D Bahn heißt. Was ich dazu gelesen habe klingt sehr vielversprechend und beeinhaltet alle möglichen Funktionen der Trassierung, für Querprofile, Hüllkurven usw.! Inwieweit dies jedoch auch gut eingesetzt werden kann, weiß ich leider nicht.
Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Programm oder Aufsatz zum Querprofile erzeugen ....wichtig dabei minimaler Zeitaufwand und die Einhaltung bestimmter Bedingungen (Trassen, Achsen,....) ... da würde mich interessieren ob das Vestra tatsächlich geeignet wäre. Vielleicht kennt es ja einer?!?!?! Und kann hier was dazu sagen!?!

So ich hoffe ich konnte dir mit dem Vestra noch ein neues Programm "vorschlagen"!
LG 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

Civil 2011 mit Country Kit Schweiz und DACH Extensions
WIN 7 64bit, Dual Xeon 5150 2.66Ghz, 20GB Ram, PNY Quadro FX 1700

erstellt am: 04. Feb. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend
Ich hole diesen alten Beitrag nochmals hervor. Wir beschäftigen uns oft mit Trassierungen im Bahnbau. Die Standard Civil Werkzeuge helfen beim Thema Bahnbau nur bedingt weiter.

Frage: Kennt jemand VESTRA Bahn für Civil 3D? Wie sind die Erfahrungen mit dem Produkt? Die Verfügbaren Informationen sehen sehr vielversprechend aus. Für eine unabhängige Beurteilung bin ich sehr dankbar.

Grüsse F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Feb. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bünder!

Civil im Bahnbau geht auch meiner Erfahrung nach sinnvoll nur bis zur Achse / Längenschnitt. Überhöhung im Längenschnitt muss eh schon getrickst werden. Querprofil kaum.

Wir selber machen keine detailierte Trassierung.
Diejenigen die ich kenne und das tun verwenden Inrail. Bin mir aber nicht sicher ob das auf Autocad funktioniert oder nur auf Microstation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz