Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Bauabrechnung in civil 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauabrechnung in civil 3d (2132 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Frage korrekt und auch an der richtigen Stelle zu stellen. Wenn nicht, gebt mir Bescheid.

Ich hab ein Vermessungsbüro und überlege, mir eine neue Software anzuschaffen. In der näheren Auswahl habe ich Civil 3D. Neben der üblichen Arbeiten wie Pläne zeichnen muß ich des öfteren Mengen aus Querprofilen sowie aus DGM's berechnen. Diese sollten den REB 21.xxx und REB 22.xxx entsprechen.

Weiterhin sollte möglich sein:

1. Querprofildaten per Hand einzutippen
2. Vorhandene Querprofile zu editieren (Punkte einfügen, ändern oder löschen)
3. Mengenberechnungen zwischen Querprofilen (Begrenzungslinien) auszuführen, bei denen automatisch zwischen Auf- und Abtrag unterschieden wird
4. Querprofildaten in der Datenart 66, nach REB 21.013 auszugeben bzw. einzulesen
5. Achsdaten in der Datenart 40 auszugeben und einzulesen
6. Achsen mit Klothoiden zu definieren
7. Baugruben anzulegen und deren Mengen in verschiedenen Schichten berechnen.

Vor einiger Zeit hatte ich zwar schon mal eine Testversion installiert, aber leider nicht alles herausgefunden.

Ist das Programm überhaupt als alleiniges Vermessungsprogramm für ein Vermessungsbüro zu empfehlen bzw. geeignet?

Danke schon mal im voraus,
vcs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 19. Apr. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Civil 3D ist absolut für Vermesser geeignet, Deine Aufgabenstellungen oben sowie die Punkte 2-7 erledigt Civil 3D eben mit automatischer Änderungsnachführung. Du musst auch die Deutschland-Erweiterung dazuinstallieren, das hast Du beim Test wahrscheinlich nicht gemacht.
Für den Punkt 1 würde ich mir mal easyQP von ISL Kocher ansehen, das ist eine kleine, aber feine Ergänzung, direkt integriert in Civil 3D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoCAD
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von GeoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GeoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoCAD

Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 20. Apr. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VCS,

mit AutoCAD Civil kann man viele Arbeiten die in einem Vermessungsbüro anfallen können erledigen. Gerade im Bereich Massenermittlung und Baugruben sind sehr flexibel in Civil. Es sind die meisten REB Formate bereits integriert. Die angesprochene Applikation von ISL - Frank Kocher ergänzt das ganze optimal. Wir arbeiten schon eine ganze Weile mit ihm zusammen. Gerade die manuelle Eingabe ist dort sehr gut gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz