Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradientenimport aus KA21

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradientenimport aus KA21 (990 mal gelesen)
TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen!
Kennt jemand einen Trick, wie ich Civil3D dazu überreden kann, eine Gradiente auch dann aus der KA21 VOLLSTÄNDIG zu importieren, selbst wenn die Achse nicht im ganzen Definitionsbereich existiert? C3D lässt immer DIE Tangenten weg, die nicht vollständig auf der Achse abgebildet werden können. Und 120 Achsen nur deshalb fiktiv verlängern zu müssen ist mir einfach zu blöd.
Und an die Entwickler: ICH kann einen Längsschnitt zeichnen, ohne dass überhaupt eine Achse definiert ist. Warum C3D nicht?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,
Frage: Sind die Daten nicht da - oder werden Sie nicht angezeigt?
Folgende Fälle habe ich schon beobachtet:
1) Achse und Gradiente definiert von 0-0+100. Längsschnitt nur bis 0+80. Dann kann es sein, dass die letzte Tangente nicht im Längsschnitt dargestellt wird.
2) Achse von 0-0+100. Gradiente zunächst auch. Dann verkürzt man die Achse. Somit fällt der letzte TS aus dem Längsschnitt. Das kann man an auf dem Längsschnitt-Reiter in Höhenplan-Eigenschaften erkennen.

Beste Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


103.zip

 
Hallo Dick,

ich lade mal ein Beispiel hoch. Die KA40 ist definiert von

8356.390 bis 14688.451

und die Achse wird auf TS-Basis komplett importiert.
Die KA21 ist definiert von

5140.000 bis 14798.029

Die ersten 4 Tangenten der Gradiente gehen von 5140.000 bis 8617.131 und werden nicht importiert und somit auch nicht dargestellt. Erst die 5.Tangente, die komplett im Achsstationsbereich liegt, wird importiert.

Am Ende der Achse das gleiche Bild. Die letzte Tangente beginnt bei 14490.520 und geht bis 14798.029 und liegt damit schon teilweise außerhalb des Achsbereiches -> sie wird nicht importiert.
Es werden also nur Tangenten importiert, deren Stationen eine echte Untermenge des Achsdefinitionsbereiches sind.
Der Höhenplan ist definiert von 8100 bis 14900 und wäre somit in der Lage, alle Längsschnittelemente darzustellen.

Das Workaround besteht darin, die Achse soweit zu verlängern, dass der benötigte Definitionsbereich der Gradiente komplett abgedeckt wird. Am Ende geht's noch leicht, am Anfang muss man die Stationierung anpassen. Alles in allem eine ziemliche Pfriemelei bei vielen Achsen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Gradienten einzukürzen, d.h. zusätzliche TS-Punkte zu berechnen, so dass die entstehenden Tangenten komplett innherhalb des Achsdefinitionsbereiches liegen. Das ist aber in Ausrundungsbereichen nicht ganz einfach und man fragt sich dann, wozu man mit einem CAD-System für den Tiefbau arbeitet.

Es k..zt den Hund in der Hütte an.

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie der Programmierer sich gesagt hat: "Tja was soll eine Gradiente an einer Station, wo noch nicht einmal eine Achse ist. Das geht doch garnicht, oder ...?"

Und an dieser Stelle hätte er weiter fragen müssen.

Gruß

Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezis,

ich muss diesen Thread nochmal nach vorne zerren, weil ich schon wieder Achsen verlängern musste. D.h., diesmal habe ich die letzte Tangente der Gradiente um 1mm verkürzt (nominell endeten Gradiente und Achse an der gleichen Station) - und schon ging's. Ist es wirklich unvermeidlich oder habe ich was übersehen?

Schaut hier hier eigentlich auch jemand von Autodesk rein oder muss man den "Dienstweg" einhalten? Letzteres wäre schade, weil man dann die evtl. Reaktion hier wieder veröffentlichen müsste.

Hier im Forum haben alle (Interessierten) was davon.

Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CN
Mitglied
Autodesk Product Support


Sehen Sie sich das Profil von CN an!   Senden Sie eine Private Message an CN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CN

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2008

AutoCAD Civil 3D 2012
Windows 7 (64-bit)|16 GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde das Thema an die Entwicklung weiterleiten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, wird dieser Beitrag von mir wieder upgedatet.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Bauer
Autodesk Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!
It's All Good!
Gruß vom Walrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walrus,

wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten mit dieser Funktion.
Eine Anmerkung allerdings noch: ja, bitte unbedingt den "Dienstweg" einhalten. Die ist ein öffentliches Forum, das nicht von Autodesk organisert wird. Es wäre für uns überhaupt nicht möglich, jeden Eintrag abzuarbeiten und ein ordentliches Follow-Up zu bieten.
Die Möglichkeit, mit Hilfe des Subscription-Vertrags Supportanfragen direkt bei Autodesk zu stellen, ist hier das geeignete Mittel. Auch Ihr Civil 3D-Servicepartner leitet Ihre Anfrage gerne an Autodesk weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Apr. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JörgP.,

würde es reichen, in der Supportanfrage das Thema zu nennen und einen Link zu diesem Thread an das Supportteam weiter zu geben? Der Ablauf ist ja oft so, dass man Mängel im eigenen Verständnis vermutet und deshalb erst einmal das schlaue Forum fragt. Erst wenn von da keine Hilfe mehr kommt, verdichtet sich der Verdacht, dass es am Programm liegen könnte. Und die Beiträge im Thread sind meistens sehr hilfreich bei der Eingrenzung und Qualifizierung des Problems.

Schön wäre es, wenn ich dann als Thread-Initiator sagen könnte:"Ok, danke für eure Bemühungen, aber eine Lösung haben wir nicht gefunden und ich leite das jetzt an Autodesk weiter. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder."

Es wäre ja schade, wenn man alles nochmal aufschreiben müsste und die Beiträge des Threads entweder weglassen oder zusammenfassen oder zitieren müsste.

Ein freundlicher Gruß an alle von
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 08. Mai. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg und alle anderen Interessierten,
in c3d2010 klappt das jetzt wunderbar. Bin begeistert!
Der Höhenplan wird automatisch vorerst in den Grenzen des Stations-Definitionsbereichs der Achse generiert. Es werden alle Tangenten übernommen. Der Höhenplan kann bei Bedarf vergrößert werden und es werden dann auch alle Tangenten und Ausrundungen außerhalb des Definitionsbereiches der Achse dargestellt.
So isses optimal!
Danke und Gruß von
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz