Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längs/Querschnitt von DGM erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längs/Querschnitt von DGM erstellen (2862 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt schon ne Weile mit der Längsschnitt Funktion herumprobiert, aber bisher
außer in den Tutorials nicht das gewünschte Ergebnis bekommen...
Jetzt wollte ich mal fragen was ich falsch mache:
Bis jetzt habe ich folgende Schritte gemacht:
1. Achse erstellen
2. Längsschnitt für DGM erstellen
3. Versatz keiner - > hinzufügen,
4. Höhenplan einzeichnen - > funktioniert auch, aber ich bekomme keine ordentliche Konturlinie,
die von der Achse sozusagen geschnitten werden sollte

Meine Frage:

Wie bekomme ich am leichtesten einen Längs/bzw. Querschnitt des Geländes her?

Danke und Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs schon ganz gut hinbekommen jetzt - ein paar Fragen bleiben noch:

Wie kann ich der Achse ne Höhe geben?
Warum befindet sich die Achsenbeschriftung in 3D Ansicht meilenweit unter der Achse?

Wie kann ich den Höhenplan so einstellen, dass die X-Achse genau der Länge der Achse entspricht - weil in meinem Höhenplan ist die Geländelinie sozusagen zusammengestaucht und links und rechts bis zur y-Achse ist noch viel freier Platz. Ich würde gerne einstellen, dass die Geländelinie von der linken zur rechten y - Achse reicht und nicht irgendwo dazwischen aufhört.

Danke

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hucho:
Hallo,

habs schon ganz gut hinbekommen jetzt - ein paar Fragen bleiben noch:
....



Hallo Matthias,
wenn du deine verbalen Beschreibungen noch mit einem aussagekraftigen Bild mit Hinweispfeilen auf die Problemzonen aufbessern würdest und evt. deine Beispieldatei als Anhang (evt. einen Downloadlink auf einen Webspace bei mehr als 1MB Dateigröße) beilegtest, stiege die Chance hilfreiche Antworten zu bekommen sicher.
Besser jedenfalls als hier Selbstgespräche führen zu müssen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Hinweis - Selbstgespräche führen - zumindest in diesem Fall - leider
nicht zu mehr Einsicht
Ich werde Mal ein paar Bilder machen...


Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion_Altwasser_reserve-Layout7.pdf


Konstruktion_Altwasser_reserve-Layout8.pdf

 
Hallo,

ich hab jetzt zwei Plots angehängt und beschriftet...hoffe meine Frage ist jetzt klar.
Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.
Außerdem zu sehen ist das DGM mit der Achse, die die Grundlage für den Geländeschnitt
darstellt.

Danke

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20090214_CivilHoehenPlanStil_AN01.jpg

 
Hi Matthias,

anbei ein Screenshot, der die Einstellung im Höhenplanstil zeigt, in diesem siehst Du die Einstellung für 'Rasterabstand', wenn Du diesen 'Nach links' und 'Nach rechts' auf 0 stellst, ist alles gut (soweit ich es verstehe).

Wenn die Beschriftungen am Band/an den Bändern zu eng werden, kannst Du über Höhenplaneigenschaften ==> Karte 'Bänder' für jedes Band einzeln (ganz rechts) unter 'Bereinigung' einen Wert angeben, der die mögliche Dichte der Beschriftungen definiert, größerer Wert ==> grösserer Abstand.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion_Altwasser_reserve-Layout8.pdf

 
Hallo Alfred,

danke für die Antwort - leider hats nur teilweise geklappt...jetzt schließen die Achsen an....
aber die Länge ist immer noch gequetscht...
Passend geworden ist es idem ich ein Band hinzugefügt habe - es war keins zum auswählen vorhanden...
hab grad mal in der Civil Hilfe nachgelesen - aber mir erschließt sich nicht ganz was die  Bänder für nen
Nutzen haben.

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias, 
Zitat:
aber die Länge ist immer noch gequetscht
ich verstehe nicht, was Du mit 'gequetscht' meinst. Die Länge der X-Achse im Höhenplan entspricht jetzt der Länge Deiner Achse im Lageplan, oder?

Oder meinst Du vielleicht, dass es gequetscht aussieht, weil Du eine Überhöhung aktiv hast?
 

Zitat:
aber mir erschließt sich nicht ganz was die  Bänder für nen Nutzen haben
Verzeih mir die Worte, wozu brauchst Du den Längenschnitt? Macht keinen Sinn, wenn keine Beschriftungen dabei sind, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 14. Feb. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

super - das wars - hab die Überhöhung auf 1 gesetzt - jetzt passts.
Meine Frage wegen den Bändern klingt zwar blöd, aber wenn ich den Höhenplan
anklicke und mit RMK auf Höhenplanstileigenschaften gehe kann ich die
Planbeschriftung sowie die Achsen und die Anzeige bearbeiten - wozu brauch
ich also die Bänder?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
kann ich die Planbeschriftung sowie die Achsen und die Anzeige bearbeiten - wozu brauch ich also die Bänder?
Wo willst Du ohne Bänder bei Verwendung mehrer Gelände in einem Höhenplan (z.B. Naturstand und Planungsstand, oder Kanal unter Gelände, oder Trassierung für Strassenbau unter/über Gelände) die einzelnen Höhen (je Gelände/Kanal) samt ermittelter Differenzhöhen, im Strassenbau auch noch Querneigungen, ... hinschreiben (wenn nicht in jeweils ein Band)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - wenn ich das richtig verstehe kann ich also über "Bänder" zu einem Höhenplan weitere Längsschnitte
hinzufügen und diese individuell beschriften?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie kann ich eigentlich einer Achse eine Höhe zuweisen?? - hab die  Achse von der Polylinie mit ner
bestimmten Höhe erstellt.

Grüße

Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Ok - wenn ich das richtig verstehe kann ich also über "Bänder" zu einem Höhenplan weitere Längsschnitte
hinzufügen und diese individuell beschriften?
anders herum, Du kannst dem Höhenplan mehrere Datenquellen zuweisen (eben z.B. mehrere Gelände, ...) und Du kannst mehrere Bänder hinzufügen und diesen dann mitteilen, von welcher Quelle welche Daten (Höhen, Differenzhöhen, Abstände, ...) zu beschriften sind.
Zitat:
Wie kann ich eigentlich einer Achse eine Höhe zuweisen
Eine Achse ist grundsätzlich mal ein zweidimensionales Element, Du kannst im Höhenplan Dir darstellen lassen, welchen Z-Wert ein Gelände an dem jeweiligen XY-Wert der Achse hat. Wenn Du für eine Trassierung einen Höhenverlauf entlang der Achse vorgeben willst (Gradiente), dann erstellst Du diese im Höhenplan über Menü 'Längenschnitte' ==> 'Tangenten und Gradienten erstellen'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ganz einfach ist es nicht zu verstehen - also, ich habe einen Höhenplan, dem ordne ich mehrere Datenquellen
zu somit habe ich in einem Höhenplan mehrere Schnittlinien drin. Über die Bänder steuere ich, wie die verschiedenen
Schnittbänder zueinander beschriftet werden sollen?

D.h. wenn ich nur eine Datenquelle habe brauch auch keine Bänder?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eins noch: Wenn ich einen Wasserspiegel einzeichnen möchte - wie mach ich das am schlausten - einfach
im Modellspace ne Linie einzeichnen und beschriften?

Wie bekomme ich die Linie auf die richtige Höhe?

Was ich schon lange such: Eine Wasserspiegelkote - gibt s die schon als Symbol zum einfügen oder muss ich
die mit Linien "malen"?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
D.h. wenn ich nur eine Datenquelle habe brauch auch keine Bänder?
wenn Du keine Höhen für diese Datenquelle unter oder über dem Höhenplan sehen willst, dann stimmt Deine Aussage.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das Band zeigt mir an der jeweiligen Stelle in X - Richtung die Höhen an ohne dass ich
sozusagen auf dem Plott mit dem Lineal nachmessen muss?

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

yes sir

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt hab ich s kapiert!

Ist wirklich trickreich - aber nicht ganz einfach.

Hättest Du noch einen Trick wegen der Kote und des Wasserspiegellinien?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Wenn ich einen Wasserspiegel einzeichnen möchte
woher kommen Deine Daten für Wasserspiegel (hier mein ich erstmals die Höhen, da ich mal von 'eben fliessendem Wasser' ausgehe)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Daten habe ich mir ausgerechnet über die Pegelstammdaten, die Entfernung zum Pegel sowie das Gefälle
und die Niedrig- und Mittelwasserfixierungen - weshalb spielt das eine Rolle?

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
die Daten habe ich mir ausgerechnet - weshalb spielt das eine Rolle
weil ich davon ausgehe, dass Civil nicht weiss bzw. wissen kann, wo es in Deinem Höhenplan einen Wasserspiegel einzeichnen soll. Und wenn Du die Daten ausgerechnet hast, dann kannst Du entweder über die Funktion Gradiente zeichnen händisch in den Höhenplan den Wasserspiegel einzeichnen oder Du hast Deine Wasserspiegelpunkte in Form einer Ascii-Datei, dann kannst Du daraus ein zweites Gelände rechnen und dies im Höhenplan darstellen lassen.

Oder geht's gar nicht mehr um den Höhenplan von zuvor?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch geht schon noch um den Höhenplan - der sieht übrigens jetzt schon ziemlich gut aus...
werd ihn gleich mal hochladen...

ich hatte eigentlich nicht vor den wsp als DGM darzustellen....also wäre eine Gradiente gut?

Gibts da was zu beachten?

Wie sag ich dem Höhenplan, dass die Gradiente noch reingezeichnet werden soll?

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Wie sag ich dem Höhenplan, dass die Gradiente noch reingezeichnet werden soll?
Du solltest vielleicht schon mal probieren VOR fragen, dann würdest Du wissen, dass unmittelbar beim Start der Funktion für Gradienten/Tangenten erstellen Du gefragt wirst, in welchem Höhenplan Du zeichnen willst!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion_Altwasser_reserve-Layout8.pdf

 
Hallo Alfred,

dachte nicht, dass es so "einfach" sein würde-
Klar - ich werd erstmal probieren....
Was sagst Du zu meinem Höhenplan?
Die 0.0 stört mich noch....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die 0.0 schon besiegt....

Werd mich jetzt mal an der Gradiente versuchen....

dann muss ich noch n Plankopf erstellen.....

den macht man am besten aufs Papier und speichert ihn dann als Block???

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Die 0.0 stört mich noch....
entweder Du hast oben noch eine Beschriftung (dann im Höhenplanstil 'Anzeige' ==> 'Plantitel' ausschalten) oder Du hast noch ein Band oben, wo der Rest (die Linien des Bands) ausgeschaltet sind.

- alfred -

PS: geht's mit Deinem Wasser da bergauf oder handelt es sich doch um ein Querprofil?

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
den macht man am besten aufs Papier und speichert ihn dann als Block???
wo Du den Block erstellst, ist nicht wichtig, kann auch in einer anderen Zeichnung sein. Aber eingesetzt wird dieser dann im Papierbereich des Layouts, das ist richtig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte gerade die Gradiente erstellen....dann kam mir die Access Violation in die Quere

Hättest Du noch ne Idee zu der WSP Kote oder kann man da bei der Gradiente im Stil ne Komponente hinzufügen????

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
dann kam mir die Access Violation in die Quere
Du hast doch zweifellos gesichert, oder zumindest AutoSave nicht ausgeschaltet, oder?
Zitat:
Hättest Du noch ne Idee zu der WSP Kote
nachdem ich'n Ösi bin und eure Standards dafür nicht kenne, hätte ich mal empohlen, die Vorlagen/Zeichnungen eures Country-Kits durchzuforsten, wenn es was wert ist, dann wirst Du dort sicher was finden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

gute Stichwort - ich hab den heute installiert - und da gibts lauter vorgefertigte Stile - zumindest
in der Anleitung - aber im Programm selbst finde ich davon nichts...
Wie komme ich denn zum Inhalt vom Country Kit?

Die WSP Kote ist denke ich überall gleich: Ein schwarzes Dreieck mit  Spitze nach unten auf der WSP Linie,
darunter drei blau Linien, deren Länge nach unten in abnimmt...

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage noch: Oft wird einem angeboten, verschiedene Objekte in ein "Gebiet" zu importieren...
was bringt das für Vorteile bzw. was ist ein Gebiet?

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Wie komme ich denn zum Inhalt vom Country Kit?
nachdem ich es nicht verwende, kann ich nur mutmaßen: Es gibt wohl einige Vorlagezeichnungen, in denen Stile definiert sind, die euren Standards entsprechen. Sprich wenn Du 'neu'/'_new' startest, wirst Du danach gefragt, mit welcher Vorlagenzeichnung Du starten willst, und da sollten diese nach Installation (und ev. Readme lesen) zur Verfügung stehen. Du hast aber sicher auch ein PDF drin mit der Beschreibung, wie es zu verwenden ist.
Zitat:
Die WSP Kote ist denke ich überall gleich
Die Aussage mag schon sein, bei uns sieht's z.B. anders aus (keine blauen Striche), such aber bitte vorher in deinen Country-Kit-Vorlagen, da hast Du ev. schon Stile für Gradienten-/Längenschnitt (-beschriftung), die dieses inkludieren.
Zitat:
was bringt das für Vorteile bzw. was ist ein Gebiet
ich halte das Wort 'Gebiet' für eine eher schlechte Übersetzung, da wir im deutschen das für eine geographische Begrenzung halten, für Civil (so mein begrenztes Verständnis) dient es eher als Strukturierung oder, anders ausgedrückt, als Gruppierungsmöglichkeit, um so Civil-Elemente (Achsen, Schnitte, Elementkanten, Verschneidungsgruppen) eben gruppieren zu können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, werd das mal testen...

Man kann die Geländeschnittachse selbs anklicken und dann den Geländeschnitt bearbeiten...

kann man da auch irgendwo die Dicke der Achsen und die Dicke der Geländeachse bearbeiten?

Grüße

matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Dicke der Achsen
meinst Du damit die Strichstärke? Dann ist es unter Achsstil-Anzeige zu finden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, und wo finde ich die?

Was sagt mir denn die Längsstileigenschaft?

Letzte frage für heute

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, wenn Du nicht sicher bist, wo der Stil für ein Objekt zu finden ist, dann klick das Objekt an ==> rechte Maustaste ==> da findest Du zu dem jeweiligen Stil hin.

Und (ich glaube jeder) Stil hat seine 'Anzeige' und damit die graphischen Ausprägungen wie Farbe, Linienstärke und -typ.

- alfred -

PS: heute dauert noch fast 24 Stunden

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das sagtes Du ja bereits, dass Du ein Fan der RMT bist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz