Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rasterdaten aus DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterdaten aus DGM (2419 mal gelesen)
marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe in Civil 3D ein DGM erstellt. Dieses dann mit NNI geglättet. Dabei wird das DGM ja gerastert. Diese Rasterinformationen würde ich nun gerne als ASCII-file exportieren.
Kann mir da jemand helfen???
Grüsse

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Marc,

Willkommen auf CAD-de!

Grundsätzlich ja, die Frage dahinter aber auch gleich, wozu und in welchem Format brauchst Du's? Der Begriff ASCII-Datei ist schon mal ok, wie diese aber aufgebaut sein soll, sollte vorab auch geklärt sein. (Es könnte ja Export in XML oder DEM vielleicht besser zu dem passen, was gewünscht ist)

Eine mögliche Vorgehensweise (ich gehe von Civil3D 2009 aus, Version ist nicht angegeben ):

a) In dem DGM-Stil stellst Du unter 'Anzeige' die Sichtbarkeit der 'Punkte' einschalten

b) im Menü DGMs ==> Dienstprogramme ==> Objekte aus DGM extrahieren (in diesem nur die Punkte angehakt lassen)

c) dann Datenextraktion starten (Befehl: '_dataextraction'), aktuelle Zeichnung, Objekttyp 'Punkte' ....

- alfred -

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort! Ich benutze Civil 3D 2007. Hier gibt es unter DGMs -> Dienstprogramme die Optionen "Objekte aus DGM extrahieren" leider nicht. Der Befehl "dataextraction" wird leider auch nicht erkannt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Objekte extrahieren aus DGM nicht hast, dann:

a) im DGM-Stil unter 'Punkte' ==> 'Punktanzeige' ==> 'Datenpunktsymbol': 0 einstellen (nur Punkt)

b) Deine Zeichnung speichern (weil Elemente jetzt zerlegt werden und damit nicht weiter nutzbar sind), dann das DGM mit 'ursprung'/'_explode' in einen Block, dann diesen nochmals explodieren, dann hast Du die Einzelelemente, darunter auch die zuvor auf sichtbar gestellten Punkte.

Das mit 2007 (und damit Datenextraktion) ist schon weniger angenehm !
Vielleicht gibt's da auch noch 2007-wissende (ich hab da leider schon zu viel vergessen), der Weg (ohne Tools/Makros) der mir dazu einfällt:

Grundsätzliche Beschreibung: aus den resultierenden Punkten von oben machst Du Civil-Punkte, diese kannst Du dann über Civil-Punkt-Export in definierbare Format exportieren.

lass mich/uns wissen, ob das so für Dich funktioniert und anwendbar ist für Deine Aufgabenstellung.

- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl heißt in der deutschen AutoCAD-Version DATENEXTRAKT.
Zu Extrahieren der interpolierten Rasterpunkte in Civil 2007 (wegen Fehlen des Befehls SURFACEEXTRACTOBJECTS) würde ich zuerst die Punktdarstellung im 3D Modus einschalten. Dann ein EXPORTTOAUTOCAD machen und aus der so entstandenene DWG die Punktobjekte (je nach Stil meist Kreise) mit DATENEXTERAKT als Koordinatenliste rauschreiben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred - fast zeitgleiche und praktisch inhaltsgleiche Antwort 
Ach ja, DATENEXTRAKT gibts ja erst ab AutoCAD 2008.
Dann Punkte als Blöcke definieren und dann EATTEXT benutzen, oder wie von Alfred beschrieben Civil Punkte erzeugen und exportieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich gehts noch schneller, die Daten des vermaschten DGMs als LAndXML zu exportieren und mit einem Textediitor die Punktkoordinten zu separieren.

Zitat:
Ausschnitt aus LandXML Textdatei:
....
        </Contours>
      </SourceData>
      <Definition surfType="TIN" area2DSurf="29791.731615510638" area3DSurf="37075.472946016904" elevMax="70." elevMin="0.">
        <Pnts>
          <P id="1">342.079997391175 852.852361175768 50.</P>
          <P id="2">342.079997391175 866.377819354977 50.</P>
          <P id="3">324.284737105745 866.377819354977 50.</P>
          <P id="4">324.284737105745 852.852361175768 50.</P>
          <P id="7">398.313022781343 888.44567146153 20.</P>
          <P id="8">305.065854553376 888.44567146153 20.</P>
          <P id="9">305.065854553376 793.055599174035 20.</P>
          <P id="10">398.313022781343 793.055599174035 20.</P>
          <P id="12">438.88621597728 837.903170675335 0.</P>
          <P id="13">438.88621597728 925.46271632368 0.</P>
          <P id="14">353.824868882242 925.46271632368 0.</P>
          <P id="15">268.763521787205 925.46271632368 0.</P>
          <P id="16">268.763521787205 837.903170675335 0.</P>
...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

mal ne dumme Frage: Wie erstelle bzw. exportiere ich "civil-punkte"?
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Marc,

Erstellen:
Über Werkzeugkasten der CivilPunkte (2007 weiss ich nicht auswendig) gibt's einen Punkt fuer 'CivilPunkte aus AutoCAD-Punkten erstellen'

Exportieren:
in Civil-Werkzeugbereich auf Punktgruppe (Gruppe, in der die zu exportierenden Punkte enthalten sind) ==> rechte Maustaste

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2008 editiert.]

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfed,

ich hoffe, ich nerve nicht, aber wie komme ich zum Werkzeugkasten? über Allgemein -> Werkzeugkasten oder über den Befehl "Werkzeugkasten"? Bei beiden habe ich 'CivilPunkte aus AutoCAD-Punkten erstellen' nicht gefunden.
Danke und Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst mal den Civil3D-Werkzeugbereich:
a) über Menü 'Allgemein' ==> 'Werkzeugbereich anzeigen'
b) über den Befehl 'ShowTS'

der Werkzeugkasten für Punkterstellung:
a) in dem Werkzeugbereich auf 'Punkte' ==> 'Erstellen'
b) im Menü 'Punkte' ==> 'Punkte Erstellen'

Punkterstellung darin: erstes Icon im Werkzeugkasten (auf kleines schwarzes Dreieck/Pfeil) draufklicken (und halten, sodaß Liste aufgeht) ==> 'AutoCAD Punkte umwandeln'

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2008 editiert.]

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

gut, so weit bin ich gekommen bis "AutoCAD-Punkte umwandeln". Hier soll ich nun AutoCAD-Punkte wählen. Das hab ich auch getan, indem ich den Auswahlbereich über mein gesamtes DGM gezogen habe.

Nun steht hier, dass er 15000 Punkte gefunden hat. Gehe ich nun auf Bestätigen, wird das Modell regeneriert.
Darauf erscheint "Geben Sie eine Punktbeschreibung ein <.>:" Hier werden nun alle Messpunkte (nicht Rasterpunkte) abgefragt. Dann wird das Modell wieder regeneriert...

Muss ich hier für alle meiner 4200 Messpunkte eine Punktbezeichnung angeben?

Nun: "Wählen Sie AutoCAD-Punkte:" Hier ziehe ich wieder den Auswahlbereich über mein gesamtes DGM

Nun filtert er Punkte aus und schreibt, dass der Rest nciht aufgelöst werden konnte.
Gehe ich nun auf Enter, schreibt er automatisch "ursprung" in dei Befehlszeile...

irgendwie komm ich da ncihtmehr ganz mit. Hab ich da alles richtig gemacht?

Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Marc,

Wenn Du mehrere (AutoCAD-)Punkte in der Zeichung hast, dann musst Du darauf achten, daß Du nur mit den Punkten weiterarbeitest, die aus dem 'Ursprung' des DGM's resultieren. Sprich eigener Layer oder eventuell sogar noch besser ==> in eigene neue Zeichnung. (ich schliesse zumindest aus den Angaben mit einmal 15000 und einmal 4200 Punkte, daß da was nicht passt).

Ob Civil beim Erstellen von Punkten die Beschreibung abfragt oder nicht, kannst Du in den Punkterstellungsoptionen einstellen (automatisch, oder händisch, oder keine Beschreibung), dann kommt Abfrage während des Civil-Punkte-Erstellens nicht.

- alfred -

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es auch noch andere Lösungsansätze? Ich glaube auf der Schiene komm ich nicht wirklich weiter.
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcderquark:
Hallo Leute,

gibt es auch noch andere Lösungsansätze? Ich glaube auf der Schiene komm ich nicht wirklich weiter.
Gruß

Marc



Siehe doch noch mal oben meinen LandXML-Export Vorschlag.
Da muss man im Nachgang nur mit z.B. Word "Suchen und Ersetzen", um eine brauchbare Punktliste zu erzeugen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ja, in XML stehen die Rasterpunkte schön aufgelistet drin.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich das ganze nicht in die passende Form bekomme. Habe hier also einen ziemlichen Datensalat.
Mit dem LandXML Reporting 7 kann man sich die Punkte untereinander schreiben lassen. Jeodch stürzt beim Versuch die geordneten Punkte aus dem Programm zu kopieren dieses auf Grund der grossen Datenmenge, regelmässig ab.

Auf Grund der grossen Datenmenge (ca 150.000 Rasterpunkte) würde ich das ganze gerne mit MED bearbeiten, da hier auch noch Spalten gelöscht werden müssen.
Hat eine/r von euch Ahnung, wie ich in MED mir die Punkte untereinenander schreiben lassen kann. Oder wie ich das mit grossen Datenmengen mit einem anderen Programm hinbekomme?

@udo: Du hattest Word erwähnt. Kann das mit so vielen Daten umgehen? und wie gehe ich da vor um mir das untereinander schreiben zu lassen?

