Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Text importieren - Unicode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text importieren - Unicode (2393 mal gelesen)
mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander!

Ich habe Probleme mit dem Importieren von Texten.
Ich arbeite mit C3D2007. Meine Zeichnung ist ursprüglich in Englisch erstellt worden - jetzt soll sie ins Russische übersetzt werden. Ich habe alle Texte mit dazugehörenden Koordinaten in eine Excel-Tabelle exportiert. Dann wurde der Text übersetzt. Ich finde aber keine Möglichkeit den Text wieder in die Zeichnung zu reimportieren. Ich habe eine .txt-Datei erstellt und versucht den Text als Punkte zu importieren. 
Es scheitert prinzipiell daran, dass ich die .txt-Datei nicht als ASCII, sondern als UNICODE abspeichern muss, um die kyrillischen Buchstaben nicht zu verlieren... aber Civil nimmt die Datei, dann nicht... wenn ich die .txt-Datei als ASCII abspeichere, dann funktioniert alles prima - bis auf das meine kyrillischen Buchstaben sich in noch unverständlichere Zeichen und Nullen verwandeln. 
Kann ich die Unicode Abspeicherung irgendwie umgehen?
Hat Civil eine Möglcihkeit Texte direkt an die richtige Stelle zu importieren ohne den Text als Punkt einzulesen? (was nur ein umständlicher Work-Around ist)

Vielen Dank vorerst und ein Schönes Wochenende an euch alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der ASCII-Import (um Civil-Punkte zu erstellen) geht leider nur mit ASCII und nicht mit UNICODE. Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht probiert, wie's mit Import von Punktedatenbank (mdb) funktioniert, vielleicht wäre das ein Ansatz.

Nur zu meinem Verständnis: Hast Du nur Civil-Punkte zu übersetzen, oder ist die Zeichnung (alles, was Text oder Attribute betrifft) zu übersetzen? In diesem Fall würden Dir die Civil-Punkte ja nicht helfen, denn da würden ja auch Layout-Inhalte dazugehören.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 01. Jun. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um den kompletten Text (keine Attribute sondern Straßennamen, Gebäudebezeichnung, Legende,...).
Dadurch das der ganze Text in Excel war habe ich jedem Text eine Punktnummer gegeben und die Koordinaten hatte ich ja schon; der Text selbst sollte meine Punktbeschreibung sein. Dadurch hab´ich gedacht bekomme ich den Text an die richtige Stelle, dann hätte ich die Punkte explodiert und nur den Text an entsprechender Stelle behalten... ist ein bisschen umständlich, aber das einzige was mir eingefallen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na der Weg mit Civil-Punkte die Texte wieder zu plazieren ist ja schon ein guter  , auch wenn's in diesem Fall leider nicht geht.

Wenn Du mit FDO umgehen kannst, wäre mir eingefallen, Deine Daten (Koordinaten, Drehung, Textinhalt-cyrillisch) als ODBC-Datenquelle zu definieren und dann per FDO hereinzuholen.

Wenn die ursprünglichen Strassenbezeichnungen in Block-Attributen untergebracht wären, dann hätte auch noch von den Express-Tools 'attout', dann Texte austauschen, dann 'attin' geholfen (oder hilft vielleicht noch).

Und (wie alles im AutoCAD) wäre ein kleines Progrämm'chen auch noch möglich, verfügst Du hier über Kenntnisse, dann kannst Du schon mal in CAD-de einiges finden, wo von AutoCAD aus auf Excel hingegriffen wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 03. Jun. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ich werde mich mal schlau machen, was deine Tipps angeht. Wenn ich Erfolg habe, dann werde ich´s dich wissen lassen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht nicht gut aus... 
Ich habe nichts gefunden, was es möglich macht die Daten als unicode zu importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du mal das XLS-File (mit zumindest den ersten paar Zeilen) hier uploaden, vielleicht fällt mir etwas dazu ein, wenn ich die Struktur sehe.

Könntest Du noch kurz ergänzen, welche meiner Vorschläge Du versucht hast? (Damit wir uns auch vorstellen können, wo Du welche Schwierigkeiten hattest)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 11. Jun. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KAZ-DwgCivil.txt

 
Guten Morgen,
Tschuldigung das das so lange gedauert hat...
Ich habe dir ein paar Zeilen angehängt - ich hoffe das funktioniert so, ansonsten muss ich dir die Excel-Tabelle anders schicken.

Gruß und Schönen Vormittag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


KAZ-DwgCivil_AN01.zip

 
Hi,

eigentlich geht das mit FDO (über ODBC), aber zugegeben, bedarf das Lernen von FDO und das Einstellen einer ODBC-Datenverknüpfung, also gehen wir einen anderen Weg:

Du findest beiliegend ein modifiziertes XLS, mach mal Deine Zeichnung auf, das XLS auf.

In der Zeichnung machst Du einen Textstil, der auf einen TrueType-Font basiert (sonst wird's mit Unicode nix) und machst diesen Textstil aktuell.

Ich habe im XLS die Spalten 'G' bis 'M' dazu verwendet, einen Befehl zum Einfügen von Text zusammenzubauen, damit hast Du folgende Möglichkeit: markiere die Zellen M3 bis Mx (letzte ausgefüllte Zeile in der Spalte 'M'), dann <Strg>-C (für 'kopieren'), dann stellst Du Dich in den Befehlszeilenbereich von AutoCAD ==> rechte Maustaste ==> 'Einfügen'

FERTIG

Um jetzt Deine weiteren XLS-Daten in die Zeichnung zu bekommen, brauchst Du nur Deine Spalten 'A' bis 'F' auszutauschen, meine Formeln soweit runterzukopieren wie Datenzeilen von Dir vorhanden sind und dann obigen Vorgang (mit Spalte 'M') ....

HTH - alfred -

------------------
www.hollaus.at

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Super.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz