Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Parzellenbeschriftungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parzellenbeschriftungen (1325 mal gelesen)
TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen,
wie bekomme ich Parzellenbeschriftungen in den Zeichnungsvordergrund? Habe bis jetzt keinen Filter gefunden, der ausschließlich die Beschriftungen findet. Die Beschriftungen sind jetzt zum Teil durch die vollflächigen Parzellenfüllungen der Nachbarflächen verdeckt. Hat jemand einen Tip?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ein kleiner Tipp auf die Schnelle, von dem ich nicht weiß, ob er funktioniert: Eine Parzellenbeschriftung wählen, dann per Rechtsklick "Ähnliche auswählen".

Geht's so?

Oder Parzellenbeschriftungsstil so ändern, dass Beschriftung auf einem Layer liegt. Diesen Layer isolieren...

cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Beschriftung und die Füllung sind leider ein Objekt (aus der Sicht der Schnellauswahl), damit gibt's leider kein getrenntes Selektieren und damit auch nicht die Darstellungsreihenfolge getrennt zu steuern.

D.h. zwei Tips (auch wenn es keine schönen Lösungen sind):

a) die Schraffur der Parzelle nicht als SOLID verwenden
b) die Position der Parzellenbeschriftung so verschieben, dass diese nicht in andere Parzellen hineinragt, zugegeben, beim Plotten im grßen Maßstabsbereich wird das sicher schwer.

Sorry, besseres hab ich nicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank den Mitdenkern!
Ich kann kleine Parzellen vor die größeren holen und dann noch notfalls die Beschriftung verschieben. Aber ohne Handarbeit geht's nicht.
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alfred und bruno,
frage zum thema parzellen:

gibts eine möglichkeit, aus einer digitalen katasterabfrage parzellen zu erstellen, und die beschriftung aus diesen daten zu erstellen??

mfg
greli

c3d 2010

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greli:
...gibts eine möglichkeit, aus einer digitalen katasterabfrage parzellen zu erstellen...


Bestimmt - aber mas ist dnen mit "digitaler Katasterabfrage" gemeint?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das CivilObjekt Parzelle und Grundstücke (lt. österr. DKM) vertragen sich nicht wirklich (ohne Zusatzapplikation), zumindest bin ich mit den Eigenschaften (insbesondere der Teilungsnummer, Randnummern, ...) nicht so glücklich geworden.

Wenn Du Grundstücksteilungen machen willst, dann wirst um eigene Funktionien nicht umhinkommen.

Wenn es nur darum geht, die Grundstücke (und Nutzungen, ..) aus der DKM in Deiner Zeichnung darzustellen, dann wiederum die Frage: liegen Dir diese Daten als Shape oder als DKM vor?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Jul. 2009 editiert.]

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi greli,
habe mit Kataster nichts am Hut, benutze Parzellen für die Flächenabgrenzung in einer Abrechnungszeichnung.
Vielleicht findet sich für deine Aufgabe ein Katasterfuchs?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und danke für eure antworten,

damit ist ein dxf vom bev österreich gemeint, die digitale katastralmappe. es geht selten um grundteilungen, aber sehr oft haben wir größere "schlachtpläne" für div. großprojekte zu zeichnen. und dafür braucht man dann eine flächenbilanz (wieviel von welcher parzelle wird wieviel verbraucht, wieviel bleibt über, wie groß ist die neue parzelle,....). und das bei mehreren hundert grundstücken.

hätt mich auch gewundert, wenn da mit civil was ginge! ich meine, zar was braucht ihr die parzellenfunktion??

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich


ParzellenausObjekten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von greli:
... hätt mich auch gewundert, wenn da mit civil was ginge! ich meine, zar was braucht ihr die parzellenfunktion??
...


Wieso jetzzt diese Aussage?
Aus einer DWG/DXF Datei mit Flurstücksgrenzen (Linien) kann man mit der Funktion
Code:
Befehl: _AeccCreateParcelFromObjects
Wählen Sie Linien, Bogen oder Polylinien zur Umwandlung in Parzelle

doch sehr elegant Flurstücke nummerieren und Flächen ermitteln.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Jul. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So isses. Solange und soweit man keinen großen Verwaltungs-Formalismus beachten muss, ist das Arbeiten mit den Parzellen sehr komfortabel. Es gibt keine Überlappungen und die Flächenbilanz ist immer konsistent.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo und Bruno,

stimmt schon, wenn alles von neu auf parzelliert wird. Das Flächenverhalten soll ja auch nicht bestritten sein.

Aber die Grundstücksnummern, Teilnummern, darauf sich beziehende Einlagezahlen (Überleitung zu Grundstücksbesitzern), im Mappenblatt-Grenzbereich zum Teil nach aussen versetzte Grundstücksbeschriftungen und einiges mehr machen es uns nicht leicht.
Auch Katastralgemeindenummern sind bei Grundstücken mitzuführen, da kann's schon mal vorkommen, dass es zwei Grundstücke (je KG eines) mit der Nummer 103 gibt, aber eben im Hintergrund wissend, dass diese eben in zwei verschiedenen Katastralgemeineflächen liegen. Man könnte diese natürlich jetzt in ein anderes Gebiet legen ==> aber siehe da, dann können sich die Grundstücke wieder überlagern, aber anders kann ich auch nicht die Nummer 103 zweimal verwenden.

Darum auch meine Frage, ob es um Grundstücksteilungen geht, die dann nach einer bestimmten Struktur (eben DKM als DXF oder in Form von Shape) wieder richtung Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen rückgeführt werden müssen. Ich hab's mit 'einfachem Aufwand' nicht geschafft, aus Parzellen ein Shape zu machen, und dabei die richtigen Sachdaten (Grundstücksnummer, Teilnummer) drinzuhaben.

Aus meiner Sicht:

1) habe ich eine Applikation die das kann (in DKM-konformer Struktur), klar, dann verwende ich diese Applikation
2) wenn nicht 1, dann verwende ich FDO (besonders in 2010 mit Verschneidungen)
3) wenn nicht 2, dann verwende ich Map-Topologie
4) Civil-Parzellenobjekte kommen für Teilungspläne etc (nach österreichischem Standard) kaum in Frage.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz