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Autor Thema:  Probleme mit Achsen aus KA040 Import (1083 mal gelesen)
PetGrue
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Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C3D_KA040-Import.gif

 
Ich habe einige Probleme mit der Weiterverwendung von Achsen, die mit der Extension "REB Import > KA040 Import" eingefügt wurden.

Beim Import kann man die Erstellmethode "TS-basierend" und "Koppelelemente" wählen.

Bei "TS-basierend" habe ich festgestellt, dass gelegentlich zwischen Radien (zum Beispiel in "S-Kurven") kleine Zwischengeraden eingerechnet werden, die dann im Nachgang auch nicht gelöscht werden können. Das ist natürlich hässlich, weil man die kurzen Geraden bei komplexen Achsen zunächst gar nicht entdeckt.
(Und wer vergleicht schon regelmäßig seine Achsen mit dem Text der KA040-Datei?)

Bei "Koppelelemente" passiert das nicht. Dafür können auf diese Weise importierte Achsen nicht vollständig bearbeitet werden. Zum Beispiel scheint der Befehl "Achsrichtung umkehren" bei diesen Achsen nichts zu bewirken. Bei TS-basiert importierten Achsen funktioniert das.

Rein vom Import her scheint mir also "TS-basierend" eine unsichere Methode zu sein, obwohl sie als Vorgabemethode eingestellt ist.
Wann sollte man denn nun welche Methode nutzen?
Und wie kann man so eine importierte Achse nachbearbeiten? Sehr viele Parameter bzw. Achselemente sind gar nicht manipulierbar.
Ich kann doch nicht jede importierte Achse in C3D nachempfinden, nur um sie bearbeitbar zu machen?!?

In angehängtem Bildchen sieht man übrigens mal die Parameter von ein und der selben Achse, oben importiert "TS-basierend", unten importiert als "Koppelelemente".

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