Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  WinXP SP3 und Civil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WinXP SP3 und Civil (1503 mal gelesen)
Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich auf mehreren PC mit WinXP das SP3 drauf gespielt.
Seit dem gibt es ein Problem:

  Der Schrifttyp "Arial Black" gibt sich nur noch Kursiv
   Lt. Microsoft sollte eine "Reparatur" der Schrifttypen "Arial Black"
   und "Impact" mit dem SP3 erfolgen. Das Ergebnis ist nicht sonderlich
   zufriedenstellend. Man kann sich in diesem Fall aber gut selbst behelfen.
   Schrift aus dem Windows\Font Verzeichnis löschen und mit den Dateien aus
   dem Sicherungsverzeichnis oder einer Win2k-Installation wiederherstellen.

Ein weiteres Problem, dass aber wahrscheinlich nichts mit dem SP3 zu tun hat:

  Es gibt eine optische Verschiebungen/Abrückungen bei Polylinien.
   Wir haben hier eine Datei, wo es besonders auffällig war,
   sonst wäre es wahrscheinlich garnicht aufgefallen.
   Wird diese Datei (schreibgeschützt) unter Civil in einer Win2k-Umgebung
   geöffnet liegen die Linien an einer anderen Stelle als in einer WinXP SP3
   Umgebung. Dieser Fehler bestand vor der Installation von SP3 scheinbar nicht.
   (Ein ähnliches Problem wurde hier, im Nachbarforum, schon mit K.Linien bei MDTMechanical Desktop
    gemeldet.)
   Eine Deinstallation des SP3 hat keine Änderung gebracht, genausowenig wie
   eine Reparatur der CIVIL-Installation.
   (Ach ja, dieses Problem tritt hier bei der Version 2008 und 2009 auf.)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :-)

Zum einen wäre ich an Problemlösungen interessiert, und zum anderen stellt sich
mir die Frage ob dies das Ende der Fahnenstange ist oder ob es noch mehr Merkwürdigkeiten
gibt.


------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kerl am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kersten,

nachdem Du 1 schon gelöst und dankenswerterweise die Lösung auch beschrieben hast zum Problem 2:

verstehe ich richtig, dass Du eine Zeichnung aufmachst und darin enthaltene Linien/Polylinien an anderen geographischen Positionen liegen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Darf man/dürfen wir eine solche Zeichnung haben, in der wir das reproduzieren können?

- alfred -

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autodesk_win2k.gif


autodesk_winxp_SP3.gif

 
Hallo Alfred,

die Datei (12MB) dürfte zu groß sein, um sie hier hochzuladen.
Allerdings hätte ich keine Probleme damit, sie zu versenden.
Um die Sache, spr. die Polygonverschiebung zu verdeutlichen werde
ich zwei Bildschirmausschnitte ein und der selben Datei hochladen.
Die Datei wurde mit Autocad Civil3D 2008 einmal unter Win2k und
einmal unter WinXP SP3 aufgerufen.

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Mailadresse in PM

- alfred -

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

dank der Hilfe von Alfred stellte sich heraus, dass die Rasterdaten in der Datei gekippt waren.
Sprich ein echte Verschiebung/Abrückung der Polylinien nicht stattgefunden hat.

Unterm Strich bleibt dennoch das Problem der unterschiedlichen Darstellung bei
zwei verschiedenen Windowsversionen.

Was habe ich bisher geprüft:
- Deinstallation SP3 = negativ
  (Was wiederum nur heissen kann, dass das SP3 keine Schuld hat!
  Meine Aussage bezgl. des SP3, dass es Schuld an der veränderten Darstellung hat muss ich dann wohl
  revidieren. "Bill ... sorry!")
- Deinstallation .NET 2.0, .NET 2.0SP1, .NET3.0, .NET3.0SP1 und erneute Installation = negativ

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kerl am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du eventuell mal versucht, aus den TIF's JPG zu machen und diese zu referenzieren?

- alfred -

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

auf die Idee die TIFF's in JPG's zu verwandeln, bin ich bisher noch nicht gekommen.
Du wirst das nicht ohne Grund fragen. Oder? :-)

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Grund wäre, dass ich mir vorstellen könnte, dass die vielen unterschiedlichen TIFF-Formate mehr Unsicherheit sein könnten als das doch (relativ) einheitliche JPG-Format, dadurch könnte die Darstellung durch ein anderes Modul laufen und eventuell die Verschiebung der Pixel nicht auftreten.

War aber nur zusätzliche Idee, probiert hab ich's mit Deinen Zeichnungen nicht

- alfred -

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich bin der Idee mal nachgegangen.

(Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass Autocad, ich glaube bis zur Version 2002, nur komprimierte TIFF's
einlesen konnte, die nach dem Standard Packbits komprimiert wurden. Mit LZW und Huffmann war man aufgeschmissen.)

Tja, ich habe die 1Bit-Grafik als unkomprimierte TIFF und als JPEG mal eingelesen. Allerdings auch, absichtlich,
mit dem Fehler (d.h. gekrümmt bzw. gekippt). Beim Wechsel der Betriebssystemversion wurde die Position des
Polygons trotzdem unterschiedlich angezeigt.

Inzwischen habe ich auch mal eine direkte Anfrage an Autodesk geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kerl am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

Intel Xeon 2,8GHz, 8GB RAM
Windows 7(64Bit)<P>Autocad 12-2012, CIVIL3D, Map
Microstation V8i,
CARD/1, VESTRA, Railtrack, ProVi
.....

erstellt am: 09. Dez. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe immer noch keine Antwort von Autodesk direkt.
Allerdings habe ich mein Problem in der "civil3d\discussiongroup"
gepostet, und die Antwort bekommen mit der zu rechnen war.

Es handelt sich um ein Kompatibilitätsproblem.

CIVIL3D 2008 und Autodesk 2008 lassen sich zwar unter Win2k
installieren, sind aber nicht vollkompatibel.

Die daraus resultierenden Fehler sind scheinbar bloß in solchen
speziellen Fällen offensichtlich.

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kersten,

danke für die (Zwischen-)Rückmeldung, wenn das wirklich so sein sollte, dann stellt das aber mein Bild von "Daten" ein wenig auf den Kopf. Ich warte aber noch auf Autodesk's direkte Antwort (da ich annehme, dass Du inzwischen weiterarbeiten kannst).

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz