Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3D 2009 Objekte aus Prototyp entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D 2009 Objekte aus Prototyp entfernen (1315 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich verwende Map 3D 2009 und Civil 3D 2009.
Irgendwie haben sich in meinen Map-Prototypen Civil2009 Objekte "eingeschlichen".

Nun habe ich das Problem, daß meine im Map erstellten Zeichnungen nicht mehr mit Civil 3D 2008 bearbeitet werden können.
Dies wollen aber mehrere meiner Kunden machen. Also muß ich die Objekte aus dem Prototypen wieder raus bekommen.

Ich dachte dies wäre einfach möglich indem ich diese im C3D aufmachen und nach Autocad exportiere. Aber leider wird dabei die Zeichnung komplett bereinigt. Ich bekomme also als Ergebnis einen leeren Protoypen.

Wie kann ich die C3D Objekte aus dem Prototypen entfernen, ohne den Rest des Prototypen zu verlieren?

Bzw. wie kann ich erkennen, was genau da drinnen ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit manuellen Mitteln geht das nicht, wenn Du programmieren kannst oder perfekt mit ASCII-Editor DXF-schreiben kannst, dann hast Du Chancen.

Wenn Du nicht willst, daß Zeichnung dabei bereinigt wird (ich nehme mal an, Layer-/Bemassungsstil-/Textstil-/Blockdefinitionen/Layouts), dann kannst Du zwei Dinge probieren:

a) eine wirklich leere Zeichnung (saubere Vorlage) öffnen und mit Designcenter die Informationen aus der 'Civil-verunreinigten' Zeichnung die Definitionen rüberholen.

b) in der Civilzeichnung die Definitionen verwenden, indem Du z.b. Linien auf Layern zeichnest, die nicht bereinigt werden sollen, Blöcke temporär einsetzen, die nicht bereinigt werden sollen, Bemassungen erstellen mit Stilen, die nicht bereinigt werden sollen, .... und dann machst Du Civil-to-AutoCAD-Export.
(das ist übrigens meine Vorgehensweise, wie ich leere Definitionen vor Bereinigen schütze, indem ich ein Layout anlege, indem ich Zeichnungselemente erzeuge, die auf Layern liegen/mit Stilen erzeugt sind, die vor Bereinigung geschützt werden sollen. Solange dieses Layout existiert, passt's für mich.

- alfred -

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Jan. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Antwort.
Die zwei Vorschläge gefallen mir gut.
Ich werde mich wohl für Variante a entscheiden.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erfahrungsbericht:

Ich hab nun eine leere Zeichnung genommen. Alle Blöcke per script eingesetzt. (über DC müsste ich das einzeln machen, was mir bei 396 Blockdefinitionen zu aufwendig ist!) Dann über das DC aus dem alten Prototypen alle Layer, Textstile und Linientypen rübergezogen.
Soweit war mal alles ok.

Als ich dann noch die zwei (leeren!) Seiteneinrichtungen rübergezogen habe, waren wieder Proxy-Objekte vorhanden. Da hier aber nur der Drucker, das Format und die Plotstiltabelle vordefiniert sind, werde ich das einfach neu definieren.

Offensichtlich stecken in den Layout irgend welche Civil-Objekte drinnen.

Ich hoffe irgend jemand kann diese Info´s mal brauchen.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu früh gefreut ...

Der Prototyp ist "sauber". Eine darauf basierende, mit Civil 2008 erzeugte Zeichnung kann mit Civil 2008 bearbeitet werden.

Aber: Wenn ich mit Map2009 eine neue Zeichnung mache, die auf dem sauberen Prototypen basiert, und diese als leere Zeichnung abspeichere, dann hab ich schon AEC-Objekte in der Zeichnung. Und Civil 2008 will nicht mehr damit arbeiten.

Fazit: Map 2009 verseucht die Zeichnung schon beim der Erzeugung.

Mögliches Problem: Ich habe Map und Civil am gleichen Rechner. Eventuell sieht es anders aus, wenn man nur Map installiert.

Lösung: Fertige Zeichnungen müssen immer mit -exporttoautocad abgespeichert werden. Damit wird dann zwar auch bereinigt, aber bei fertigen Zeichnugen ist das ja ok.

Bitte: Falls jemand was schlaueres weiß, bitte hier posten.

lg
Didi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube ganz sauber wird's nur gehen, wenn Du pures AutoCAD startest!

Eine Möglichkeit wäre noch, dass Du 'Civil als AutoCAD' startest (findest Du in der Regel im Startmenü von Windows (START ==> Programme (oder alle Programme) ==> Autodesk ==> AutoCAD Civil3D 2009 deutsch ==> Civil als AutoCAD 2009), das geht aber nur dann, wenn man dieses Profil (im Civil) noch nicht gelöscht hat.

Probiert hab ich's aber nicht , aber es hilft vielleicht.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz