Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt im Layoutmodus bzw. plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt im Layoutmodus bzw. plotten (3632 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 09. Feb. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile-1-Layout1.pdf

 
Hallo,

Ich hab in der ersten Übungslektion für Längsschnitte selbige erstellt. Sieht Spitze aus im Modellspace, aber wenn ich ins Layout umschalte ist alles total verzogen, nichts mehr zu erkennen....woher kommt das bzw. wie kann ich das ändern?
Beim plotten als pdf wirds noch schlimmer  - da kommt dann das raus, was hier angehängt ist...ich dachte, ich hätte mittlerweile das Beschriftungssystem verstanden, aber das wirft mich wieder mal zurück...

Würd mich über baldige Antworten freuen,

Merci

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die erste Vermutung wäre mal, mit '_ddptype' den Punktstil wirklich auf 'Punkt' oder überhaupt auf 'keiner' zu stellen.

Weitere Vermutung wären dann, dass Eigenschaften in den Stilen so eingestellt sind, dass nicht maßstabsabhängig gearbeitet wird, aber da hättest Du schon ziemlich viel 'kaputt' gemacht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Feb. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Layout mal auf Modell umgeschaltet und ein regen durchgeführt?
Ansonsten mal den Maßstab im Ansichtfenster kontrollieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort, aber leider hab ich s noch nicht lösen können - vielleicht ist
ganz trivial...regen bringt nix und ddptype auch nicht...
vor dem plotten schauts aus wie auf Bild 1 - also halbwegs normal./
Zwischenfrage: Ich habe nicht gefunden, wie ich im Höhenplan die Kästchen mit dem blauen Rahmen konfigurieren kann - die sind viel zu groß./
In dem Moment wenn ich auf "plotten" drücke "zerhauts" die ganze Ansicht und sowohl der Plott als auch das Layout sieht danach aus wie auf Bild 2????

Würd das echt gern hinbekommen,

Danke

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du eine Chance, die Zeichnung upzuloaden (Frage ist, kannst Du's so zippen, dass es < 1MB wird?), dann bitte Upload zum Ansehen.

Wenn ich richtig verstehe, was Du mit 'blauen Kästchen' meinst, dann nehme ich an, Du meinst die Planbeschriftung des Höhenplans, die Stileigenschaften dazu kannst Du ändern durch:

a) Höhenplan markieren ==> rechte Maustaste ==> 'Höhenplan-Eigenschaften'
b) (in diesem Dialog) auf Karte 'Informationen' ==> da findest Du den verwendeten 'Objektstil' ==> (rechts neben Deinem Objektstil) auf Button 'aktuelle Auswahl bearbeiten'
c) (in dem neuen Dialog) findest Du die Karte 'Planbeschriftung', dies sind die Einstellungen für Plantitel und Achstitel.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Wenn du im Layout bist, darsft du nicht mehr regen sagen, damit sich alles aktualisiert, sondern du musst regenall verwenden.

2.) Welchen Maßstab hast du deiner Zeichnung zugeordnet (also einerseits im Layout), andererseits im Modellbereich und als weiterer Punkt: Arbeitest du mit vorgegebenen Stilen? Wenn ja - welchen?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast Du denn den Maßstab der Zeichnungseigenschaften eingestellt?
Civil Werkzeugbereich - Kärtchen Einstellungen
rechte Maus auf Zeichnngsnamen - Zeichnungs Einstellungen bearbeiten ..
Was ist dort als Einheit und Maßstab eingetragen?
Wie ist die Seiteneinrichtung im Layout?
Und immer noch die Frgae: Welcher Maßstab ist im Ansichtsfenster eingestellt? 

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Layout das/die Ansichtsfenster anklicken und im Maßstab-Werkzeugkasten den gewünschten Maßstab einstellen. Kann man für jedes Ansichtsfenster unterschiedlich machen.
Dann regen (für 1 AF) oder regenall (für mehrere AF) drücken/eingeben.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000344.shtml#000002  oder http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=5140999&linkID=9240697

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile-1.dwg.zip

 
Hallo,

also ich habe jetzt rausgefunden, dass ich irgendein Problem mit den Maßstäben hab....
der Zusammenhang zwischen Beschriftungsmassstab und Massstab ist mir allerdings noch nicht ganz klar - warum brauch ich überhaupt beide? Muss ich die im Modellbereich und im Layout separat festlegen und dann auch nochmal für jedes Ansichtsfenster oder wird das übernommen?   ..sorry, aber bei Arcgis und Co gibts halt nur einen Maßstab, da ist Civil 3d im Moment noch verwirrend....genauso die Stile , die überall auftauchen..

Wegen des Höhenplans: Ich habe schon gemerkt , dass man über Höhenplanstileigenschaften ne Menge ändern kann - aber das, was blau umrahmt ist, kann man in diesem Dialog nicht ändern....???
Hab die Datei jetzt mal raufgeladen....

Vielen Dank Euch,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es sein, dass in der gesendeten Zeichnung keine Schnitte drin sind (um die es ja eigentlich ginge)?

Bzgl. 'für jedes Ansichtsfenster Maßstab einstellen' ==> wo sonst? Wie sollte man sonst einen Plot erzeugen können, indem Du einzelne Teile in mehreren unterschiedlichen Maßstäben darstellen willst?

Zitat:
aber bei Arcgis und Co gibts halt nur einen Maßstab
...darum kann man auch mit AutoCAD besser plotten;) .
Zitat:
dass man über Höhenplanstileigenschaften ne Menge ändern kann - aber das, was blau umrahmt ist, kann man in diesem Dialog nicht ändern
...dann brauch ich eine Zeichnung, in der man genauer erkennt (als im Screenshot) was mit 'blau umrahmt' gemeint wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuchs gleich nochmal, die Datei hochzuladen.

Einstweilen noch eine Frage:
Unten links, wo man ofang usw einstellen kann, da waren immer kleine Symbole.
Die sind jetzt verschwunden. Die Buttons sind zwar noch da, aber jetzt steht
auf grauen Kästchen der Titel drauf z.B. Ofang anstatt des Symbols - wie bekomme
ich die Symbole wieder hin?

Beim speichern von Dateien öffnet sich das Fenster vom Windows Explorer nicht mehr...
jetzt steht der Speicherpfad am Fadenkreuz und in der Befehlszeile...das heißt ich muss
den Pfad immer per Hand eingeben...wie bekomme ich das Fenster wieder her...

bastel gerade noch an der Datei rum....

Vielen Dank,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Unten links, wo man ofang usw einstellen kann, da waren immer kleine Symbole
...klick mal mit der rechten Maustaste (mein Wunderheilmittel) drauf (auf z.B. Linienstärke, oder Ortho oder eines dieser Felder) und schau, ob Du ein Häkchen bei 'Symbole verwenden' hast.

 

Zitat:
Beim speichern von Dateien öffnet sich das Fenster vom Windows Explorer nicht mehr...
...wenn Du im Forum suchst, dann gibt's die Erklärung mit 'FILEDIA' sicher 100'te male.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Feb. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich benutze immer die Suche bevor ich poste - aber manchmal finde ich nichts....
Bin immer noch an der Datei...


Danke,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.pdf


Profile-1-Layout2.pdf


Profile-1.dwg.zip

 
Hallo,

so jetzt nochma....ich habe wie in der Übung beschrieben die Längsschnitte erstellt...
dann wollte ichs ausplotten....vor dem Plotten siehe pdf mit Beschriftungen (Blaue Kästen
editieren - bzw. was bedeuten überhaupt die grünen Buchstaben sowie die zwei roten Linien, die wie Omegas zueinander geformt sind??)
Dann der Plott der pdf - schaut wieder schlimm aus bzw. nichts mehr zu erkennen - ich hab im Layout gar nichts verändert-- aber während dem Plot gehts schief....
Und dann noch die Datei....hoffe die Schnitte sind jetzt drin....

Wär cool wenn ich das noch hinbekäme die Woche , wäre echt dringend

Danke für Eure Mühe,

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich fang mal an zu schreiben, wird aber möglicherweise schon überholt sein, mal was mir auffällt im Zuge des Durchgehens:

a) Zeichnungseinheiten sind auf 'Fuß' gestellt, ich nehme an, dass Du in Meter arbeitest ==> '_units' ==> 'Meter' einstellen

b) gleiches auch gleich bei den Civil-Einheiten: '_aecdwgsetup' ==> 'Meter' einstellen (und ich entferne in diesem Dialog auch in der Regel das Hakerl bei 'Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren', weil bei mir alle Objekte in Meter sind, auch wenn's mal eine alte Zeichnung wäre)

c) und leider hast Du bei (zumindest vielen) zeichnungsspezifischen Stileinstellungen überall Fuß drin stehen, das wirkt sich auf alle Angaben mit Größen aus (z.b. Umgebungseinstellungen 'Entfernung' ==> Fuß, oder 'Bemaßung' ==> Zoll, ...)

d) wenn Du eine Seiteneinrichtung A4 machst, dann lass bitte auch die Skalierung auf 1:1, da war 1:0.03xxx eingestellt, damit wird's kein A4 mehr. RMT auf 'Layout2' ==> 'Seiteneinrichtungsmanager' ==> 'Ändern' ==> (unten mitte) Maßst. auf '1:1' setzen. Nachfolgend musst Du Dein Ansichtsfenster so einrichten, dass es auf Dein A4-Blatt passt. Auch hier wieder, wenn ich mir ansehe, dass z.B. Deine Texthöhen auf 8 Zoll steht, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Texte der Höhenplanbeschriftung so überdimensional erscheinen lassen.

Ich such jetzt nicht weiter, denn meine Vorgehensweise wäre:
Ich starte neu mit einer Vorlagenzeichnung, wo alles richtig eingestellt ist, dann hole ich mir die Daten des Geländes und der Achse herein und machs neu.

Sorry for that bad news, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

das sind zwar bad news - aber besser als keine. Die blöden Übungsdateien sind alle "verfusst".
Ich machs jetzt mal bei meinem Projekt....da ist ja alles auf Meter eingestellt.
Du sagst: Meine Texthöhe ist auf 8 Zoll gestellt - das ist echt fett - in welcher Einstellung siehst Du das?

Wo finde ich die Umgebungseinstellungen?


Grüße und danke

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Wo finde ich die Umgebungseinstellungen
...siehe zweite Antwort von Klaus/Klak.
Zitat:
Meine Texthöhe ist auf 8 Zoll gestellt - das ist echt fett - in welcher Einstellung siehst Du das
...in der Stileinstellung von Deinem Höhenplan.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmal danke für Eure Hilfe - hab die Umgebungseinstellungen jetzt gefunden.
Aber Du musst schon zugeben, dass in Civil hinter jeder Ecke ein Einstellungsmenu
lauert
Aber Civil ist auch genial - für mich ist die Flusskilometrierung sehr wichtig. Jetzt hab ich zum ersten Mal ne Achse erstellt und einen Anfangswert gegeben...wenn ich jetzt neben dem
Fluss im DGM rumpfusche zeigt Civil am Kursor immer den aktuellen Flusskilometer mit Versatz - das ist der Hammer - für mich super, weil das Gefälle im DGM dem Flusskilometer ständig angepasst werden muss
Eine Frage: Hab alle Achseinstellungen durchgeschaut, aber nicht gefunden wie ich einstelle, dass zusätzlich zur Beschriftung ein großer/kleiner Querstrich an den Haupt- und Nebenstationen erscheint???

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AchsBeschriftungsStil_2009_AN02.jpg

 
Hi,
Zitat:
zusätzlich zur Beschriftung ein großer/kleiner Querstrich an den Haupt- und Nebenstationen
...die Einstellungen sind kombinierte Elemente (Komponenten), die bei der Darstellung, abhängig voneinander, gezeichnet werden.

Der Screenshot zeigt Dir mal, wie Du hinkommst (zuerst: Achsbeschriftung aktivieren ==> rechte Maustaste ==> 'Achsbeschriftung bearbeiten')

Ich nehme an, dass bei 'Komonentenname' in Deinem Dialog nur mal 'Station' drinsteht, Du kannst mit dem Icon daneben (aufklappbar) auf 'Linie' gehen und es wird in die Liste der Komponenten eine 'Linie.1' dazukommen. Für diese kannst Du jetzt die Eigenschaften (Layer, Länge, Winkel, ...) einstellen und beim nächsten Regen (so Du alles richtig gemacht hast) wird die Linie gezeichnet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, krass, es geht wirklich beinahe alles - man muss nur wissen wie - Danke!!!

Wie bekommst Du eigentlich diese schöne moderne Menuleiste unter der Standardleiste ganz oben her???

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kann beim DGM auch mehrere Punkte gleichzeitig ändern?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Wie bekommst Du eigentlich diese schöne moderne Menuleiste unter der Standardleiste ganz oben her
....ist die 'normale' AutoCAD2009 Multifunktionsleiste, zuschaltbar mit 'mfleiste'/'_ribbon'.
Zitat:
Kann beim DGM auch mehrere Punkte gleichzeitig ändern
hängt davon ab, woher die Punkte kommen, wenn diese CivilPunkte in der Zeichnung sind, dann ja, wenn diese Punkte aus einer Datenbank oder ASCII-Datei kommen, dann IMHO nein, würd ich aber auch nicht empfehlen, denn dann ist die Konsistenz zwischen DGM und Datenbank-/Datei-information eigentlich nicht mehr gegeben.

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, heißt das, dass wenn ich das DGM über die Datei definiere und Punkte in Civil
ändere, dass Civil dann die Txt umschreibt? Das wäre...ja...bescheiden....naja, hab das
Original noch...

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
dass wenn ich das DGM über die Datei definiere und Punkte in Civil ändere, dass Civil dann die Txt umschreibt
...leider (oder wie auch immer man es sieht), die Informationen in der Datenbank/ASCII-Datei werden NICHT modifiziert, wenn Du einen DGM-Punkt änderst. Dadurch kommt es eben zur Inkonsistenz.

Ob man das jetzt als Vorteil oder Nachteil sieht, wird wohl vom Aufgabengebiet abhängen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 10. Feb. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, ich weiß immer gern was im Hintergrund wirklich passiert...

Du bist aber auch arbeitswütig, dass Du noch wach bist-

Die mfleiste ist wirklich sehr gut....

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Feb. 2009 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Frage noch - wenn ich auf das DGM ne Höhenbeschriftung setze über DGM/Beschriftung/Höhenpunkte....
dann generiert sich ein Layer 0. Ich wollte die Höhenbeschriftung auf einem anderen Layer einrichten - die Layer
lies sich auch aktivieren, aber die Punkte gingen wieder auf das Layer 0 - kann man die Beschriftung der Höhenpunkte
irgendwie auf mehrere Layer verteilen?

Danke

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2009 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

wenn Du über DGMs ==> DGM-Beschriftungen hinzufügen ==> (und nochmals) DGM-Beschriftungen hinzufügen machst (und dann z.B. auf Beschriftungstyp = 'Punkthöhe' wechselst, dann bekommst Du einen Dialog mit (rat mal) Stilen für Symbol und Stilen für Text

- bei Punkthöhen-Beschriftungsstil (rechts daneben anklicken für Stil bearbeiten) ==> Karte 'Allgemein' ==> da findest Du Layer für Text.

- bei Symbolstil (rechts daneben anklicken für Stil bearbeiten) ==> Karte 'Anzeige' ==> auch da kannst Du Layer einstellen.

- alfred -

PS: und vergiss nicht, zu fast jeder Einstellung kommst Du mittels Objekt-anklicken (dessen Einstellung du ändern willst) und dann rechte Maustaste

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Feb. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Feb. 2009 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, klasse, danke Alfred - aber an den Stilen kommt man nicht vorbei-

eins noch, nachdem Du noch wach bist:
Ich plotte gerade - passt (fast alles) - eins ist mir noch nicht ganz klar:
Im Ansichtsfenster kann ich den AF-Maßstab sowie den Beschriftungsmaßstab
verstellen. Wie aber greift da der Maßstab ein, der im Plotfenster
zu finden ist?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2009 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

Beim Plotten gibt's 3 Maßstäbe zu berücksichten:

a) im Plotdialog: der sollte 1:1 sein, sprich das Blatt Papier wird so ausgegeben, wie's als Layout definiert ist (Ausnahme wäre, wenn Du einen Layout auf A0 eingerichtet hast und dann auf A3 ausgeben willst)

b) der Maßstab, den Du jedem Ansichtsfenster beibringst, nach diesem richten sich letztlich (spätestenst nach _regenall) alle Größenangeben in Stilen (sprich Textgrößen, ...)

c) den Beschriftungsmaßstab laß bitte auch sein, der Wert ändert sich (wenn Du keine Kunstgriffe machst) automatisch mit der Änderung von b) mit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Feb. 2009 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion_Altwasser_reserve-Layout7.pdf

 
Ok, das heißt bei den Plotteinstellungen bleibt 1 mm entspicht 1 Einheit,
Dann AF anpassen, Beschriftungssync. Knopf angeschaltet lassen, soweit klar,
das Problem mit dem Plot ist wenn ich ihn auf 100 % mit Adobe öffne:
Wenn ich an der Flusskilometrierung genau 100 m abmesse mit dem Lineal, dann
hab ich 6cm, was aber bei 1:1500 nur 90 m entspricht...?????

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hättest Du Zeichnung auch dazu? Ich glaub das geht schneller

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Feb. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred,

ich glaub das Thema ist bereits durch...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000821.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz