Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vorgehensweise Lageplanerstellung – Vorlage erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorgehensweise Lageplanerstellung – Vorlage erstellen? (3480 mal gelesen)
Kasselpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kasselpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Kasselpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasselpeter

Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin dabei mich gerade in civil 2009 einzuarbeiten. Nachdem durcharbeiten einiger Übungen, möchte ich nun civil an eigenen Daten (txt-Dateien mit Format: Name, Rechtswert, Hochwert, Höhe, Code) testen. Dazu möchte ich mir eine eigene Vorlage erstellen.

Folgendes habe ich schon durchgeführt:

1.Beschreibungsschlüssel für jeden Punktcode erstellt. (nur Code und Layer zugewiesen, Rest wie bspw. Punktstil deaktiviert), (jeder Punktcode hat ein eigenen Layer)

2.Für jeden Punkt der im Plan ein Symbol enthält, eine eigene Punktgruppe mit eigenen Punktstil erstellt (bspw.: für Lampen, Schächte, etc)

3.Punktgruppen so geordnet, dass die Darstellung aller Punkte, die nicht zu einer „eigenen, vordefinierten“ Gruppe gehören, über die Gruppe „Alle Punkte“ definiert werden. (Punktkreuz mit Layerfarbe)

Folgendes möchte ich mit der Vorlage bewirken:

Nachdem importieren der Punktdaten soll jeder Punkt vorab, der kein eigenes Symbol über eine Punktgruppe zugewiesen bekommt, mit einem Punktkreuz in der Farbe des über den Beschreibungsschlüssel zugeteilten Layer’s  bekommen. (bspw.: Tiebordpunkt = blaues Kreuz). Funktioniert bereits über die oben erklärte Vorlage.

Weiterhin sollen dann die Beschriftungen der Punkte in der gleichen Farbe wie das Punktkreuz erscheinen. (bspw.: Tiefbordpunkt mit blauen Kreuz und blauer Beschriftung von Name, Höhe, Code)
Funktioniert noch nicht (alle Beschriftungen weiß)

Wenn das realisiert ist, könnte ich über diese Darstellung mit dem Zeichnen des Lageplanes beginnen (Linien und Flächen erzeugen).

Abschließend möchte ich den Plan so vollenden, dass alle Punkte mit relevanter Höhe anstelle des Kreuzes einen schwarzen Punkt/Kreis mit Höhenanschrieb erhalten. Weiterhin sollen die Punktsymbole, wie Sieldeckel ebenfalls einen Höhenanschrieb erhalten. (Im gesamten Plan sollen also keine Punktkreuze mehr sichtbar sein).

Wie kann ich das nun realisieren? Ist meine Vorgehensweise richtig, oder gibt es dafür bessere Möglichkeiten? Mit welcher Vorgehensweise erstellt Ihr Eure Lagepläne?

LG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 29. Apr. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasselpeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

wenn Du schon soweit bist, laß den 1. Punkt weg. In den Eigenschaften Deiner Punktgruppen kannst Du über Einbeziehen die Kurzbeschreibung (Code) angeben.

Punktliste komplett importieren - KEINE Punktgruppe auswählen. Dadurch landen alle Punkte in _Alle Punkte. Rechtsklick auf den Knoten Punktgruppen und Aktualisieren. Jetzt sind die Punkte in die entsprechenden Gruppen verteilt.
Beschriftung erfolgt nach Deinen Stilen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasselpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kasselpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Kasselpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasselpeter

Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings halte ich den Schritt über die Beschreibungsschlüssel für sinnvoll, da mit ihnen gleich festgelegt wird, in welchem Layer der Punkt nach dem Importieren landet.

Vielmehr würde ich gerne wissen, wie man mittels civil eine sinnvolle Struktur/ Vorlage aufbaut, um einen Lageplan zu erstellen. Leider finde ich dazu nichts im Netz oder im Handbuch. Mich Interessiert dabei hauptsächlich, wie man die Daten gezielt gruppiert bzw.: strukturiert.

Bspw:

1. Für jeden Code ein Beschreibungsschlüssel erstellen, über den die Layerzuweisung erfolgt

2. Nochmals für jeden Code eine Punktgruppe erstellen mit Punktstil und beschriftung? Um vorerst den Plan zu zeichnen (Entwurf) (Punkte unterschiedlicher Codes haben Punktkreuze mit unterschiedlichen Farben, so dass Punkte gezielter mit Linien verbunden werden können)

3. Weitere Punktgruppen erstellen, in dem mehrere Codes zusammengefasst werden. Z.B. eine Punktgruppe Namens „Höhenbeschriftung“ in der sich alle Punkte mit einer brauchbaren  Höheninformationen befinden (Gelände-, Bordpunkte, etc) Bspw. eine weitere Punktgruppe mit Punkten, die ausgeblendet werden sollen. Und dann noch weitere Punktgruppen für jedes Symbol, das mit einer Höhe beschriftet werden soll bspw.: Punktgruppe: Sieldeckel_Höhe_ein, Straßenablauf_Höhe_ein, etc

Oder sollte ich einen anderen Weg wählen?

LG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz