Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktauswahl für DGM-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktauswahl für DGM-Erstellung (2550 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 08. Aug. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe von einer Befliegung einen großen Schwung an Höhenpunkten im ASCII-Format. Die Daten sind sehr dicht, ich habe selbst für meinen kleinen Bereich mind. 50 Dateien mit Größen von 200KB bis 9MB.
In den Dateien sind aber alle Punkte, also nicht nur Geländepunkte. Die Punkte sind auch klassifiziert, der erste Spaltenwert kennzeichnet dies. Diese Dateien im Excel "vorzubereiten" wollte ich infolge des Aufwandes nicht.

In einem ersten Versuch habe ich diese Punkte aus einzelnen Dateien importiert und die erste Spalte dabei als Kurzbeschreibung definiert (neben Hoch-, Rechtswert und Höhe). Im Civil habe ich dann Punktgruppen definiert, die genau nach der Kurzbeschreibung filtern. So konnte ich die Datei einlesen und anschließend alle Punkte außer mit der gewünschten Klassifizierung erfassen und löschen. Blöd ist nur, daß man a) jede Punktdatei einzeln einlesen muss (man kann zwar viele Dateien auswählen, CIVIL übernimmt aber nur die erste oder letzte) und daß trotzdem noch sehr viele Datenpunkte in der Zeichnung zusammenkommen (was meine Hardware nicht mehr mitmacht).

In einem zweiten Versuch habe ich jetzt die Punktdateien direkt als Definition für das DGM hinzugefügt, um mir die Punkte also nicht erst noch in die Zeichnung holen. Das funktioniert auch, daß DGM wird beim Hinzufügen weiterer Punktdateien angepaßt. Aber ich erfasse damit wieder alle Punkte, nicht nur das Gelände. Ich kann die Klassifizierung nicht mehr nutzen. Ein erster Versuch, im Nachgang dann Punkte des DGM zu löschen, scheiterte infolge Anzahl und fehlender Auswahlmöglichkeit (Schnellauswahl?).

Daher die Frage, kann ich bei Auswahl einer Punktdatei irgendwie steuern, welche Zeilen aus der Datei tatsächlich berücksichtigt werden (Filter o.ä.). Da es mehr als 2 Klassifizierungen sind, hilt es auch nicht, einen ungültigen Indikator bei der Definition des "PunktDateiimportstils" anzugeben.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man das Problem effektiver im CIVIL 2008 behandeln kann?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Aug. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die Datenaufbereitung sollte schon vor dem Import in Civil 3D durchgeführt werden, da du die anderen Möglichkeiten ja bereits ausgelotet hast.
200k bis 9mb ist ja nicht wirklich viel, wobei Excel für so eine Arbeit eher ungeeignet ist (zu langsam und die älteren Excel Versionen sind auf 64k oder 256k Zeilen begrenzt).

Die Arbeiten kann man mit einem guten Texteditor (mein Faforit ist Ultraedit) odermit  Windows/Dos Bordmitteln erledigt werden.
1. Zusammenfassen der 50 Dateien
gehe auf die Windows-Eingabeaufforderung in das entsprechende Verzeichnis und gebe folgenden Befehl ein
entweder a) copy file1.txt + file2.txt +...+ filen.txt fileZ.txt
oder b)

Code:
copy *.txt C:\anderesVerzeichnis\fileZ.txt

Wichtig ist anderesVerzeichnis, weil der Befehl sonst versucht die Zieldatei wieder in sich selbst zu kopieren.
In beiden Fällen befindet sich die Summe aller Inhalte aus den Dateien in der neuen Datei fileZ.txt
2. Daten Sortieren
Code:
sort < fileZ.txt > fileZsortiert.txt

3. bestimmte Codes aus Datei entfernen
entweder mit einem Texteditor (Notepad++ oder Ultraedit, Notpad.exe ist sehr langsam
oder) die Codezeilen ohne geländehöhen entfernen oder mit
FIND (funktioniert aber nur gut bei alphanum. Codes, da sonst auch Koordinten gefunden werden).
Beispiel: Code GEB und SHS sollen entfernt werden (dazu muss die Datei nicht mal sortiert werden)
Code:
find /v "GEB" fileZ.txt  >fileZohneGEB.txt
find /v "SHS" fileZohneGEB.txt  >fileZohneGEBundSHS.txt


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Meinung von Udo, dass die Daten vorab aufbereitet werden sollten, teile ich absolut.

Ich hätte nur einen anderen Weg noch als alternative, ich hätte die Daten über MS-Access 'behandelt', entweder direkt in einer Access-Tabelle oder über MS-SQL-Server (Express-Version ist kostenlos, aber performat!).

Die Daten alle in eine Tabelle zusammengefasst, dann eine Abfrage erstellt, mit welcher Du Filterung etc. vorab einstellen und das Ausgabeformat so definiert, dass Du direkt von Civil darauf zugreifen kannst.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 08. Aug. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich gebe zu, bin (noch) nicht der CIVIL-Experte, bin aber etwas beruhigt, die Bordmittel schon ganz gut ausgelotet zu haben.

Das Aufbereiten der Daten mit dem guten alten DOS kam mir gar nicht mehr in den Sinn. An eine Batch-Datei hatte ich zwar gedacht, aber im Zusamenhang mit Zahlen und Sortieren immer in Richtung Excel geschielt - braucht man ja gar nicht, da es saubere ASCII-Dateien sind.

Werde ich umgehend ausprobieren und mich melden.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 08. Aug. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
daß im hinsichtlich der Punktverwaltung einiges mit Datenbanken geht, habe ich schon gelesen. Ich muss aber zugeben, daß meine Access-Kenntnisse nicht mehr so berauschend sind.
Ich hatte in einem Beitrag hier im Forum schon mal gelesen, daß man die im CIVIL aufbereiteten Daten in eine Datenbank exportieren kann, dann hätte ich sie wenigsten alle beisammen. Bin dabei aber nicht ganz an das Ziel gekommen (zumal der mühsamste Teil dabei nicht weniger geworden wäre).

Trotzdem Danke für die Hilfe.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
200k bis 9mb ist ja nicht wirklich viel, wobei Excel für so eine Arbeit eher ungeeignet ist (zu langsam und die älteren Excel Versionen sind auf 64k oder 256k Zeilen begrenzt).

1. Zusammenfassen der 50 Dateien
gehe auf die Windows-Eingabeaufforderung in das entsprechende Verzeichnis und gebe folgenden Befehl ein
entweder oder b)
Wichtig ist anderes Verzeichnis, weil der Befehl sonst versucht die Zieldatei wieder in sich selbst zu kopieren.
In beiden Fällen befindet sich die Summe aller Inhalte aus den Dateien in der neuen Datei fileZ.txt
2. Daten Sortieren


1.)+2.) hat gut geklappt, 3.) habe ich in Textpad gemacht.

Jetzt habe ich die Datei in CIVIL eingebunden...und es ist infolge Datengröße abgestürzt  .
Ich zerlege die Datei jetzt wieder in einzelne Teile, die ich dann aber vollständig verwenden kann.
Wieviele Punkte verträgt CIVIL denn eigentlich maximal?

In dem Zusammenhang wurde ich noch auf ein Tool namens gdal_grid hingewiesen. Damit ist es möglich, aus einer wilden Punktmenge ein Raster zu erzeugen. Hat damit jemand Erfahrung. Das Tool arbeitet nur auf der Befehlszeile und fordert einige Parameter bei der Eingabe.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Wieviele Punkte verträgt CIVIL denn eigentlich maximal?
...ausschliesslich speicherplatzabhängig; direkt in's DGM hinein (über Datenbank) habe ich schon meherere Mio verwendet, aber danach sofort mit 'DGM vereinfachen' und 'Momentaufnahme' reduziert, sonst wärs mit 'aktiver Arbeit' nix geworden.

Zitat:
Tool namens gdal_grid
...alles nur Frage der Genauigkeit, denn wenn Du ein Dreiecksmodell in ein Raster umrechnest, dann verlierst Du durchaus auch mal markante Höhendifferenzen. Das kann je nach Raster-Abstand auch durchaus mal ne Mauer oder ein Bachbett sein, die plötzlich nicht mehr da sind.

