Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hausanschlussleitung Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hausanschlussleitung Darstellung (5448 mal gelesen)
cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 26. Nov. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Thema: Symbolische Darstellung von Hausanschlussleitungen am Civil3d Kanalnetz. Wie gehe ich am besten vor? Gibt es zwischenzeitlich freie oder kommerzielle Hilfsprogramme?

Ich glaube, das war hier schon Thema. Ich kann den Thread aber nicht mehr finden. Quintessenz war aber wohl, dass man die Hausanschlussleitungen noch manuell zeichnen muss. (z.B. ein Block an der maßgeblichen Kanalstation passend gedreht)

Das ist natürlich nicht das Wahre, wenn man zahlreiche HA-Leitungen etwa in einem Bestandsplan darstellen will.

Daher nun die Frage, ob jemand in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse hat oder sich gar die Mühe gemacht hat, eine kleines freies oder kommerzielles Hilfsprogramm zu schreiben.

Vielleicht als kleine Anregung an die verschiedenen Civil3D-Aufsatz-und-Extensions-Entwickler:
Die Lage der HA-Leitungen kennt man in der Regel aus einer Kamerabefahrung. Dort liegen dann folgende Angaben vor: Abstand vom Haltungsbeginn/Schacht in abwärts oder aufwärts-Richtung, Lage des HA rechts, links, Scheitel, Sohle, Kämpfer.

Es wäre doch toll, wenn man diese Vorgaben listenmäßig irgendwo eingibt, und dann das (Hilfs-)Programm entsprechende Angaben / Symbole in die Zeichnung einliest.

Bin ich der Einzige, der sowas sinnvoll findet? Bitte äußert euch doch, wenn ihr eine solche Funktion auch vermisst.

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 26. Nov. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadascadcan!
Das Hauptproblem ist nach meiner Meinung, daß eine Haltung in zwei (oder mehrere) zerlegt wird, wenn eine weitere Leitung einbindet. Mit den Nullschächten könnte man ja noch leben (keine Darstellung...).
Dann müßte der Anschlußpunkt noch stationiert und in Längsschnitten und Querprofilen dargestellt und beschriftet werden.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 26. Nov. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadascadcan!
Mir ist leider keine Veränderung in dieser Frage bekannt. Gefordert/gewünscht ist es schon lange, sei es bei Autodesk oder bei CGS etc. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte es als neues Kanalnetzobjekt von Autodesk implementiert werden, und zwar "gleichberechtigt" wie Haltungen oder Schächte. Damit meine ich, dass dieses "Anschlussleitungsobjekt" eine gewisse Intelligenz im Zusammenspiel mit den beiden anderen haben sollte. Konkret bedeutet das,
# dass eine Anschlussleitung über mehrere Knickpunkte verfügen können darf,
# dass Haltungen nur OPTIONAL im Längsschnitt von Anschlussleitungen unterbrochen werden,
# dass die Benennung der Anschlusspunkte in Abhängigkeit der Haltungsnamen definiert werden können sollte,
# dass die Anschlussleitungen beim Verschieben der Haltung mitgeführt werden usw.
Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, das man das sinnvoll als externes Unternehmen dranschustern kann. Falls es noch nicht deutlich war: Anschlussleitungen und Haltungen sind zweierlei, sofern das Haltungsobjekt nicht signifikant verändert wird.

Workaround bei mir momentan: Multilinie (2D).
Vorteil: Doppel-Linie "malen" geht relativ schnell.
Nachteile: 2D, keine Dynamik, Vermischung 2D/3D-Daten (es is' a Graus!), schon gar keine Schnitte.

Dabei könnte es so einfach sein: Angelehnt an MEP könnte man diese Leitungen schön einfach zusammeklicken. Aber scheinbar gibt es in anderen Ländern keine Anschlussleitungen....

Bis diese dort gefunden werden:
Mahalo
DF

------------------
--------------------------------------------
When prosperity comes, do not use all of it.

                             Confucius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Nov. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

10U4U

Der Beitrag war im August und ich habe es immer noch nicht probiert Isybau.LK -Daten einzulesen. Stimme Deinen Forderungen 100%ig zu.

Vor einiger Zeit kam eine Anfrage vom Support-Team, was wir uns als Ergänzungen für Civil vorstellen könnten. Habe Ihnen geschrieben, dass ich mir eine bessere Einleseroutine der Isybaudaten (Stichwort Rohrleitungskatalog    - für mich immer noch ein rotes Tuch, da wir ständig mit Sonderprofilen zu tun haben) und eine vernünftige Hystem-Extran Schnittstelle zur mdb wünschen würde. Leider fehlt mir die Zeit diese selber zu programmieren, aber wir wollen ja was planen und keine Software verkaufen.
Werde den Link mal ans AutoDesk-Team weiterleiten. Vielleicht schaffen die es dann bis 2010   
Und jetzt fragt mich bloß nicht, ob ich die Version oder das Jahr meine ...

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 29. Dez. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Zum Thema Darstellung von Hausanschlussleitungen hier zur allgemeinen Info die Vorgehensweise, die ich derzeit am sinnvollsten halte.

Aufgabe: Ich habe aus einer Kamerabefahrung die Angabe, an welcher Station einer Haltung sich Hausanschlussleitungen befinden. Diese sollen im Lageplan eingetragen werden, damit die Baufirma beim Ausschachten weiß, wann und wo sie mit einer Anschlussleitung zu rechnen hat.

Lösung: Über "Kanal/Dienstprogramme/Achse erstellen" erstelle ich eine Achse. Über Achseigenschaften/Fehlstationen erstelle ich auf der Achse an jedem Schacht eine Fehlstation und setze die abgehende Station jeweils auf Null. (Hintergrund: Mir liegen die Stationen der HA aus der Kamerabefahrung nur bezogen auf eine Haltung vor.)

Dann erstelle ich drei Achsstationsbeschriftungen: "HA links", "HA rechts", "HA Scheitel". Die Beschriftung "HA links" zeigt z.B. eine abzweigende Linie nach - genau - links. Und es gibt noch einen Text und die jeweilige Station. Ausgestaltung der Beschriftungen natürlich nach Belieben.

Nun kann man per Achsbeschriftung/Stationsversatz die Beschriftung für die HA jeweils per Angabe der Station richtig ausgerichtet und an der passenden Station darstellen.

Bei der Angabe der Station wird man vorher noch gefragt, an welcher "wahren Station" die Beschriftung eingefügt werden soll, da durch die Fehlstationen z.B. die Station +2m jetzt einmal pro Haltung vorkommt. Damit ich weiß, welche wahre Station die relevante Haltung hat, beschrifte ich die wahren Stationen temporär in geringen Abstand entlang der Achse.

Bei allem muss man natürlich aufpassen, dass die Richtung der Achse der Richtung der Stationierung entspricht, die der "Kameramann" gewählt hat. Wenn diese zwischen "in Fließrichtung" und "gegen Fließrichtung" wechselt, benötigt man ggf. zwei Achsen mit entgegengesetzter Richtung.

Ich hoffe, dies ist für den Einen oder Anderen eine hilfreiche Anregung.

Gruß
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 29. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich


Lageplan.png


Laengsschnitt.png


Band_Laengsschnitt.png

 
Hallo miteinander,
ich möchte diesen Beitrag nochmal vorzerren, weil ich eine fast akzeptable Lösung meine gefunden zu haben, wie man Anschlussleitungen im Modell Civil-konform darstellen und bearbeiten kann. In den Screenshots habe ich zur besseren Kenntlichkeit noch unterschiedliche Stile auf die Hauptleitung und Anschlussleitungen angewendet. So würde man das natürlich nicht abgeben, aber es sind grundsätzlich 2 Stile erforderlich, da die Darstellung der Anschlussleitungen als "kreuzende Leitungen" erfolgen soll - im Gegensatz zu den Hauptleitungen.
HOWTO:
1. Hauptleitung mit Schächten zeichnen.
2. In den Kanalnetzwerkzeugen auf "Nur Haltungen erzeugen" umschalten. Wenn man nun den Cursor in die Nähe des bestehenden Kanals bringt, kommt ein kleines "Aufbrechen"-Symbol. Durch klicken wird ein Nullschacht erstellt. Man erstellt eine beliebige Haltung, die anschließend wieder gelöscht wird. Was bleibt, ist der Nullschacht in Netz 1 (Hauptkanalnetz).
3. Nun erstellt man ein zweites Netz (oder wählt Netz bearbeiten falls schon existent) für die Hausanschlussleitungen. Man kann wahlweise "Nur Haltungen" oder "Schächte und Haltungen erstellen" auswählen und klickt als Endschacht auf den Nullschacht. Wichtig ist zuvor die Sichtbarkeit des "Komponenten verbinden"-Symbols. Das ist der Knackpunkt: Obwohl die Haltung und der Nullschacht zu verschiedenen Netzen gehören, kann man sie (zumindest in der 2009er Version) verbinden ohne umständlich an XML-Dateien rumschrauben zu müssen.
Zusammenfassung: Bevor eine Anschlussleitung angeschlossen werden kann muss ein Nulschacht an der Stelle im Hauptkanal vorhanden sein.
Vorteil:
Endlich können die Anschlussleitungen auch im Längschnitt sichtbar sein, ohne das die Haltungseigenschaften der Anschlussleitung in den Bändern aufgeführt werden, da sie ja zu einem anderen Netz gehören.
Nachteil:
1. Aufwand.
2. Die Nullschächte unterbrechen die Haupthaltung nach wie vor und stückeln diese Darstellung in den Bändern unschön. Mir ist bislang kein Workaround für den Bandanschrieb bekannt. Für die zeichnerische Darstellung kann man die zerstückelte Haltung als Haltungsstrang beschriften. Dann hat man die Länge und Neigung von Schacht zu Schacht.
Hinweis 1: Der Stil für den Hauptkanal wurde so eingestellt, dass die Rohrendlinie beim Längsschnitt nicht gezeichnet wird.
Hinweis 2: Will man Nullschächte in Civil3d 2009 verschieben, muss in den Rohrstilen aller angeschlossenen Haltungen die Option "Haltungsenden bereinigen" auf dem Reiter Lageplan deaktiviert sein. Diese Option ist bei der Standard-DACH-Vorlage aktiviert.

Frohes Schaffen,

DF 

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich


Detail_Laengsschnitt.png

 
Und noch ein Bild

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz