Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vestraexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vestraexport (6556 mal gelesen)
CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir sind dabei ein Projekt (Straßenbau) auf Civil3D zu erstellen. Unser Auftraggeber möchte allerdings die Daten in Vestra haben. Hat jemand Erfahrung beim Austausch von Daten und bis wohin macht es Sinn auf Autocad zu arbeiten (wir arbeiten selbstverständlich nur mit Autocad Civil 3D  ) und ab wo muss in Vestra nachkonstruiert bzw. geplant werden? Kann man hier bestimmte Planungsgrenzen angeben?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

zum Austausch von tiefbautechnischen Planungen hat das BaSt doch den Okstra entwickelt. http://www.okstra.de/ 

Dies sollte in Deutschland doch das Austauschformat der Wahl sein. Die Civil Extensions bieten eine Schnittstelle, Vestra hat auch eine Schnittstelle.

Alternativ LandXML als Schnittstelle. Kann Vestra vermutlich aber nicht.

Ich kenne Vestra nicht genauer. Ich dachte aber, dass die aktuellen Versionen von Vestra als Aufsatz auf Civil laufen (können) und dann Civil-Objekte direkt lesen und verarbeiten.

Von daher ist mir unklar, was die Anforderung "Daten in Vestra haben" im Detail überhaupt bedeuten soll. Civil-Datei einfach mit "Vestra Civil3D" öffnen, schon hat man die Daten in Vestra, oder? Aber noch nicht in "Vestra Pro" oder "Vestra Cad".

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadascadcan,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Es war gemeint, dass die Planung die in Autocad erstellt wird ja nicht als fertige Pläne in Vestra geöffnet werden können. Die müssen doch sicher eine Layoutüberarbeitung bekommen. Farben, Schriften, Rahmen, Längsschnittschriften verschieben usw. Wir möchten ja nicht die ganze Arbeit machen und dann wieder alles Vestrakonform umbauen 
Der Datenaustausch ansich sollte keine Schwierigkeiten darstellen.

Es wäre hilfreich, wenn nur bisdahin, wo auch die weitere Bearbeitung in Vestra erfolgen muss, in Autocad gearbeitet wird.
Doppelte Arbeit erzeugt 

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strasse31
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Strasse31 an!   Senden Sie eine Private Message an Strasse31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strasse31

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 22. Mai. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden,
folgendes zum Thema AG fordert Vestra-Daten.
Bitte beim AG genauer informieren, ob für die Abgabe der digitalen Daten nur C01-Daten notwendig sind oder gar OKSTRA zugelassen ist. Wenn der AG mit VESTRA PRO (eigene Plattform, eigene Datenbank im Hintergrund) arbeitet, wird es dem AG am liebsten sein, dass er das ganze Projekt, inkl. der Plotdateien (AKG- PLTs) als wirkliches VESTRA-Projekt erhält. Dann geht kein Weg an VESTRA PRO vorbei. (Das gibt es auch bei AGs, die mit CARD/1 arbeiten.) An dieser Stelle geht es nicht nur um das aktuelle Projekt, sondern auch um eventuelle Folgeprojekte.
Wenn die Einschränkung allerdings nicht so groß ist, und es dem AG genügt die Plots als PDF und das Projekt in OKSTRA oder C01 fordert, dann kann ohne weiteres auch mit Vestra unter Autocad Civil gearbeitet werden.
Zu OKSTRA unter Civil: Das Thema OKSTRA ist von Autodesk unter Civil nur oberflächlich behandelt worden. Leider können nur Civil Daten, wie DGMs, Achsen, Längsschnitte, Querprofile, cogo-Points, usw exportiert werden. Sämtliche Objekte, die über "normale" Autocad- Funktionen, wie Punkte, Blöcke, Linien, Polylinien, 3D-Polylinien usw, erzeugt wurden, können für den Export nach OKSTRA in der Extension gar nicht erst selektiert werden. Ausserdem fehlen für den Export nach OKSTRA auch die gesamten Fachbedeutungskataloge der Bundesländer.
LandXML ist zwar nett, aber kein AG wird damit was anfangen können.

Im klassifizierten Straßenbau geht nach meiner Meinung únd meiner Erfahrung kein Weg an einer Applikation vorbei.
Grüße Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Straße31!

Danke für deine kompetenten Hinweise.

Ich habe aber noch eine kleine Frage.

Ich bekomme ab und zu auch C01 Daten und bitte dann immer einen Vestra-Nutzer, diese umzuwandeln.

Aber eigentlich weiß ich gar nicht, was da drin steckt.

Ist C01 das Vestra-eigene Zeichnungs-Dateiformat? Stecken darin alle Elemente einer Zeichnung wie Linien, Kreise, Schraffuren, Symbole uvm. oder nur spezielle "Straßenbauelemente" wie Achsen, Querprofile etc.??

Was ich nämlich nach der Umwandlung erhalte, ist meist sehr spärlich. Jetzt weiß ich nicht, ob dies am Dateiformat generell liegt oder ob nur die mir zur Verfügung gestellte Datei inhaltsarm ist.

Gruß
cadascadcan


[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 22. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 24. Mai. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich muss den Auftraggeber genauer interviewen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Vestra Pro und Vestra Autocad können die Daten nicht 1 zu 1 übernehmen/tauschen?
Na super, wenn es denn so ist muss ich noch mal mit unserem EDV-Einkauf reden 
Wir haben Vestra für Autocad. Sollten wir die Daten nicht an Vestra Pro ohne zusätzliche Konvertierung oder Überarbeitung übergeben können ist dies großer MIST. 

Dann kann ich nur sagen: Danke AKG 

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strasse31
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Strasse31 an!   Senden Sie eine Private Message an Strasse31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strasse31

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

CCU, bitte kann ich da nur sagen!
Frag doch mal bei CARD/1 nach, wie das bei denen geht. Straßenkonstruktion unter CARD/1 und Ausgestaltung unter Autocad. Wie sollen diese Daten CARD/1-konform an AGs übergeben werden?
Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht. Alleine die Möglichkeit alles unter Autocad zu konstruieren und ausarbeiten zu können stellt einen immensen Vorteil dar.
CCU, du solltest auf jeden Fall mit dem AG reden und die genauen Anforderungen klären. Es gibt nur wenige AGs, die hinterher im Projekt naoch irgendetwas ändern wollen. Das macht ja dann auch der AN. Eine saubere, wirtschaftliche Planung sollte als Argument höher wiegen.
Das C01- Format. beinhaltet alle topographischen Informationen, dazu gehören: Punkte, Linien, Texte, Flächen und der dazugehörigen Kodierungen für die Darstellung, keine Informationen zu Achsen und deren Aufrissdaten und keine DGMs. Diese Daten können über die allgemeingültigen Datenarten (DA 040 für Achsen, DA21,22,23,24 für Gradienten und der Deckenbücher, DA66 für die Linienhorizonte im Querschnitt, REB22.013 für die Übergabe von DGMs usw.)
Nochmals: Die ganzen zuvor genannten Daten sind im OKSTRA modelliert. Da man mit VESTRA schon bei der Erstellung der Daten im Projekt mit OKSTRA- Katalogen arbeitet, sind auf Knopfdruck alle Daten in einer Datei enthalten, egal, ob man mit VESTRA PRO, VESTRA CAD oder CESTRA CIVIL arbeitet. Die OKSTRA- Dateien aller Plattformen haben dann den gleichen Inhalt. Die geplotteteten Pläne können dann als PDF weitergegeben werden. Diese Möglichkeit des Datenaustauschs steht allen AGs zur Verfügung, es ist immer eine Frage des entsprechenden Know-hows. Und diese Art des Datenaustauschs ist nicht an irgendeinen Hersteller geknüpft.
Als Zusammenfassung: Die AGs sollten sich endlich zu OKSTRA bekennen, dann kann jeder mit seinem gewohnten Planungssystem die Daten übergeben. Dann entscheidet für die Wahl des Planunsgssystems nur die Qualität des Produkts. Also nicht die AKG als Sündenbock abstempeln.

Ich wünsche euch schon mal schöne Pfingsten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Für uns als Civil-Anwender wäre es wünschenswert, dass Vestra Civil 3D direkter an Civil 3D angebunden wird! Was plant ihr da?
Ich glaube, das ist auch im Sinn und die Stärke von Autodesk... da wo Civil 3D alleine ausreicht, ist es ok und da, wo man zusätzliche Funktionen benötigt, kann man als Anwender auf Applikationen zu greifen und Civil 3D als Basis nutzen. Nur sollte so eine Applikation halt auch gutintegriert sein.
Warum gibt es diese Pro eigentlich noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. Blattorientierte Zeichnungsdaten per OKSTRA... das klappt nicht, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht vorgesehen. Nur Trassierung, Vermessung und Modellorientierte Planungsdaten (Grundlage der blattorientierten Zeichnungsdaten).
2. Vorsicht beim schimpfen über CARD/1. Seit der 8 gibt es eine an ACAD angepasste Schnittstelle. Import/Export klappt Farbrichtig einschl. Schraffuren, Blöcke... wenn man weiß wie (darüber könnte man  schimpfen).
3. Die Trassierungsdaten (per Schnittstelle, oder sogar direkt Projektdateien VX...) lassen sich zwischen VESTRA PRO und VESTRA CAD austauschen... wahrscheinlich (oder zum Teil) dann auch mit VESTRA CIVIL.


------------------
Gruß

AHg

[Diese Nachricht wurde von maxq am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Straße31,

gern geschehen 
Ich habe mich mal kurz informiert, da war wohl meine Befürchtung unberechtigt.
Es ist immer etwas schwierig, wenn man nicht beide Programme kennt, zwischen denen man sich austauschen soll. Ich würde ja gerne auch in Vestra misch schlau machen aber der tägliche Wahnsinn lässt da keine Zeit 

Trozdem vielen Dank für die Infos.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz