Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  123Cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  123Cad (2878 mal gelesen)
Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

AutoCAD 2015
Produktversion: J.210.0.0, AutoCad2015 SP2

erstellt am: 24. Jan. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
unser Büro sucht eine CAD Software für die Planung und Mengenermittlung
"im Gelände" sprich Erdbecken wie z. B. Rückhalte- bzw. Bodenfilterbecken;
haben uns schon über einige Programme Infos eingeholt, auch schon Demos getestet.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit 123Cad bzw. dem Modul Quicksurf gemacht?
Alternativ gibtsnoch ein Grund programm von Stratbau (enthält auch DGM etc.)....

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 24. Jan. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

wir hatten Quicksurf und sind auf Civil 3D umgestiegen. Grund war für uns die stagnierende Entwicklung und die unklare Zukunft des Produkts/Unternehmens einerseits und die rasante Entwicklung und die Automatismen von Civil 3D andererseits. Der Ansatz von Quicksurf war meines Erachtens seinerzeit sicher gut, aber Civil ist da deutlich moderner. Wir nutzen Civil u.a. genau für Eure Aufgabenstellung mit guten Erfahrungen. Unser Kritikpunkt an Autodesk, die Böschungserstellung, ist mittlerweile auch deutlich verbessert und flexibler geworden.
Zu 123cad weiß ich nur dass es nur auf AutoCAD aufsetzt und nicht die intelligenten Objekte von Civil nutzen kann. Und es ist halt eine Ein-Mann-Firma.

Gruß,
Abra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Civil erledigt diese Aufgaben doch sehr gekonnt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANAS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ANAS an!   Senden Sie eine Private Message an ANAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANAS

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
da hast Du wohl die Qual der Wahl.
Nun zu deiner Frage! Wenn Du 123CAD einsetzen willst, musst Du schon Autocad haben. 123CAD ist ein Aufsatz auf AutoCAD. Es läuft nicht selbstständig. Es bedient sich zu 100% der AutoCAD - Elemente und Funktionen. Das heißt, alles was Du damit erstellst ist und bleibt AutoCAD. Ich arbeite schon 2,5 Jahre mit 123CAD in der Planung im Strassen- und Kanalbau. Ich bin sehr zufrieden. Einfach Handhabbar und praktikabel. Ganau das Richtig für Menschen wie mich (40++) die neben der Planung noch Bauleiten und Abrechnen müssen. QUICKSURF ist für die Berechnung von Baugruben und Geländeverschnitten aus meiner Sicht ausreichend.
Es kommt also immer darauf an welche Ansprüche man hat. Da ich an meinem Arbeitsplatz auch CIVIL 3D habe, würde ich sagen, 123CAD/Quicksurf und CIVIL sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Für Firmen oder Anwender, die sich mit EDV leicht tun und/oder große und komplexe Vorhaben planen und verwalten müssen, ist CIVIL sicher eher zu empfehlen.
Ein Tip zum Schluß. Man sollte seine Entscheidung generell nicht von MANN-Zahlen oder Verkaufszahlen des Hersteller abhängig machen. Probiere einfach das Programm aus. Hast Du ein gutes Gefühl dabei, ist es das Richtige.
Gruß
ANAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz