Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Objekt einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt einbetten (907 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag euch,

ich bin jetzt kurz vor Abgabe meiner Studienarbeit und fast fertig damit,
ein Gewässer zu entwerfen

naja fast, denn ich schreibe nochmal hier im Forum, um Euch um Hilfe zu bitten.
und zwar gibt es doch eine Art Verankerung von zwei Objekten, also z. B. Achse und DGM
oder generell eine Zeichnung, in dem Fall ein Lageplan und gezeichnetes Objekt.

Das Problem habe ich, wenn ich den Maßstab von meinem Lageplan verändere oder größer
scrolle, dann ist das Obejkt nicht analog. Ich habe mal eine Achse in die Definition des
dazugehörende DGM eingefügt -schon lange her-
Könnt Ihr mir helfen
gruß orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Apr. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orco,
es ist nicht verständlich, was Du fragen möchtest.
Achsen, DGM's: Projekte verwalten, Datenverknüpfungen
Zeichnungen, Lageplan : XRef
gezeichnetes Objekt: Block

Und was hat das mit dem Maßstab zu tun?
Bist Du im Modell oder Layoutbereich?
Ansichtsfenster?

Bitte genauer fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo klak,

leider verstehe ich die Ausdrücke nicht, ich erahns nur
und probiere aufs grade wohl, sollt
man eigentlich nicht...

mit den Maßstäben und Beschriftungsmaßstäben habe ich die meisten Verständnismangel und damit hats zu tun, nämlich, ich habe einen Lageplan in eine Zeichnung geladen, dann habe ich den Maßstab auf 1:1 gestellt (unten neben diesem Maßstabschloss).
Wenn man mit einem Maßstab 1:1 arbeitet, dann gibt es die Option im Layout, mit der man nun das Layout auf den 1:1 großen (Lage-)Plan abstimmen kann, dann passt der Plan auf das Layout!

Wenn man jetzt z.B. Linien in den 1:1-Plan zeichnet, haben das Gezeichnete und der Plan und das Layout die noch die richtigen Proportionen, so, wenn man jetzt aber den Maßstab des Plans verändert, dann äandert sich das gezeichnete Objekt darauf nicht mit, weil man meines Wissens nicht direkt den Maßstab des Objekts ändern kann, es sei denn man kann etwas dagegen tun.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Apr. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum zeichnest Du Linien die sich auf den Modellbereich beziehen im Layout?
So wie Du das machen möchtest kann es nicht gehen, außer Du machst Dir vorher klar in welchem Maßstab und welcher Größe der Zeichnungs-(Modell-)ausschnitt dargestellt wird.
Eine Kopplung von Anfangspunkt einer Linie im Modellbereich zu Endpunkt im Layoutbereich kenne ich nicht.

Klaus

PS.: Hoffe ich habe Dich richtig interpretiert, nach dreimal lesen habe ich das jetzt vermutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast mich richtig interprtiert und mir mit deiner ersten Frage geholfen.
Ist denn der Layoutbereich nicht zum zeichnen geeignet? Wohl nicht...

Ich wusste natürlich, dass der Plan im Maßstab 1:1000 erstellt wurde!
Und ich habe den gleichen Plan auch ausgeplottet vorliegen und weiß, dass dieser 840x<1189 mißt.

Also habe ich dann das Layout A0 groß definiert und konnte so urteilen, ob der Maßstab stimmt.
Da ich mich nicht so auskenne, muss ich das halt auf diese Art machen. Eben nach Augenmaß...

Schwieriger wirds, wenn man den Plan nicht importiert. Ich vertehe bis heute nicht, wie man z.b. für meinen Höhenplan einen Maßstab 1:1000 definiert

gruß orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Apr. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orco:
du hast mich richtig interprtiert und mir mit deiner ersten Frage geholfen.
Ist denn der Layoutbereich nicht zum zeichnen geeignet? Wohl nicht...


Natürlich kannst Du im Layoutbereich genauso zeichnen wie im Modellbereich.
Die meisten Befehle stehen Dir zur Verfügung. Gedacht ist der Layoutbereich aber zum Zusammenstellen des Planes. Gestaltung des Rahmens, des Plankopfes, der Legende (Zeichenerklärung). Diese Elemente zeichnest Du im Layout.
Dazu kommen noch die Planausschnitte, die dargestellt werden sollen => Ansichtsfenster
Auch mehrere, auch in verschiedenen Maßstäben.
Mit Doppelklick auf ein Ansichtsfenster kannst Du dann im Layout auf das Modell umschalten (Layoutelemente, wie oben erwähnt, können dann aber nicht mehr bearbeitet werden) oder du markierst ein Ansichtsfenster und schaltest unten von Papier auf Modell um.

Zitat:
Ich wusste natürlich, dass der Plan im Maßstab 1:1000 erstellt wurde!
Und ich habe den gleichen Plan auch ausgeplottet vorliegen und weiß, dass dieser 840x<1189 mißt.

Also habe ich dann das Layout A0 groß definiert und konnte so urteilen, ob der Maßstab stimmt.
Da ich mich nicht so auskenne, muss ich das halt auf diese Art machen. Eben nach Augenmaß... 



Das Smilie bedeutet, und heißt auch, "cool". Findest Du wirklich das Augenmaß hier cool ist?
Augenrollen  oder Heulen  wäre passender gewesen.
Der Maßstab bestimmt sich zum einen aus den Einstellungen der Seiteneinrichtung (Sollte 1:1 mit Einheit mm sein) und dem Maßstab des Ansichtsfenster. Schmeiß doch mal die Suche im RuA-Forum (Rund um AutoCAD) an, dort gibt es sehr viele und sehr gute Erläuterungen.

Zitat:

Schwieriger wirds, wenn man den Plan nicht importiert. Ich vertehe bis heute nicht, wie man z.b. für meinen Höhenplan einen Maßstab 1:1000 definiert 

gruß orco



Hast Du den Höhenplan in einer Extrazeichnung? Dann mit XRef im Modell an einer freien Stelle einfügen.
Neues Ansichtsfenster im Layout erzeugen und Modell in diesem Ansichtsfenster auf den Höhenplan verschieben.

Bin dann weg.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz