Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Tiff Dateien Plotten Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiff Dateien Plotten Probleme (6184 mal gelesen)
hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Mein Problem hatnichts mit Civil zu tun, sondern mit Autocad allgemein. Für einen Plan verwende ich mehrere tiff-Dateien, die als Bilder georeferenziert eingepasst sind. Der Plan selbst sollte geplottet ca 2.50x0.90 sein im M 1:1000. Die DWG hat eine Größe von ca 11MB. Der Plan kann aber nicht geplottet werden. Hab schon alle möglichen Einstellungen beim Drucker versucht. War immer der Meinung, dass man mit Verarbeitung im Computer zwar ewig auf den Plan wartet, aber jeder noch so große Plot erstellt werden kann. Wem fällt dazu was ein?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hensman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hensman,

ja, plotten großer Dateien mit hinterlegten Tiffs ist ein leidiges Problem. Eine allein gültige Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Bei mir ist es abhängig von verwendeten Plotter/Drucker. Auf dem HP 450C habe ich bisher noch jeden Plan rausbekommen. Bei den A3 und A4 Druckern leider nicht. Unsere hinterlegten Tiffs sind ca. 100 bis 300 MB groß. Manchmal auch mehrere. Ein Trick funktioniert bei mir fast immer: Datei in dem Layout abspeichern, welches gedruckt werden soll. ACAD schließen. Anschließend neu öffnen und sofort drucken. Keine Ahnung warum es meist klappt, aber es geht. Die Plotauflösung etwas runterschrauben bringt auch manchmal etwas. Ist aber oft nicht gewollt. Bei einem Drucker traten Probleme mit einem neuen Treiber auf. Evtl. auch hier mal andere/ältere probieren. Welches ACAD benutzt Du? Fülle doch in dem Zusammenhang Deine Systeminfo aus. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Der Plan kann aber nicht geplottet werden
...was passiert denn eigentlich? Stürzt AutoCAD ab? Meldet es einen Fehler (wenn ja, welchen)? Kommt am Plotter einfach nichts an? ....?

Aber wie schon Lutz ausführte, ein klein wenig Ungewissheit ist leider immer vorhanden (und darauf sollte Autodesk mittlerweile auch schon gestossen sein).

Meine Abhilfe in diesen Fällen ist, dass ich die Datei erst als DWF ausgeben lasse, diese dann mit Design-Review öffne (prüfe, ob die Rasterdaten enthalten sind) und dann aus Disign-Review zum Drucker sende.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Als DWF hätte ich es auch versucht. Mein Plotter HP Designjet T610 meldet ein Speicherproblem, obwohl meine DWF nur 17 MB hat. Ich denke, es liegt an den Einstellungen des Spoolers. Die DWF zeigt im Druckfenster vor dem Plotten 517 MB an ?!
Fehlermeldung am Plotter:
71:04 (im Handbuch nicht gefunden)
Zu wenig Speicher Datenverlust
Der Plan wird unvollständig geplottet, obwohl ich über Spooler drucke, erst wenn letzte Seite gespoolt wurde.
Am Plotter kommt dann noch ein PDL-Fehler: virtueller Speicher voll

Grüsse Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Hans,

wie viel (wie wenig) Memory ist den in dem Plotter drin?

Die Größe des DWF's ist nicht vergleichbar mit dem der Plotdatei, da das DWF Vektorinformationen enhält, die erst auf Raster umgerechnet werden müssen, als Vektoren aber viel speichersparender als Raster gespeichert werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Standard sind 120 MB. Hab heute auch schon zweimal mit der Hotline von HP gesprochen, aber unterschiedliche Antworten bekommen.
1. In den Druckeinstellungen Job als Bitmap drucken aktivieren>>hat nicht geholfen
2. Auflösung auf 600dpi runtersetzen hat auch nichts gebracht
3. Ich sollte mal versuchen, ein PDF zu erzeugen (hat 11 MB) und dieses als Bild drucken; ist sehr sehr langsam und hat auch nichts gebracht
Frag mich soeben, ob ich denn der einzige bin, der Tiffs im Hintergrund benutzt. Es handelt sich hier um Flurkarten vom Vermessungsamt, sollte doch alltäglich sein. Diese gibt es zwar auch als DFK (Vektoren), sind aber zu teuer.

GRüsse Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Hans, 
Zitat:
Frag mich soeben, ob ich denn der einzige bin, der Tiffs im Hintergrund benutzt
...das nicht, aber möglicherweise der einzige, der nur 120MB im Plotter eingebaut hat 

Um zu probieren, ob es ein grundsätzliches Problem mit der TIF-Verwendung beim Plotten gibt, kannst Du ja mal versuchen, beginnend mit A4, dann immer größer werdend, zu plotten.

Wenn es bei A4 auch schon nicht geht, dann kann es durchaus einen Fehler im System, mit AutoCAD oder mit der Zeichnung geben, oder Du kommst drauf, ab wann das Memory nicht mehr reicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz