Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Symbole in Punkte umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in Punkte umwandeln (3880 mal gelesen)
onkeldude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von onkeldude an!   Senden Sie eine Private Message an onkeldude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkeldude

Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,

hab mal wieder eine Problem/Frage.

Ich muss ein DGM erstellen, habe als Grundlage aber nur ein DWG-File bekommen, das die Vermessungspunkte mit X/Y/Z-Werten als Symbol darstellt.
Diese kann ich aber nicht im DGM verarbeiten.
Ich muss also irgentwie aus den Symbolen Punkte erstellen.
Über das automatische Punkte erstellen hab ich nichts gefunden was weiterhilft.
Ausserdem habe ich versucht die Symbole zu einem Block zusammenzufügen und sie dann über eattext in excel zu exportieren... geht auch nicht.
Die letzte möglichkeit die ich wüsste wäre jeden Punkt einzeln zu erstellen indem ich jedes Symbol anklicke... aber bei 20500 Pktn is das glaub ich nicht sehr sinnig 

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaegarNbg
Mitglied
Fürth

Sehen Sie sich das Profil von HaegarNbg an!   Senden Sie eine Private Message an HaegarNbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaegarNbg

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkeldude 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem wir es das Thema Applikation schon in einem anderen Thread angesprochen haben - Firma X hat da ein kleines aber feines Tool zum Konvertieren beliebiger Zeichnung und u.a. auch von Punkten.

Gruß

Haegar

ModEdit: Werbung entfernt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt müssten wir wissen, wie diese Blöcke in Deiner Zeichnung vorhanden sind, unter  'mit X/Y/Z-Werten als Symbol darstellt'  kann ich mir zu wenig vorstellen.

Zitat:
über eattext in excel zu exportieren... geht auch nicht
...und woran scheiterts, welcher Schritt funktioniert nicht, das Exportieren oder dann das Importieren der ASCII-Datei.

Und abhängig von Deiner Civil-Version (bitte Systeminfo ausfüllen) könnte, wenn in den Blöcken die Höhen als Attributswerte angegeben sind, die Funktion (Menü) 'DGMs' ==> 'Dienstprogramme' ==> 'Blöcke auf Attributhöhe verschieben'.
Und ist dieses geschehen, dann ein neues Gelände machen, und in dessen Definition auf 'Zeichnungsobjekte' ==> 'Hinzufügen', schliesslich Bruchkanten dazu, fertig. 

Aber wir wissen halt zu wenig 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

onkeldude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von onkeldude an!   Senden Sie eine Private Message an onkeldude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkeldude

Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Civil3D 07.
Anstatt Punkte mit x,y,z-werten habe ich in der Datei nur Symbole mit denselbigen.
Blöcke habe ich eigentlich gar keine... ich habe nur versucht alle Sybole zu einem Block zusammenzufügen und sie dann über eattext zu exportieren.
Beim exportieren selbst gabs keine Fehlermeldung allerdings enthält die dann enstandene csv Datei keine Informationen.
Jetzt hab ichs grad nochmal über exportieren in shp-Datei versucht hat auch soweit geklappt, nur nimmt er den z-wert nicht mit 
Ich werds nun nochmal mit dem Block versuchen mal gucken...
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du bis auf ein paar Elemente (Symbole/Punkte/Blöcke?) alles rauslöschen und die Zeichnung hier uploaden, ich kann mir einfach nicht vorstellen, was in Deiner Zeichnung jetzt drin ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Mai. 2009 editiert.]

onkeldude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von onkeldude an!   Senden Sie eine Private Message an onkeldude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkeldude

Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also heute is nich mein Tag 

Krieg die Datei einfach nich kleiner als 1,2 MB... naja hab jetzt vom Vermesser ne ASCII Datei geschickt bekommen.
Jetzt läufts, aber wäre interessant gewesen zu wissen wies funktioniert fürs nächste mal. Versuch später nochmal die Datei hochzuladen.

Aber vielen Dank soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessiert mich aber schon 

Wenn Du bis auf ein paar Elemente alles gelöscht hast, übrige Layouts entfernt hast, dann bereinigst, dann sollte (zumindest eine gezipte Version Deiner Zeichnung) schon 'kleinzukriegen' sein.

Alternative Befehl 'wblock', einige Deiner Vermessungspunkte auswählen und damit eine neue Datei erzeugen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Mai. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkeldude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onkeldude!

Das geht über "Datenextrakt". Dort läßt sich im Dialog editieren, welche Daten in eine Datei geschrieben werden sollen. Für Blöcke gibt es z.B. die Auswahl Einfügepunkt x,y,z. Die Daten sind in Gruppen (z.B. Geometrie) zusammengefaßt und lassen sich so leichter finden. In diesem Fall alle Häkchen weg außer bei Geometrie.

Die Datenextraktion benötigt etwas Zeit, also nicht gleich unterbrechen, wenn es einen Moment dauert.

Heraus kommt eine Datei, in der in der ersten Zeile die Bezeichnung der Daten steht. Diese Zeile über einen Editor löschen und die Datei neu abspeichern. Dann kann sie direkt als Punktdatei zu einem DGM hinzugefügt werden.

Andere Möglichkeit ist, "adequery" zu verwenden, damit die Zeichnungsdatei zu verbinden und die gewünschten Daten auszulesen. Da muß man sich etwas mit der Zuordnung von Laufwerken usw. befassen. Ist aber nicht schwer. Weiteres dazu in der Hilfe.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz