Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Heute: Ich bastel mir mein C3D 2008 inkl. Extension

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Heute: Ich bastel mir mein C3D 2008 inkl. Extension (1686 mal gelesen)
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundvoraussetzung:

C3D 2008 englisch
Country Kit (DACH/DACH2)
(irgendwie in die Installation reingefrickelt - wenn ich weiß, was ich gemacht habe, dann liefer ich die Erklärung dazu nach...)

Extension für 2008 runtergeladen (und entpackt - nicht installiert, da dies ja nicht geht...)

Die msi lässt wie folgt im MS-DOS-Prompt entpacken:

msiexec /a "AutoCAD Civil 3D 2008 Extension.msi" /qb

Dann das Tool AutoCAD Civil 3D 2008 Extension Einrichtung.exe starten und die Setup.ini (oder wie sie auch bei euch immer heissen möge) aus dem Installationsverzeichnis von %InstallDir%\Setup anklicken (%InstallDir% entspricht dabei dem Pfad der C3D Installation).

Nun sollten alle Dateien in das Installationsverzeichnis von C3D kopiert werden.

Im Anschluß daran könnt ihr C3D starten und gebt den Pfad obigen Pfad inkl. des Extension-Verzeichnisses an.

Eine Integration des Menüs in meine CUI ist mir nicht gelungen... deswegen der ganze Klimmbimm unterhalb...

Sollte so irgendwie lauten:
%InstallDir%\Setup\C3D_Extension\program files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2008 Extension\Civil

Nun könnt ihr in der Toolbox (falls nicht vorhanden: Starten mittels toolbox) den Inhalt editieren (ist oben Links der 2. rote Button).

Dort zuerst mal eine neue "Root Category" erstellen (im Editor oben das rote Symbol mit dem blauen Sternchen). Name wäre passenderweise "Extension" (dann können wir das Ganze nämlich an die Hilfe anpassen und einheitlich gestalten...   ).
In dieser Root Category legen wir eine neue Kategorie an. Dazu drücken wir die rechte Maustaste auf der Root Category und wählen "New Category" aus (Name zB: Straße).
Dort dann noch "New Tool" auswählen und ein Tool mit dem Namen "Land/Richtlinie" anlegen.

Als Name: Land/Richtlinie
Execute Type: VBA
Execute File: %InstallDir%\Setup\C3D_Extension\program files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2008 Extension\Civil\C3D_Extension.dvb
Macro Name: C3D_COUNTRY

Das macht ihr jetzt für alle Befehle. Den Macro Namen könnt ihr der untenstehenden Liste entnehmen. Ich werde versuchen die Hilfe mit den Befehlsaufrufen auszustatten und werde diese dann hier nachliefern...

Der Part mit der Hilfe-Datei hat sich mir leider noch nicht ganz erschlossen; sollte er dies noch tun wird nachgelegt...   .

Wenn ihr alles fertig habt nicht vergessen, den ganzen Spass zu speichern (rechts oben die Diskette anklicken).

Am besten ihr haltet euch an die Vorgabe aus der Hilfedatei (da sieht man die generelle Übersicht - die Tools sieht man dann sowieso in den einzelnen Kategorien).

Code:

Command Group 'cgsa_'

    AA, AA
    BB, BB
    C3D_OKSTRAEXPORT, C3D_OKSTRAEXPORT
    C3D_OKSTRAIMPORT, C3D_OKSTRAIMPORT
    C3D_REB021EXPORT, C3D_REB021EXPORT
    C3D_REB021IMPORT, C3D_REB021IMPORT
    C3D_REB040EXPORT, C3D_REB040EXPORT
    C3D_REB040IMPORT, C3D_REB040IMPORT
    C3D_REB045EXPORT, C3D_REB045EXPORT
    C3D_REB045IMPORT, C3D_REB045IMPORT
    C3D_REB050EXPORT, C3D_REB050EXPORT
    C3D_REB050IMPORT, C3D_REB050IMPORT
    C3D_REB058EXPORT, C3D_REB058EXPORT
    C3D_REB21003, C3D_REB21003
    C3D_REB21013, C3D_REB21013
    C3D_REB21033, C3D_REB21033
    c3d_Report_GLS, c3d_Report_GLS
    c3d_Report_Points, c3d_Report_Points
    c3d_Report_Que, c3d_Report_Que
    C3D_VOLUMES1, C3D_VOLUMES1
    C3D_VOLUMES2, C3D_VOLUMES2
    CC, CC


Command Group 'CGSAC3D_REB66'

    C3D_REB066EXPORT, C3D_REB066EXPORT
    C3D_REB066IMPORT, C3D_REB066IMPORT


Command Group 'cgsa_legend'

    _c3d_legendmanager, c3d_legendmanager


Command Group 'c3d_isybau8'

    _c3d_isybau_exportk, c3d_isybau_exportk
    _c3d_isybau_exportlk, c3d_isybau_exportlk
    _c3d_isybau_importh, c3d_isybau_importh
    _c3d_isybau_importk, c3d_isybau_importk
    _c3d_isybau_importlk, c3d_isybau_importlk


Command Group 'CGSAC3D_VOLUME'

    _REBTest, REBTest


Command Group 'CGS'

    C3D_HATCHPOLY, C3D_HATCHPOLY
    C3D_HATCHPOLY_DELETE, C3D_HATCHPOLY_DELETE
    C3D_HATCHPOLY_EDIT, C3D_HATCHPOLY_EDIT


Command Group 'C3D_'

    C3D_CHECKSTANDARD, C3D_CHECKSTANDARD
    C3D_COUNTRY, C3D_COUNTRY
    C3D_EXTENSIONVER, C3D_EXTENSIONVER
    C3D_LANES, C3D_LANES
    C3D_WIDEN, C3D_WIDEN


Command Group 'CGSA'

    C3D_TRACTRIX, C3D_TRACTRIX
    C3D_TRACTRIXDELETE, C3D_TRACTRIXDELETE
    C3D_TRACTRIXEDIT, C3D_TRACTRIXEDIT


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz