Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achshauptpunkt 3stellen nach komma???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achshauptpunkt 3stellen nach komma??? (1273 mal gelesen)
VITA
Mitglied
Bauzeichner T, S


Sehen Sie sich das Profil von VITA an!   Senden Sie eine Private Message an VITA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VITA

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2009

Civil 3D 2016
Windows 7 64

erstellt am: 18. Feb. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Kann mir vielleicht einer helfen?

Wo kann Ich umstellen das Ich in ACHSBESCHRIFTUNGEN-ACHSHAUPTPUNKT (STIL) nicht 3 stellen nach dem Komma habe sondern 2 Stellen.
In dem STIL sind das (Daten nach dem Punkt und Daten vor dem Punkt z.B R=8,000)
Hab es in BESCHRIFTUNGSSTILEN versucht bei BOGEN hat aber bei mir nicht geklapt.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AchsBeschriftungsstil_Dezimalstellen_AN01.jpg

 
Hi,

wenn ich Dich recht verstehe, dann folgende Vorgehensweise:

a) Achsbeschriftung markieren (die zu ändern ist) ==> rechte Maustaste ==> 'Achsbeschriftungen bearbeiten'
b) ...siehe Screenshot-klicks
c) im rechten Teil der Textkomponente den Ausdruck '<[Station-Wert.....' markieren, dann bekommst Du links die Einstellungen, damit auch die Möglichkeit 'Genauigkeit' zu ändern
d) WICHTIG: diese Einstellung musst Du zuerst mit dem blauen Pfeil (ober den Detaileinstellungen) in die rechte Hälfte übertragen, sonst wird Deine Änderung nicht gespeichert!!!!
e) mit OK alles tschüss, ev. noch ein '_regen'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

VITA
Mitglied
Bauzeichner T, S


Sehen Sie sich das Profil von VITA an!   Senden Sie eine Private Message an VITA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VITA

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2009

Civil 3D 2016
Windows 7 64

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Danke.

aber ich brauche das nicht für denn Station-Wert
sondern für den Radius und Übergangsbogen.

sihe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

...sorry, zuvor nicht ganz verstanden, jetzt passt's hoffentlich:

Wechsle in Civil-Werkzeugbereich auf 'Einstellungen', dann auf Deinem Zeichnungsnamen (in der Strukturansicht) auf rechte Maustaste ==> 'Zeichnungseinstellungen bearbeiten' ==> auf die Karte 'Abkürzungen' ==> unter 'Achshauptpunkt Objekt-Daten' gibt's die Formeln zu den einzelnen Werten.

...und dann in der entsprechenden Zeile für die Werte, deren Dezimalstellen Du ändern willst, auf '...' (rechts aussen), damit bist in einem Dialog, der die TextFormatierung beschreibt.

Passt das so?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VITA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vita!
Das geht sinngemäß genauso, wie Alfred es beschrieben hat. Schau Dir einmal die einzelnen Layouts der Beschriftungsstile an.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hilda an!   Senden Sie eine Private Message an Hilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilda

Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2007

Windows XP
4GB RAM
Autocad Civil 3D 2009 SP 1
Vestra Build 031

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VITA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da darf ich mal widersprechen, denn bei der Komponente "Daten nach dem Punkt" fehlen diese Einstellungsmöglichkeiten (Einheit, Format etc.)
Leider weiß ich auch nicht, wie's geht, würde mich allerdings auch mal interessieren.

Gruß Hilda

------------------
Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

siehe meinen zweiten Eintrag in diesem Thread. Die Bestimmung 'Daten nach Punkt' oder 'Daten vor Punkt' sind zu verstehen wie Synonyme, die je nach Elementtyp (Gerade, Bogen, .... eben vor Punkt und nach Punkt) aus den Zeichnungseigenschaften abgeleitet werden, in dieser sind die Festlegungen samt Detailformatierung (darin auch Einheiten) vorhanden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

VITA
Mitglied
Bauzeichner T, S


Sehen Sie sich das Profil von VITA an!   Senden Sie eine Private Message an VITA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VITA

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2009

Civil 3D 2016
Windows 7 64

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE.

Hat geklapt.              

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hilda an!   Senden Sie eine Private Message an Hilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilda

Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2007

Windows XP
4GB RAM
Autocad Civil 3D 2009 SP 1
Vestra Build 031

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VITA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich's auch verstanden, hat a bisserl länger gedauert...
Ebenfalls Danke

------------------
Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz