Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  blutiger Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blutiger Anfänger (1545 mal gelesen)
Crankis
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crankis an!   Senden Sie eine Private Message an Crankis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crankis

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus miteinander!
Es handelt sich bei mir um mehrere Probleme die alle aufeinander aufbauen  .
Also Ich arbeite zur Zeit in einem Ingenieur- und Planungsbüro und versuche mich intensiv in Civil 3D einzuarbeite, da ich aber wie gesagt ein blutiger Anfänger bin(habe bis jetzt nur einen Einsteigerkurs in AutoCAD gemacht) klicke ich mich so durch die Übung.
Das Problem was ich habe ist, dass ich versuche die Sachen die in den Übungen erklärt werden auf Beispiele anzuwenden, die ich hier im Büro habe, jedoch klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ein kleines Beispiel:
Ich versuche zur Zeit aus einer bestehenden Datei mit AutoCAD.Punkten ein DGM zu erzeugen und danch aus dem DGM einen Längenschnitt zu entwickeln.
Das DGM zu erzeugen klappt soweit, jedoch funktioniert auch nur der Weg über Punktedatei einfügen und so weiter (wie es halt in der Übung beschrieben wird), mit dem Weg über Bruckanten hab ich schon so meine Probleme.
Jetzt kommt jedoch erst das eigentliche Problem nämlich die Achse, bisher komm ich genau soweit:
1.Achse erstellen klicken
2.dann die Entwurfsgeschwindigkeit festlegen
3.die ersten Schritte genauso machen wie es in der Übung beschrieben wird

jedoch ist mein Problem das ich eine bestehende Vorplanung hab und einfach nur versuchen will in die Vorplanung eine Ache reinzulegen und somit dann mein späteres DGM zu erzeugen (in der Civil Übung ist alles ersten immer viel zu groß vom Gebiet her und zweitens gibt es nie einen Bestand sondern immer nur Wüste)

Ich weiß die Fragen sind noch sehr unqualifiziert, es wäre trotzdem super wenn mir einer helfen würde (Ich hab die Schulung ja auch schon gebucht )                                                                                             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crankis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Beschreib bitte doch mal konkret, was z.B. beim Anlegen/Zeichnen einer Achse nicht funktioniert.

Die Aussage "Es funktioniert nicht." bietet wenig Ansätze für gute Tipps.

Gruss
cadascadcan
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crankis
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crankis an!   Senden Sie eine Private Message an Crankis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crankis

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
wenn ich mein DGM erstellt habe und auf die Funktion gehe, "Achse erstellen" dann weiß ich erstmal gar nicht genau was es mit den Entwurfskriterien auf sich hat, bis jetzt klick ich immer "ok" bis dann der Werkzeugkasten kommt.
Ja und mit dem Werkzeugkasten kriege ich schon ne Achse irgenwie hin jedoch verstehe ich die Funktion nicht ganz.In der Übung wird als erstes im Werkzeugkasten die erste Dropdown-Liste angeklickt und dann "Einstellungen für Bogen und Übergangsbogen eingegeben, ich weiß nicht so ganz was ich das jetzt genau eingeben soll weil ich denke, dass die Werte die in der Civil-3D Übung eigegeben werden für meinen realistischen Fall zu groß sind.Ja und in der Übung wird dann, nach der Eingabe, der Befehl "Tangente-Tangente (mit Bogen)" gewählt nur kriege ich damit nicht die Form der Vorlage hin, ich benutze zur zeit immer die Funktion "Festelemt Bogen (2Punkte, Richtung 2ter Punkt)".
Ich erkläre mal wie ich es mach:

1.Ich gucke mir meine geplante Zeichnung an die ich als xref unter mein DGM gehangen habe
2.gucke wo ich Geraden habe und verbinde die Pukt mit der Funktion "Festelemet Gerade(2 Punkte)"
3. danach nehme ich die Funktion "Festelement Bogen (2 Pnukte,Richtung 2ter Punkt)" um meine Bögen zu bekommen

Also es wär super mal so ne Art "Standardfall" erklärt zu bekommen wie sie/ihr eine Ache zeichnet und was wichtig ist zu berücksichtigen und auf was amn unbedingt achten muss.

MFG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crankis 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sebastian, also zu den entwurfstkriterien:

die entwurfsgeschwindigkeit gibt an wie schnell eine straße im nassen zustand befahren werden kann.

mit der funktion richtlinienkonformer entwurf kannst du überprüfen ob deine achse den mindeststandards enspricht. (Mit der installation der "Extension" werden die mindeststandards der "Richtlinien für die Anlage von Straßen" (RAS) angewendet).

ich würde dir empfehlen die übungslektionen für achsen die AutoCAD anbietet mal auszuprobieren. Dort wird der achsentwurf sehr gut mit vielen übungen beschrieben.

mfg alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz