Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achsbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achsbeschriftung (1923 mal gelesen)
Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die kleinen Striche die bei der Achsbeschriftung im rechten Winkel auf der Achse stehen, an denen die Stationen stehen haben ja eine vorgegebene Länge. Kann ich diese Strichlänge verändern???

------------------
Gruss
Wiebke Neumann
 

[Diese Nachricht wurde von Wiebke Neumann am 28. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, in den Komponenten des Beschriftungsstils für Deine Achsbeschriftung.

Wenn ich eine Zeichnung von Dir bekomme (hier upload) mit einer Achse und einer Beschriftung, dann kann ich Dir auch sagen, welche Komponente in welchem Stil, ohne Zeichnung geht das nicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilAchsbeschriftung_StationierungsMarker_2010_AN01.jpg

 
Hi,

(nach Erhalt der Zeichnung über PM):

Du klickst auf eine der Achsbeschriftungen (markieren) ==> rechte Maustaste ==> 'Achsbeschriftungen bearbeiten', damit kommst Du zum Dialog der gesamten Achsbeschriftungen.

Eine Zeile davon (Nebenstationen) zeigt, dass Du für diese den Stil 'Hektometrierung' eingestellt hast, rechts neben dem Text 'Hektometrierung' gibt's ein Icon für Auswahl/Modifikation des Stils ==> anklicken ==> (neuer Dialog mit Auswahl des Stils kannst Du rechts daneben auf die Iconliste drauf 'Aktuelle Auswahl bearbeiten', damit kommst Du zu dem Beschriftungsstileditor.

In diesem (in Karte 'Standarddarstellung') hast Du oben die Komponenten in einer Liste ('Station' und 'Führungslinie') ==> wähle 'Führungslinie' und Du bekommst Die Eigenschaften, wie diese Linie gezeichnet wird. Mit der Eigenschaft 'Anfangspunkt Y-Versatz' kannst Du einstellen, um wieviel die Linie über Deine Achse hinausschaut. Dem Wert entsprechend mußt Du natürlich auch die Linienlänge anpassen.

Alternative wäre, Du erstellst eine eigene Beschriftung, die nur aus einer Komponente der bestehenden Liste der Beschriftungen hinzufügen, in der nur eine Komponente eines kleinen Querstrichs enthalten ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Klappt alles super, kann Linien ändern, habe auch rausgefunden wie man Textstile ändert, aber 2 kleine Wünsche hätte ich noch.
- ich hätte gerne bei den Stationsangaben ein Komma und keinen Punkt, wo kann man das ändern
- ich hätte gerne bei den Radienangaben keine Angabe hinter dem Komma, wo kann man das ändern

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Hallo Alfred,

wer sucht der findet, habe mir meine Wünsche selber erfüllt.
DANKE für Deine Hilfe

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz