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Autor Thema:  Straßenkörper an spitzwinkliger Einmündung (3159 mal gelesen)
Dick Feynman
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erstellt am: 28. Jan. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebersicht.jpg


Detail.jpg


Regelquerschnitt.jpg

 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Straßenkörper an einer spitzwinkligen Einfahrt modellieren. Ich baue den Straßenkörper jeweils halbseitig zusammen. Das Problem ist die Verschneidung des Banketts und der Böschung an den Schnittstellen der Straßen.
1. Wie bekommt man das sauber hin?
Die Querschnitte von einmündender und durchlaufender Straße sind identisch, jedoch mit einer Breitensteuerung für die einmündende Straße. Die Böschung wird automatisch mit dem Urgelände verschnitten.

2. Die Grenzlinien des DGM's kann ich nicht automatisch (also über eine Elementkante) generieren lassen, obwohl der Böschungsfuß als Elementkante definiert ist. Das Programm bietet mir die Möglichkeit nicht an. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Tipps

DF

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Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 28. Jan. 2009 editiert.]

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Kaschte
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erstellt am: 28. Jan. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung:

Spar dir den Ärger und erzeuge dir eine Polylinie in dem nicht schraffierten Dreieck und lege eine Schraffur rein.

Wir planen oft innerörtliche Straßen. Da Gibt es so viele Dinge, die mit den herkömmlichen Civil Querschnittsbestandteilen nicht mehr beschrieben werden können...
... manuelle Nacharbeit ist oft der weg des geringsten Widerstandes.
Civil ist halt kein "Allheilmittel"

Ich will damit nicht sagen, dass es irgendeinen Weg gibt, dass dein Problem nicht doch gelöst werden kann, aber die Arbeit die dahinter steckt steht sehr wahrscheinlich in keiner Relation zu der o.g. Variante.

Gruß Kaschte

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Dick Feynman
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erstellt am: 29. Jan. 2009 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScrshotUebersicht.png

 
Hallo Kaschte,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist ein sehr praxisnaher Tip aus der Kiste <Quick-and-Dirty>. Ich muss aber Querschnittsplots abgeben und Massen ermitteln: Schummeln gilt daher nicht!
Ich habe daher kraft eigener Willkür Ausrundungen eingebaut. Zu meinem Erstaunen hat die Einbiegerhälfte sogar funktioniert, obwohl die Hauptstraße auswärtsgekrümmt ist.

Einen Schönheitsfehler sieht man allerdings im beigefügten Schnitt schon: Da der erste Teil der Einbiegerstraße als Breitenachse und als Längsschnitt den Rand der Hauptstraße verwendet und sich diese höhenmäßig auch verändert, sind einige "Kuchenstücke" mit scheinbar falscher Höhe und die Ebenheit der Oberfläche ist gestört. Hier werde ich noch eine Achse zwischenbauen....

So long

DF

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                             Uli Hoeneß

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 29. Jan. 2009 editiert.]

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RL13
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erstellt am: 09. Jun. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
meine Frage kommt zwar etwas spät und passt auch nicht zur Überschrift aber da ich im Forum keine anderen Hinweise gefunden hab nun an dieser Stelle:

Wie bekomme ich die Solid-Schraffierung von Böschungen und Straßenkörper so perfekt hin wie in der Beispielgrafik?

Ich habe festgestellt das bei meinen Stil-Einstellungen (Original DACH) Darstellung im Lageplan keine vernünftige Schraffierung erfolgt.
Zum einen stimmen die Farben nicht (hab ich noch irgendwie hinbekommen) und zum anderen habe ich beim Übergang von Abtrag zu Auftgag immer unschraffierte Bereiche

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar

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Dick Feynman
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erstellt am: 10. Jun. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo RL13,
1. Übergang von Abtrag zu Auftrag sollte eine Querschnittsstation gesetzt werden. -> Profilkörpereigenschaften ->Parameter-TAB->Intervall-> "+". Die exakte Stelle wird iterativ gefunden.
2. Solid-Schraffur über Stileistellung: Stichwort Codesatzstile. -> Profilkörpereigenschaften ->Codes. Ich hatte gewählt: Darstellung Lageplan. Darin ist beim DACH-CK unter Verknüpfung "Böschungsfuß_Damm" in der Spalte Materialflächenauftragsstil "LP Böschung Damm" eingestellt. Am leichtesten gehts mit den vorgefertigten Grabenelementen. Bei den allgemeinen Querschnittselementen muss man die Profilcodes halt manuell einstellen.
Hope this helps

DF

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                             Uli Hoeneß

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Dick Feynman
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erstellt am: 10. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzend: Böschungsschraffuren stellt man unter
-> Profilkörpereigenschaften ->Böschungsschraffuren ein. Kann bei Profilkörpern mit mehreren Basislinien Fuddelei werden.

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                             Uli Hoeneß

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RL13
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erstellt am: 11. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,

der Tip mit zusätzlichen Stützpunkten über TAB->Intervall ist gar nicht so schlecht!

Danke

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