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Nov. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
nochmal die Frage: wie soll die Zielstruktur aussehen? Excel bewährt sich immer wieder, um in Spalten organisierte Strukturen einzulesen, umzuformen, zu ergänzen ... Die Ergebnisse können mit Leerzeichen, Komma oder TABs getrennt wieder ausgegeben werden. Nachfolgende Behandlung mit einem Texteditor (z.B. Textpad) kann überzählige Leerzeichen entfernen usw. Es gibt viele Möglichkeiten die Zielstruktur herzustellen. Nur muss man die eben kennen. Für die Datenextraktion kann ich noch DXFKOR empfehlen (müsste über die Suchfunktion leicht zu finden sein).
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Nov. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von marcderquark:
Hallo Udo,
ja, in XML stehen die Rasterpunkte schön aufgelistet drin.
...
Mit dem LandXML Reporting 7...Jeodoch stürzt beim Versuch ... regelmässig ab.

Auf Grund der grossen Datenmenge (ca 150.000 Rasterpunkte) würde ich das ganze gerne mit MED bearbeiten, ...@udo: Du hattest Word erwähnt....


a) was ist MED?
b) um die XML Direkt zu editieren benutze ich den Texteditor "Ultraedit", damit sind auch 100MB große Textdateien kein Problem (Direktmodus aktivieren). Das sollte die XML-Datei in ein paar Minuten mit "Suchen und Ersetzen" in eine spaltenorientierte ASCII-Koordinatentabelle umgesetzt sein.
Word ist bei der Punktanzahl nocht so prickelnd (150000 Punkte hattest du aber auch anfangs nicht erwähnt).
c) Und wo ist das Problem beim "LandXML Reporting Tool"? Das geht doch sogar noch einfacher. Unter "Datenzusammenfassung" die LandXML Datei wählen, unter "Formulare" "Surface Report Forms">"Surface Points in CSV" Einstellungen und unter "Ausgabe" die fertige Koordinatenliste als CSV Datei abspeichern (aber nicht mit Excel öffnen - außer Excel 2007), sondern einem beliebigen "guten" Textedtor (also nicht Notepad.exe - das ist urlangsam).

Gute Texteditoren sind z.b. http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm  http://www.ultraedit.at/onlineshop/ue_downloads.php
um nur 2 von vielen zu nennen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

@Bruno: Habe es nicht geschafft das XML-file in Excel zu öffnen.

Für das Untereianderschreiben der 133000 Punkte wurde jetzt ein Programm geschrieben, dass die Punkte in einem Textfile ausgibt.

Danke an alle für die teilweise sehr schnelle Hilfe!
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

MED ist so eine Art Editor mit mehr Funktionen. Du kannst hier ach blockweise Markieren und nicht wie im Editor nur zeilenweise.

Das Einlesen der Daten in LandXML Reporting schlug bei mir immer fehl. Was wohl daran liegt, dass ich immer ein "unfertiges XML" versucht habe einzulesen. Bei 133000 Punkten braucht CAD wohl eine Weile um die XML-Datei zu erstellen. Hab das jetzt gerade mal mit einer grösseren Rasterung probiert und siehe da, wenn man wartet bis das XLM vollständig erstellt wurde, so kann man es auch in XML Reporting einlesen.

Umgangen habe ich das Problem immer, indem ich die XML-Datei direkt in die Ausgabe kopiert habe. Beim Scrollen ist das Programm dan regelmässig abgestürzt.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Nov. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcderquark:
...Umgangen habe ich das Problem immer, indem ich die XML-Datei direkt in die Ausgabe kopiert habe. Beim Scrollen ist das Programm dann regelmässig abgestürzt.
Gruß Marc

Was ist "die Ausgabe" und was ist "das Programm"?

Mit einem Texteditor (MED kenne ich nicht) sollte das Öffnen und Formatieren der XML Datei über Datei>Öffnen (*.* alle Formate) möglich sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcderquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcderquark an!   Senden Sie eine Private Message an marcderquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcderquark

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das Ausgabefenster im Programm "LandXML Reporting 7"

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcderquark 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von marcderquark:
Hallo Leute,
@Bruno: Habe es nicht geschafft das XML-file in Excel zu öffnen.
Für das Untereianderschreiben der 133000 Punkte wurde jetzt ein Programm geschrieben, dass die Punkte in einem Textfile ausgibt. ...Gruß Marc

a)in älteren Excel-Version (bis einschl. 2003) ist bei 2 hoch 16 = 65535 Zeilen bereits die Obergrenze erreicht (es ist halt ein Tabellenkalkulationsprogramm).

b) evt. wäre hierfür der REB Export noch ganz brauchbar gewesen, der wird eine Koordinatenliste plus einer Liste mit den Dreiecksverbindungen als Textdatei ausgegeben.

Der REB Export gehört zur Civil Extension für 2008 und 2009.
Für 2007 gabs schon die REB und OKSTRA Extension.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz