Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse erstellen (4949 mal gelesen)
civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sollte eine achse mit radien erstellen, damit in meinem Höhenplan das Krümmungsband und die Querneigung angezeigt wird, aber leider kapiere ich nicht wie man solch eine Achse erstellt. Könnt ich mir vielleicht helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Antwort ist schon hier unten

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann die Antwort ich finden......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann die Antwort ich finden......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von civil:
Hallo,
ich sollte eine achse mit radien erstellen, ... aber leider kapiere ich nicht wie man solch eine Achse erstellt. Könnt ich mir vielleicht helfen?

Du könntest dir helfen, indem du den Befehl
CREATEALIGNMENTLAYOUT eintippst (oder auch aus dem Pulldownmenü Achsen>Achse erstellen...
und dann ggf. F1 drückst, dort suche Informationen zu den "Achswerkzeugen".
Es gibt verschiedene Koppelelemente, darunter auch Bögen.

Man kann aber auch eine Achse als Polylinie (mit Bögen) vorzeichnen und dann
Achsen>Achsen aus Polylinie erstellen
wählen (Befehl CREATEALIGNMENTENTITIES)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
ich kann die Antwort ich finden....
mein Text hatte ich beendet mit den Worten 'hier unten', diese Worte waren unterstrichen und blau, das bedeutet das ist ein Hyperlink ==> draufklicken, dann kommst Du auf den richtigen Thread und dann eben ganz hinunter.

...aber jetzt hast Du's ja scheinbar schon 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade, das Alfred ja exakt diese Antwort (Achse aus Polylinie ertellen, vorher Polylinie mit Bögen erstellen) in dem obigen Link bereits gegeben hat.
Versuchts du tatsächlich seit dem 28. Oktober 2008 diese Aufgabe zu lösen?
Dann würde ich doch zu einer Civil Grundlagenschulung empfehlen. Zumindest das Durcharbeiten der Tutorial Übungen
AutoCAD Civil 3D 2008 Übungslektionen > Achsen - Übungslektionen >
Übungslektion: Erstellen von Achsen
Übung 1: Erstellen einer Achse mit Übergangsbogen und Bogen

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das mit Linie und Bogen ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Weißt du wie man mit Achswerkzeugen eine achse erstellen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von civil:
Ich habe das mit Linie und Bogen ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Weißt du wie man mit Achswerkzeugen eine Achse erstellen kann??

a) mit Linien und Bogen funktioniert es nicht, denn der Befehl heißt ja "Achse aus Polylinie erstellen", also muss man auch Polylinien (Befehl PLINIE) benutzen!

b) Ja, ich weiß wie ich mit Achswerkzeugen eine Achse erstellen kann. Hab ich hiermit gelernt:
Durcharbeiten der Tutorial Übungen
AutoCAD Civil 3D 2008 Übungslektionen > Achsen - Übungslektionen >
Übungslektion: Erstellen von Achsen
Übung 1: Erstellen einer Achse mit Übergangsbogen und Bogen

Abtippen der Übunggslektionen und posten im Forum halte ich daher für unsinnig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit dem 28.Oktober habe ich eine andere aufgabe bekommen zu lösen, vorher musste ich einen Höhenplan ohne Geländer erstellen. Jetzt muss ich eine Achse mit Radien erstellen, das es mir am Höhenplan das Krümmungsband und die Querneigung anzeigt, laut info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo finde ich diese Übungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von civil:
Und wo finde ich diese Übungen?

F1 drücken, Übungslektionen eintippen, oder
Pulldownmenü ?>Übungslektionen

Aus gegebenem Anlass empfehle ich auch folgende Links zu beachten:

Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Übungslektion steht ich soll die Zeichnung Align-1.dwg öffnen, aber die gibt es bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von civil:
In der Übungslektion steht ich soll die Zeichnung Align-1.dwg öffnen, aber die gibt es bei mir nicht.

SO wird das hier nichts. Etwas mehr eigenes Engagement muss du schon liefern.
Zuerst fülle deine Sysinfo aus (siehe voriger Beitrag), damit wir wissen, mit welcher Civil Version du arbeitest. Dabei kannst du gleich auch die benutzte Windows Version eintragen.

Bei Windows gibts eine Suche, die kann man benutzen um Dateien zu finden.
Bei mir findet sich align-1.dwg im Ordner
C:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2008\Help\Civil 3D Tutorials\Drawings
(unter XP mit Civil 3D 2008)
Unter Vista mit Civil 3D 2009 sind die Beispiele aber in anderen Verzeichnissen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von civil an!   Senden Sie eine Private Message an civil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil

Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich arbeite mit dem Programm AutoCad Civil 3D 2008.
Und ich habe unter ihrer Beschreibung die Datei nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
AutoCAD Civil 3D 2008 Übungslektionen >  Speicherorte der Lernprogrammordner


Ordner
<Installationsordner von Civil 3D>\Help\Civil 3D Tutorials\Drawings

Ordner Meine Daten für Civil 3D-Übungslektionen
Wenn dieser Ordner noch nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn an folgendem Speicherort, um die Lehrgangszeichnungen darin abzulegen, während Sie daran arbeiten:

C:\Eigene Dateien\Autodesk\Meine Daten für Civil 3D-Übungslektionen

Ordner mit den Lehrgängen
<Installationsordner von Civil 3D>\Help\Civil 3D Tutorials


Jetzt würde ich mich an Deiner Stelle fragen, warum sind die Dateien nicht da, wo sie sein sollen.

    * Ist die Installation ordnungsgemäß durchgelaufen oder gab es da schon Probleme?
    * Sind wenigstens die übergeordneten Ordner ( also Help\Civil 3D Tutorials\Drawings ) vorhanden?
    * Hast Du eine Reparatur-Installation schon durchgeführt?
    * Hast Du versteckte Dateien eingeblendet?

Wenn das alles nichts fruchtet, können wir wohl auch nicht helfen. Diese Dateien dürfen meiner Meinung nach nicht weitergegeben werden.
Wende Dich an Deinen Händler, wenn Du weiterhin Probleme hast.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz