Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM Dreiecke verdichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Dreiecke verdichten (1565 mal gelesen)
MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man in C3D DGM Dreiecke verdichten?
Grund der Frage ist eine explizitere Darstellung bei den Neigungsflächen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarioP,

eine direkte Verdichtung der DGM Dreiecke (z.B. Aufteilen in 4 oder 9 Dreiecke) ist mir in Civil nicht bekannt.
Du könntest aber das DGM glätten. je nach verwendeter Methode, NNI (Natural Neighbor Interpolation) oder Krigging, werden Punkte nach gewissen statistischen Verfahren eingerechnet.
Vorgehensweise:
- Im Werkzeugbereich das DGM erweitern
- Definition erweitern
- rechte Maustaste auf Bearbeitungen
- "DGM glätten ..." auswählen

Grüße,
Klaus

PS.: Auch wenn ich's bei fast jedem dritten Threat dazuschreiben muß:
Bitte System-Info ausgefüllen.
Am besten gleich bei der nächsten Antwort - gilt dann nur für dieses Forum - und im Profil - gilt für noch nicht besuchten Foren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist doch die Anzahl der Dreiecke durch die Anzahl der Höhenpunkte vorgegeben. Daher gibt es nur mehr Dreiecke wenn es auch mehr Höhenpunkte gibt. Also weitere Punkte aufmessen oder manuell mit plausiblen Höhen dazufügen.

Man kann aber durch die Bearbeitung der Dreiecksvernetzung darauf hinwirken, dass das enstehende TIN gut an das reale Gelände angepasst wird. (Bruckkanten etc.)

Ich glaube mal Funktionen gesehen zu haben, mit denen neue Punkte dazugerechnet werden. Ziel ist zum Beispiel eine Erweiterung des DGM über den Umring der Vermessungspunkte. Eine höhere Genauigkeit erreicht man meines Erachtens damit aber nicht.

Eine kleine Ergänzung, nachdem ich die Info von Klak gelesen habe: Ja genau, an diese Funktionen dachte ich. Nutzt doch aber nur, wenn sich das reale Gelände an die statistischen Methoden hält;-) Das tut es aber nicht immer.

Just my two cents.

cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 07. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz