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Autor Thema:  DGM Grenze (1460 mal gelesen)
MarioP
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einem DGM eine Grenze zugefügt, die gleichzeitig eine Bruchkante ist. C3D rechnet jedoch über die Grenze hinaus. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das unterbinden kann?

Danke

Mario

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KlaK
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Grenze noch mal heraus und füge sich noch mal neu ein.
Nervt, ist aber der einzige "Workaround" den ich kenne. 

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MarioP
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, da muß man erst mal draufkommen. Ich habe stundenlang rumgedoktort.

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Licht am Ende des Tunnels
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du in 2009? Funktioniert bei mir ohne Probleme...

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MarioP
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich arbeite mit 2009. Funktioniert bei mir nur wie beschrieben durch die Hintertür.

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KlaK
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Licht am Ende des Tunnels:
Arbeitest Du in 2009? Funktioniert bei mir ohne Probleme...

Kommt darauf an wie Deine Grenze aussieht. Ist sie Ringförmig gibt es keine Probleme, hast Du Einbuchtungen und fügst neue Bruchkanten / Punkte hinzu, vermascht Civil über die Einbuchtungen hinweg. Ignoriert also die definierte Grenze (Leider)

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TheWalrus
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ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich


dgm.gif

 
Hallo Mario,

die Grenzen sollten immer zuletzt definiert werden.
Deshalb

vor 2009: Grenzen rausschmeißen und NACH der letzten Bruchkante definieren.

ab 2009: unter DGM-Eigenschaften, Register Definition durch Verschieben der Operationen (Pfeilleiste links) die richtige Reihenfolge herstellen

Gruß Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Nu muss ich doch nochmal ran: in dem Bildchen fehlen die Pfeile in der Pfeilleiste links unten - sind entweder beim Grabben oder beim Umformen zur GIF-Datei verloren gegangen. Egal wie: in c3d2009 sieht man sie jedenfalls.

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 18. Mrz. 2009 editiert.]

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Licht am Ende des Tunnels
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, danke Walrus, das ist die entscheidende Änderung mit 2009.

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KlaK
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Licht am Ende des Tunnels:
Genau, danke Walrus, das ist die entscheidende Änderung mit 2009.

Hm, denke die entscheidende Änderung wäre gewesen, wenn solche Operationen gar nicht mehr nötig gewesen wären. Sprich: Bei einer Neuerstellung werden automatisch die Grenzlinien richtig berücksichtigt. Jetzt ist es nur eine Vereinfachung! Und wie gehabt Fehleranfällig wenn man nicht gerade daran denkt (Stichwort: Massenberechnung).

Oder seht Ihr das anders? So schön jedesmal zu verschieben?

Grüße,
Klaus 

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Licht am Ende des Tunnels
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "entscheidende Änderung" zwischen 2008 und 2009, um damit besser arbeiten zu können. Mir gefällt jede Art von Flexibilität in Softwareprodukten.
Du hast schon recht, evtl. ist das Problem vielleicht noch nicht perfekt gelöst, aber ich kenne es gar nicht, hatte ich noch nie.

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KlaK
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, da gäbe es noch so ein paar Sachen, müßte nur in das Subscriptioncenter schauen ...
Spontan fällt mir ein, wenn Du z.B. von einer anderen Firma Abrechnungsdaten bekommst (DA58) und sollst diese kontrollieren.
Am Rand hast Du schmale langgestreckte Dreiecke die bei der Vermaschung dann ignoriert werden. Flächen der Kontrollberechnung stimmen dann natürlich auch nicht.
Daten hatten die Programmierer vor 2 Jahren angefordert, geändert hat sich aber nichts.

Grüße,
Klaus

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