Dazu kommt, dass Du diese Daten zwar mit FDO schneller anzeigen/visualisieren kannst, als dies Civil mit den eigenen DGM's kann (bei größeren Raster-Punkt-Mengen), aber Du hast dann auch die Civil-Funktionen nicht zur Verfügung; soll heissen mit FDO angezeigte DEM's (digital elevation modells) gibt's keine Längenschnitte, Querprofile, ....

------------
So Du mit den Punkten/Bruchkanten nicht hinkommst:

Wenn Du mehrere Dateien hast, die Punkte von DGM's sind (und ich nehme auch an, die Bruchkanten hast Du auch dazu), dann importiere diese mal in einzelne DWG's, baue dort jeweils ein DGM, starte die DGM-Vereinfachen-Funktion (soweit es genauigkeitsmäßig möglich ist, wird aber bei großen Flächen durchaus Sinn machen, die Höhen nicht auf 0.1mm genau zu verarbeiten). Damit reduzierst Du die Anzahl der Dreiecke je Einzelgelände.

Wenn Du alle durchhast, dann holst Du Dir mal alle Dreieicke in eine Zeichnung zusammen und baust daraus das Gesamt-DGM.

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Aug. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Vorschlag "Gdal" kam von mir. But not yet tested!
Alfred, da hast Du recht! Wenn ich Laserscandaten verwenden will, dann wahrscheinlich weil ich die Genauigkeit brauche!
Dann macht GDAL ein ungenaues DGM daraus. Und dann eine SRTM-Datei auch reichen.
EDIT:Hoppla: ich sehe grad, daß GDAL_grid auch tolle Interpolationen kann: http://www.gdal.org/gdal_grid.html
Ein bißchen Testen wird aber notwendig sein.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß die Demoversion von "Surfer" hilfreich wäre: http://www.goldensoftware.com/products/surfer/surfer-gridfunctions.shtml
In der Hilfe gibt es dazu Tutorials.

Grüße

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 25. Aug. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
in den letzten Tagen habe ich nebenbei noch an meinem Problem gebastelt, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Das Einlesen der Punkte und das DGM erstellen (Darstellung nur Umringung) funktioniert problemlos. Allerdings kann ich bei Nutzung der CIVIL-Bordmittel keine Verringerung der Datenmengen im DGM feststellen (Anzahl der Dreiecke in Eigenschaften bleibt z.B. gleich). Vielleicht mach ich auch was falsch, aber das Menü unter DGM bearbeiten bietet mir nur eine Möglichkeit. Wobei ich die Abfrage, die dann kommt, ohne Änderungen überspringe.
Die externe Softwareempfehling von LaPla habe ich noch nicht durchdrungen und genutzt.

Mir ist aber noch eine neue Idee gekommen, jedoch weiß ich nicht, ob dies sinnvoll und mit CIVIL-Mitteln machbar ist:
Wenn ich die Punkte eingelesen habe und darauf ein DGM erstelle (klappt super), kann man doch eine Höhenanalyse machen. Kann man dabei nicht sagen, erzeuge mir Höhenlinien für jeden Meter Höhendelta (oder andere beliebige Werte). Dann stellt das DGM nur die Höhenlinien dar. Jetzt brauche ich auf diesen Höhenlinien Punkte bzw. CIVIL soll alle Punkte, die auf diesen Höhenlinien liegen, nehmen. Diese Punkte exportiere ich dann wieder in eine Datei.
Bei einem erneuten Import, habe ich alle Punkte an den Höhenlinien (mit der Genauigkeit, die ich im ersten Schritt gewählt hatte) und erzeuge daraus mein DGM. Ich sollte damit die optimale Punktanzahl haben, oder? Zwischen den Höhenlinien wird dann interpoliert.

Wie gesagt, ich brauche das DGM vor allem für eine Oberflächenerfassung als Ergänzung zu terrestrischen Vermessungen. Mauern, Kabelschränke, Brücken erhalte ich separat.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen, 
Zitat:
Allerdings kann ich bei Nutzung der CIVIL-Bordmittel keine Verringerung der Datenmengen im DGM feststellen
wieso sollte beim Einlesen der Punkte die Datenmenge weniger werden? Du generierst in der Zeichnung ein DGM neu ==> damit wird die Zeichnung zwangsläufig größer, oder hab ich was in der Fragestellung übersehen?

Zitat:
.... Dann stellt das DGM nur die Höhenlinien dar. Jetzt brauche ich auf diesen Höhenlinien Punkte bzw. CIVIL soll alle Punkte, die auf diesen Höhenlinien liegen, nehmen ....
...'auf diesen Höhenlinien Punkte' ==> ja schon, aber nach welchen Regeln? Sollen die Punkte in regelmäßigen Abständen erstellt werden oder doch in stark gekrümmten Bereichen dichter, sonst weniger dicht?
...'soll alle Punkte auf diesen Höhenlinien' ==> wenn Du Höhenlinien alle Meter nimmst, und ein Punkt hat eine Höhe von 459.01 oder 458.98, die soll er auslassen? Es werden die wenigsten Punkte 'genau' auf der Höhenlinie liegen.

Kurzum, wenn Du aus Punkten und Bruchkanten ein DGM rechnest, dann aus dessen Höhenlinien wiederum ein neues Gelände, dann ist die erste Interpolation geschehen und damit eine Fehlerquelle (zumindest Ungenauigkeit) mehr als vorher. Wenn Dir die Genauigkeit nicht so wichtig ist, dann gibt es 2 Wege:

a) 'DGM vereinfachen' zu finden unter DGM-Bearbeitungen

b) Du generierst Dein DGM, stellst einen Stil ein, der Dir Höhenlinien anzeigt. Die Höhenlinien läßt Du Dir dann aus dem DGM herausrechnen, damit werden diese Polylinien. Diese kopierst Du in eine neue Zeichnung und erzeugst daraus wiederum ein neues DGM. Wie schon erwähnt: diese Methode baut Ungenauigkeit dazu, je größer der Abstand der Höhenlinien, umso größer der zu erwartende Fehler (und Murphy spielt hier jedenfalls mit )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 25. Aug. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
wieso sollte beim Einlesen der Punkte die Datenmenge weniger werden? Du generierst in der Zeichnung ein DGM neu ==> damit wird die Zeichnung zwangsläufig größer, oder hab ich was in der Fragestellung übersehen?

Nein, nicht die Punkte sollen weniger werden (die hängen ja eh nur per Verbindung im Hintergrund am DGM), sondern das DGM an sich soll nutzbar gemacht werden (vereinfachen+Momentaufnahme). Ich dachte, das hat auch Auswirkungen auf die Dateigröße, wenn das DGM nicht so viele Dreiecke hat?
Zitat:
.... Dann stellt das DGM nur die Höhenlinien dar. Jetzt brauche ich auf diesen Höhenlinien Punkte bzw. CIVIL soll alle Punkte, die auf diesen Höhenlinien liegen, nehmen .......'auf diesen Höhenlinien Punkte' ==> ja schon, aber nach welchen Regeln? Sollen die Punkte in regelmäßigen Abständen erstellt werden oder doch in stark gekrümmten Bereichen dichter, sonst weniger dicht?

Punkte mit einem regelmäßigen Abstand direkt auf der Höhenlinie erstellen
Zitat:
...'soll alle Punkte auf diesen Höhenlinien' ==> wenn Du Höhenlinien alle Meter nimmst, und ein Punkt hat eine Höhe von 459.01 oder 458.98, die soll er auslassen? Es werden die wenigsten Punkte 'genau' auf der Höhenlinie liegen.

Meine Idee ging davon aus, die Originalpunkte nicht mehr als Bezug zu nehmen sondern aus den Höhenlinien neue zu generieren. Dann fallen o.g. Punke natürlich raus (es sei denn ich nehme Höhenlinien alle 2cm)
Zitat:
a) 'DGM vereinfachen' zu finden unter DGM-Bearbeitungen

Und genau hier kann ich momentan keine Wirkung feststellen :( 
Zitat:
b) Du generierst Dein DGM, stellst einen Stil ein, der Dir Höhenlinien anzeigt. Die Höhenlinien läßt Du Dir dann aus dem DGM herausrechnen, damit werden diese Polylinien. Diese kopierst Du in eine neue Zeichnung und erzeugst daraus wiederum ein neues DGM.

Das kommt meiner Idee doch schon sehr nah. Muss ich erstmal austesten.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
(vereinfachen+Momentaufnahme). Ich dachte, das hat auch Auswirkungen auf die Dateigröße, wenn das DGM nicht so viele Dreiecke hat?
...nein, denn in der Zeichnung sind die Bearbeitungen von Anfang an protokolliert und die Daten dazu gespeichert.
Die Momentaufnahme dient nur dazu, bei Regenerieren des DGM's nicht das ganze Bearbeitungsprotokoll durchrechnen zu müssen und damit wird der Zugriff auf das DGM schneller.

Wenn Du mit der vereinfachten Variante zufrieden bist und auf die vorherigen 'Originaldaten' verzichten kannst, dann kannst Du das DGM entweder zu Dreiecken zerlegen, diese in eine neue Zeichnung und daraus ein DGM bauen oder über XML das DGM exportieren und in einer neuen Zeichnung importieren (wobei ich da nicht so sicher bin, ob da das Bearbeitungsprotokoll mittransportiert wird, glaub aber nicht).

Zitat:
Punkte mit einem regelmäßigen Abstand direkt auf der Höhenlinie erstellen
...grosse Fehlerquelle in eng gekrümmten Bereich! Du kannst aber die Höhenlinien extahieren, damit bekommst Du Polylinien und mit Punkterstellungsfunktionen kannst Du Civil-Punkte entlang von Linien erstellen lassen.

Zitat:
Das kommt meiner Idee doch schon sehr nah. Muss ich erstmal austesten.
...würde mich freuen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 26. Aug. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ich muss nochmals was nachfragen:

Zitat:
Wenn Du mehrere Dateien hast, die Punkte von DGM's sind (und ich nehme auch an, die Bruchkanten hast Du auch dazu), dann importiere diese mal in einzelne DWG's, baue dort jeweils ein DGM, starte die DGM-Vereinfachen-Funktion (soweit es genauigkeitsmäßig möglich ist, wird aber bei großen Flächen durchaus Sinn machen, die Höhen nicht auf 0.1mm genau zu verarbeiten). Damit reduzierst Du die Anzahl der Dreiecke je Einzelgelände.

Meinst Du damit die Funktion: "Horizontale Dreiecke minimieren" aus dem Menü DGMs - DGM bearbeiten? Eine "Vereinfachen"-Funktion kann ich nicht finden (CIVIL 2008). Oder habe ich dabei noch einen grundsätzlichen Verständnisfehler?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,

hast mich erwischt    ==> vereinfachen gibt's leider erst in späteren Versionen. 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
Zitat:
Punkte mit einem regelmäßigen Abstand direkt auf der Höhenlinie erstellen...grosse Fehlerquelle in eng gekrümmten Bereich! Du kannst aber die Höhenlinien extahieren, damit bekommst Du Polylinien und mit Punkterstellungsfunktionen kannst Du Civil-Punkte entlang von Linien erstellen lassen.

das sieht ganz gut aus. Das Thema Höhenlinien scheint mich auf den richtigen Weg zu führen. Sowohl das Extrahieren in Polylinien als auch das automatische Erstellen von Civil-Punkten auf Höhenlinien.

2 Sachen sind aber noch kritisch:
a) ich muss einen DGM-Stil für die Höhenlinien erstellen, der das richtige Maß liefert. Die voreingestellten feinen Höhenlinien lassen die Anzahl der Punkte auf den Höhenlinien nur gering weniger werden. Das daraus erstellte DGM ist dann wieder fast so groß, wie das erste (Anzahl Dreiecke als Bezug)

b) das automatische Generieren von Punkten auf Höhenlinien läßt sogar die Abfrage zu, alle wieviel Meter auf der Höhenlinie ein Punkt gesetzt wird. Blöd ist aber, daß man die Höhenlinien nicht über ein Fenster auswählen kann. Ich muss die alle einzeln anklicken. Beim DGM-Stil Höhenlinien-grob mag das in meinem Bereich gehen, ist aber wiederum nicht zielführend.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,
Zitat:
ich muss einen DGM-Stil für die Höhenlinien erstellen, der das richtige Maß liefert. Die voreingestellten feinen Höhenlinien lassen die Anzahl der Punkte auf den Höhenlinien nur gering weniger werden. Das daraus erstellte DGM ist dann wieder fast so groß, wie das erste (Anzahl Dreiecke als Bezug)
...wenn die Aussage  '...voreingestellten feinen Höhenlinien...'  das Problem sein sollte, dann nur zur Info: Im Stil des DGM's kannst Du aber schon auch einstellen, in welchem Abstand die Höhenlinien erstellt werden solle. Damit sollte diese Aussage nicht das Problem sein.

Und wenn Du aus den Höhenlinien ein neues Gelände erstellst, dann hast Du im Dialog 'Höhenliniendaten hinzufügen' 4 Optimierungsparameter, mit denen ist es bei grossen Datenmengen wert zu spielen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ich denke, die Datenaufbereitung sollte schon vor dem Import in Civil 3D durchgeführt werden, da du die anderen Möglichkeiten ja bereits ausgelotet hast.
200k bis 9mb ist ja nicht wirklich viel, wobei Excel für so eine Arbeit eher ungeeignet ist (zu langsam und die älteren Excel Versionen sind auf 64k oder 256k Zeilen begrenzt).

3. bestimmte Codes aus Datei entfernen
entweder mit einem Texteditor (Notepad++ oder Ultraedit, Notpad.exe ist sehr langsam
oder) die Codezeilen ohne geländehöhen entfernen oder mit
FIND (funktioniert aber nur gut bei alphanum. Codes, da sonst auch Koordinten gefunden werden).
Beispiel: Code GEB und SHS sollen entfernt werden (dazu muss die Datei nicht mal sortiert werden)

Code:
find /v "GEB" fileZ.txt  >fileZohneGEB.txt
find /v "SHS" fileZohneGEB.txt  >fileZohneGEBundSHS.txt


bin wieder mal ein Stück weiter. Diesesmal stellt sich mir eine Frage, wo ich mir vorstellen kann, daß das DOS kann.
Ich muss in jede Zeile vor den ersten Wert noch ein Leerzeichen " " einfügen. Also genau das Gegenteil zu oben genanntem.
Gibt es dafür einen Befehl, um mal eben mindestens 50000 Zeilen zu ändern?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,

ich wüsste nicht, wie DOS nach <CrLf> suchen kann, aber mit z.B. NotePad++ geht's schon per suchen und ersetzen.

Hilfreich dazu: Steuerzeichen anzeigen lassen (damit bekommst Du die <CrLf> angezeigt), dieses markierst Du bis zum Anfang der nächsten Zeile, dann ^C für 'kopieren'.

Dann gehst Du in den Dialog für Suchen&Ersetzten, in dem Feld für zu suchende Zeichen machst Du dann ^V und damit steht <CrLf> drin.
In dem Feld für 'ersetzen durch' machst Du das gleiche nochmals, aber tipst dahinter noch einen Leerschritt dazu.
Dann kannst Du ausführen.

Mit NotePad++ kannst Du das für alle geöffneten TXT-Files durchführen lassen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Kommanddozeilenfetischisten gäbs z.B. ein simples
Simple Search and Replace Command Line Tool

Nützlich sind auch diese Tools http://unxutils.sourceforge.net/

Ansonsten bietet Windows ja mehr als die klassischen DOS Tools
mit Windows Script(ing) Host WSH und dann VBScript ist wesentlich mehr drin.

Nimm z.B. dieses Makro für beliebige Texte (kann auch wieder im Batch aufgerufen werden) http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/feb05/hey0208.mspx
zur Textsersetzung im Batchbetrieb

Um in jeder Zeile ein Leerzeichen voranzustellen, brauchst es dann noch ein angepassten Script.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 09. Sep. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
nur ganz kurz Danke für den Gedankenanstoß.
Ich hatte noch Textpad auf dem Rechner und ein wenig Lesen in der Hilfe zu Metazeichen und regulären Ausdruck hat die Lösung gebracht.
Es ging dann alles ganz schnell 

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz